Get your Shrimp here

Kiwi Blätter und Blätter allgemein

Larso

GF-Mitglied
Bewertungen
92
Garneleneier
6.208
Hallo Neli Freunde !

Habe jetzt mehrmals über die SuFu versucht an Informationen zu kommen.
Leider nicht wirklich Erfolg gehabt und wenn waren es sehr alte Einträge.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Kiwiblättern gemacht ?
Habe winterfeste Kiwis im Garten, die Blätter sind teilweise soo schön groß ! :)
Ok ausprobieren wäre der einfachste Weg.
Da kommt dann meine zweite Frage ins Spiel.
Ausprobieren schön und gut.
Kann ich denn meine Nelis Tottesten mit irgendwelchen Blättern die noch nicht getestet wurden oder werden diese dann einfach ignoriert ?

Danke schonmal für Antworten !

Gruß Lars

Hallo Lars,
natürlich kannst Du sie tottesten. Stell Dir vor die Blätter die Du gibst sind giftig...

Hi,
ich denke auch - Garnelen sind recht neugierig und werden so ziemlich alles probieren was ihnen geboten wird.
Ich wär da vorsichtig....

Mfg Nadine

Hi,
sind die Kiwiblätter nicht zu haarig? Meine Kiwiblätter haben viele Haare , wenn Du es versuchen willst auf jeden fall vorher mal gut mit kochendem Wasser überbrühen und dann trocknen. Aber warum umbedingt Kiwiblätter es gibt genug Blätter von denen bekannt ist das sie nicht giftig sind.
Gruß
mima

Hallo nochmal !

Danke für Eure Antworten.

@mima Weil die irgendwie lecker aussehen *g*
Aber eigentlich hast Du recht, warum experimentieren, der "Speisezettel" ist ja lang genug.

Gruß Lars

Passend zu dieser Frage stelle ich auch nochmal eine, welche Blätter darf man den nicht füttern?
Ich habe jetzt schon oft gelesen welche Blätter man so füttern kann aber bei vielen Bäumen und Büschen frage ich mich ob die eigentlich auch passen.
Zum Beispiel Hagebutte, Flieder, Holunder, Linde... Ist es nicht einfach mal aufzulisten, welche Blätter sie nicht dürfen? Oder sind es eigentlich nur wenige die sie futtern dürfen?

Da ich schon am Fragen bin, fällt mir noch was ein, wenn man die Blätter zu dieser Jahreszeit sammelt, sollte ich darauf achten, dass sie möglichst nicht mehr grün sind? Oder ist das egal?
Ich frage da ich zum einem gelesen haben, das das Chlorophyll nicht so gut sein sollte. Andererseits sind aber bei den bunten Blättern deutlich weniger Nährstoffe vorhanden? Noch wird es zwar etwas dauern bis die Süßen bei mir einziehen aber ich möchter gerne schonmal eine kleine Laubsammlung anlegen.

Außerdem wüsste ich gerne, wie ihr die Blätter aufbewahrt. Trocknet ihr sie einfach an der Luft oder in der Blätterpresse? Komme sie einfach ins Gefrierfach, so würden sicher die meisten Nährstoffe drin bleiben, oder wie macht ihr das?

Entschuldigt bitte meine Fragen aber ich bin gerade erst dabei mich ins Thema Ernährung ein zu lesen und dieser Beitrag passte etwas zu meinen aktuellen Fragen. Wollte heute Blätter sammeln gehen und da gingen mir diese Fragen durch den Kopf.

Hallo Platypus,

eine Liste mit dem was die Garnelen nicht fressen dürfen wird schwer.
Es gibt tausende Laubgehölze, es wäre einfach zu unübersichtlich.

Ich meine Eiche, Buche, Walnuss...das geht auf jeden Fall. Die Bäume erkennt auch jeder und es gibt sie auch fast überall.
Warum seine Tiere tot testen?

Getrocknete Blätter werden bei mir in einem handelsüblichen Sack aufbewahrt...
Welche Nährstoffe sollen drinnen bleiben? Bei Buche und Eiche werden die abgefallenen Blätter gesammelt. Halte ich auch für sinnvoll, aufgrund der Assimilate. Ich weiss nicht wieviel Zucker in so einem Blatt drinnen ist, aber es wird nicht wenig sein ;)

Die Seite ist wirklich interessant, da kann man ja zumindest mal schauen was giftig ist und was nicht. Werde aber dann doch erstmal die alt bekannten Blätter sammeln.

Diese Fragen sind mir nur vorhin beim Spaziergang durch den Kopf gegangen und wollte dann doch lieber erstmal nachfragen, was besser ist.
Werde dann also morgen mal losziehen und bunte Blätter pflücken gehen. Da ich in meinem kleinen Gartenstück keine Bäume habe, werde ich die Blätter lieber pflücken als sie irgendwo aufzusammeln, denn wer weiß, was da schon drauf gemacht hat.

Zurück
Oben