Get your Shrimp here

Kleinbleibende Malawiseecichliden

crowdsurfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2008
Beiträge
270
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
8.417
Hi,
ich habe mir ein Becken bestellt mit den Maßen 60*60*60(Würfel).
Filter soll ein Biopower 240 von Eheim werden. Heizstab ist auch schon gekauft.
Einziehen sollen Malawiseecichliden.
Aber was für kleinbleibende, farbenfrohe Arten gibt es denn da die ich in ein Becken mit 60er Kantenlänge setzen kann?
Meine Freundin meinte:
Yellows (??),
Schachbrettbarsche (??)
Hat vielleicht jemand auch Barsche und kann mir einen kleinen Tipp geben?! Ich will ja auch keine 20cm Tiere quälen.
Vielen Dank.
Grüße
Jan
 
Malawiseecichliden sind nicht für diese Beckengröße geeignet. Wenn Barsche dann kleinbleibende ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche wäre bei passenden Wasserwerten auch schön. Sind auch relativ leicht nachzuzüchten ;-)
 
hallo,

also das einzige was anzudenken wäre sind wohl schneckenbuntbarsche.
von schmetterlingsbuntbarschen würde ich auch abraten, als zucht und paarungsbecken geeignet sollten schmetterlingsbuntbarsche eher in größeren aquarien in gruppen gehältert werden. dies ist deutlich artgerechter für diese tiere.

vg rené
 
Hi,
ein Pärchen Schmetterlingszwergbuntbarsche schwimmt schon in einem 350L Amazonasbecken herum.
Wir wollten ein reines Malawiseebecken haben. Und wegen Platzmangel und der schönen Form haben wir uns für einen Würfel entschieden.
Mit den Schneckenbuntbarschen muß ich mich erstmal einlesen.
Was wäre denn eine sinnvolle Beckengröße für einen schönen Schwarm von 10 - 12 Barschen in 3 verschiedenen Arten?
Grüße
Jan
 
Moin,

ich habe hier 3 Becken mit Schneckenbuntbarschen (3 Arten)
Ich kann nur sagen, das es die interessantesten Barsche sind, die ich je hatte.
Ich halte auch noch verschiedene Apistogramma-Arten, die vielleicht schöner und imposanter sehen.

Aber speziell die vielgestreiften Schneckenbuntbarsche sind praktisch immer am buddeln, schippen und umgraben.

Wenn du wirklich richtig was zu sehen haben willst in dem Würfel, stell ihn so hin, das du von allen richtungen hinein gucken kannst, schmeiß Quarzsand aus dem Baumarkt hinein, 20-30 Schnecken und vielleicht noch einige Steine für Aufbauten, die aber - wichtig - auf dem Glasboden stehen müssen.

Bei mir steht das Multi-Becken direkt neben dem Computer.. und da ist wirklich immer was los:p

mfg Daniel


edit: Schneckenbuntbarsche stammen aus einem anderen See in Afrika. Aus dem Tanganijka-See.
Dieser hat einen höheren PH-Wert als der Malawi-See und hebt sich in Flora wie Fauna sehr deutlich von ihm ab.
 
hallo,

um malawisee-chicliden artgerecht halten zu können empfehlen sich am besten becken ab 500 liter, also am besten 150 cm kantenlänge.

vg rené
 
Apistogramma borellii
Merkmale Die männlichen Tiere weisen, wenn es sich um eine gute Zucht handelt, deutlich rote Wangentupfen auf. Die Grundfarbe ist hellblau, Kopf- und Brustregion sind leuchtend gelb. Dies gilt besonders für weniger gute Nachzuchten, wo der Blauanteil durch größere Gelbanteile ersetzt ist. Die deutsche Bezeichnung Gelbbrust-Apistogramma gilt somit besonders für Nachzuchten. Das abgebildete Tier weist dieses Merkmal nicht auf. Wie bei allen Apistogrammaarten ist das Männchen mit ca. 6cm deutlich größer als die 3-4cm großen weiblichen Tiere.
Soziales Verhalten Durch die geringe Größe eignen A. borellii auch für kleine Aquarien. Die Tiere sind untereinander friedlich und gut mit kleineren Beifischen zu vergesellschaften.

Viel Spaß
 
Abend,

ich verweise einfach mal an das Zwergbuntbarschforum (zbbf.de)


Allerdings sind Borellis nun doch sehr weit von Malawi weg.
Der Tanganjika-See gehört zu den 3 großen Seen Ostafrikas, der Borelli bewohnt Flüsse Südamerika.

In Afrika gibts verschiedene Zwerge, die man in 60cm-Becken sehr gut Pflegen kann.
Aus Afrika habe ich hier 3 Schneckenbuntbarsch-Arten und eine Pelviachromis-Variante (Nigeria Red) sitzen.

Die vielgestreiften Schneckenbuntbarsche heben sich jedoch deutlich von den anderen Becken ab.

mfg. Daniel
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten!
Vielen Dank für den Tipp mit dem Apistogramma borellii.
Ich tendiere aber doch eher zu Fischen aus "Hartem" Wasser. Da sind die Schneckenbuntbarsche doch eher mein Fall.
Ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und werde mich mit meiner besseren Hälfte da mal kurzschließen (die will eigentlich auf jeden Fall Malawi's halten).
Zum Wohl der Tiere werde ich mich da wohl durchsetzen müssen!
Grüße
 
Zurück
Oben