Get your Shrimp here

Kleine Fadenwürmer und winzig kleine Punkte die sich bewegen

heavengirlie

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
16.113
Hallo
Mein Nanobecken (25 Liter) läuft seit ca. Juni 2012 und ich habe gestern im Garnelenkies kleine Fadenwürmer gesehen. Diese tummeln sich aber nur im Kies und nicht an den Scheiben.
Und dann sitzen auf der Röhre noch so winzig klitzekleine schwarze Punkte die sich schnell bewegen und manchmal hüpfen die!
Kleine Schneckchen sind das nicht!
Bilder kann ich auch keine machen, sind darauf nicht sichtbar...

Was kann das sein bzw. was kann man dagegen machen?

Mein Besatz:
6 Yellow Fire
8 Crystal Red

Liebe Grüße
Daniela

Hi Daniela,
also wenn die Viecher so klein sind das du sie nicht knippsen kannst würd ich mir keine Gedanken machen. Solange die Würmer nicht größer oder dicker werden und einen pfeilartigen Kopf bekommen ist es auch nicht schlimm.

Reduzieren mal ein wenig deine Fütterung, vielleicht werden sie dann weniger.

Was du noch machen kannst, schaue mal nachts ins Becken, kommen dann die Würmer raus oder sind größere zu sehen? Wie groß sind denn deine jetzigen? Hast du Ausfälle bei Schnecken oder Garnelen? Hast du Jungtiere von Garnelen im Becken, die werden meisst zuerst von Bösewichten angegriffen.

Hi
Ich habe keine Ausfälle bei den Garnelen!
Jungtiere sind auch keine vorhanden...
Die Würmchen sind ganz dünne, weiß bis glasig und zwischen 2 mm und 4mm lang und tummeln sich wie gesagt zwischen Glasscheibe und Kies umher..

Ach herje, 2mm und 4mm lange Würmchen. Also die kannst getrost ignorieren. ;-) Fütter mal etwas sparsamer vielleicht werden es weniger.

Ok
ich habe die bestimmt schon länger drin, sind mir wahrscheinlich nur nicht aufgefallen...

Mit Sicherheit, ein Biotop ist eben kein Reinraum. ;)

Ich doof, das sind keine schwarze Dinger, sondern weiße kleine Pünktchen. (Wie komme ich nur auf schwarz??)
Die sehen aus wie ganz klitzkleine Käferchen (kleiner als 1mm)

Grüß Dich,

Muschelkrebse?
Hüpferlinge?

schau Dir mal Bilder an.

Beide höchstens lästig, nicht problematisch.

Thomas

Hallo,

hatte auch mal die weißen Würmer im AQ. (waren auch meist nur am Boden) habe das füttern auch reduziert und schon waren sie wieder verschwunden:).
Wie Thomas schon gesagt hatte könnten es vielleicht Hüpferlinge sein hatte auch davon mal welche (ziemlich am Anfang) gingen aber auch wieder schnell weg durch das reduzieren vom Futter.

LG Janis;)

Das kann hinkommen mit den Hüpferlingen, habe gerade ein Video im I-Net gesehen, und so sieht das bei mir auch aus...
Die kleinen Dinger sitzen zu genügend auf den Moosbällen...

Ist auch Anzeichen für gute Wasserqualität wenn du solche Lebewesen im Aqua hast.

Zurück
Oben