Get your Shrimp here

Kleine weiße Gäste ???

Gabumon

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.155
Hallo, alle miteinander.
Ich habe seit ca. 1 Jahr ein 30l Nanobecken. Am Anfang waren Garnelen und Moskitobärblinge drin. Die Garnelen haben mittlerweile das Zeitliche gesegnet wieso auch immer, Wasserwerte alles o.K. . Jetzt sind nur noch Moskitobärblinge und Schnecken drin. Seit Wochen tummeln sich kleine Dinger auf dem Boden und ich weiß nicht was das ist. Teilweise liegen auch weiße leere Hüllen auf dem Boden. Wer weiß, was das ist ???
VG Gabumon
 

Anhänge

  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 132
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    389,2 KB · Aufrufe: 107
Hallo Gabumon,

sieht nach Schneckenegeln aus - googel mal einfach - dann siehst du schon sofort schon Bilder.
 
Scheckenegeln

Hallo Bine,

ich habe die Bilder von Scheckenegeln gegoogelt, aber die sehen gar nicht danach aus. Auf den Bildern sieht man es leider schlecht, aber die Dinger sind ca. 3 mm groß und teilweise schwimmen sie an die Wasseroberfläche. Am Boden des Aquariums liegen auch leere weiße Hüllen, wie wenn die sich häuten.


VG Gabumon
 
Bewegen sich die Tiere sehr schnell? Etwas Häutendendes wären für mich dann noch Muschelkrebse. Die passten dann auch zur Größe. Wobei ich die in meinem Becken sich noch nie habe häuten gesehen - und ich hatte mal ne Menge davon - aber ich bin auch sehr weitsichtig :D

Aber bevor ich weiterrate: Unter der Seite Crustahunter findest Du die wohlklingende Rubrik "Begleitfauna" ... da ist alles Kruppzeug abgelichtet. Vielleicht magst Du mal vergleichen.
 
Hallo Bine,
die Dinger haben einen ganz komischen Schwimmstil ( auf und ab ) und wuseln auf dem Boden. Auf der vorgeschlagenen Seite haben ich keine Ähnlichkeiten feststellen können.
LG Gabumon
 
Hallo Gabumon,
also wenn alles nicht passt, dann hast du wahrscheinlich eine neue Spezies in Deinem Becken :arrgw:.

Versuch doch einfach noch einmal bessere Fotos hinzubekommen. Vielleicht kann man dann die Tiere etwas besser erkennen. Wäre doch gelacht wenn nicht ... (und wenn wirklich alle Stricke reißen ... na dann mußt Du Dir halt einen neuen Speziesnamen ausdenken. ;))

Aber nach dem Schwimmstil zu beurteilen, scheinen es wirklich Muschelkrebse zu sein.
 
Hallo Bine,
nach genauerem Betrachten mit Lupe usw., könnten es Muschelkrebse sein. Falls ich irgendwie bessere Bilder hin bekomme, kann ich sie ja ins Forum stellen.
VG und einen schönen Sonntag
Gabumon
 
Hm, bei leeren Hüllen fallen mir eher Daphnien (Wasserflöhe) ein...ansonsten hätte ich auch auf Muschelkrebs getippt, die haben aber keine leeren Hüllen als Hinterlassenschaft in Gegensatz zu den Daphnien, da die sich häuten wie Garnelen!
Aber das wundert mich dann, daß die Fische die noch nicht gefuttert haben, meine fressen die total gerne!(nunja, solange die noch ins Maul passen, hab selber nur kleine Bärblinge im Becken, sprich da passen nur Baby Daphnien rein)
 
Hallo zusammen,
anbei neue Bilder ...
VG Gabumon
 

Anhänge

  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 15
  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 15
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 10
Auf den Bildern sehen sie eher wie Muschelkrebse aus, für Daphnien sind sie zu länglich.Vielleicht sind die leeren Hüllen ja einfach von verstorbenen Tieren und nicht durch eine Häutung zurück geblieben.
 
Zurück
Oben