Get your Shrimp here

Kleine Krebstierchen - Name?

clumsy

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
13.324
Hallo, was für kleine Krabbler sind das?
Sie sind wirklich extrem klein. Der Kies auf dem ersten Bild ist 0,7-1,2mm groß. Ich schätze die Tierchen auf etwa 0,5mm Größe. Alle sind gleich groß, fast rund.

Es sind keine Ostrakoden, da sie nicht zwei Schalenhälften haben.
Wer kennt sie und weiß um was es sich handelt?

Hallo,

bist Du Dir wirklich sicher das es keine Muschelkrebsart ist?Es gibt da einige 100 verschiedene Arten.Deine sehen genauso aus,wie die die ich im Aquarium habe und die haben 2 Schalenhälften.
Ich würde sagen das es welche sind!:confused:(Man kann sich aber auch täuschen bzw Frau)

MfG Sanne

Hallo,

bist du sicher das es keine Ostracoda sind. Die von Knofi sehen nämlich so ähnlich aus.

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Schau mal in den zweiten Link von meinem Post, da sind mehrere beschrieben.
Aber wenn sie wirklich nur eine Muschelhälfte haben, dann können es ja eigentlich wirklich keine sein, obwohl die Musterung wirklich so aussieht.

Soooo,... das sind meiner Meinung Ostrakoden:

Auf dem ersten und vierten Bild sieht man deutlich, dass sie aus 2 Hälften bestehen. Auch die Form ist ganz anders, mehr oval. Diese sind etwa 1-1,2mm groß!
Hier nochmal der direkte Vergleich:

Also, muss mal die Lupe rausfrimeln, aber auf Bild eins sieht's aus wie meine Blasenschneckenbrut...

Grüße
Annika

Die Bilder sind zu unscharf um einen Unterschied zu Ostracoda festzustellen.
Die Musterung und Form varieirt bei Ostrakoden ja stark. Tut mir leid.

Hi

Es gibt allein in Mitteleuropa ca. 120 Arten von Muschelkrebsen, weltweit mehr als 30000. Sie können auch nur 0,5 mm Endgröße haben. Auch in der Form sind nicht alle gleich. Es besteht also kein zwingender Grund, anzunehmen, dass das auf Deinen Bildern keine Muschelkrebse sind. Die ovale Form ist die häufigste. So längliche, wie auf Deinen oberen Bildern sind seltener. Bei Deinen unteren Aufnahmen kann man Zweischaligkeit nicht ausschließen, weil die Bilder zu undeutlich sind. Meiner Meinung nach sind es Muschelkrebse.

MfG.
Wolfgang

HI,
das sind Muschelkrebe,
da bin ich mir recht sicher.
LG Steffi

Hi,

natürlich sind das Muschelkrebse, nur eben eine andere Art als die auf den anderen Fotos.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben