Get your Shrimp here

Kitsch, Feng Shui, Schnickschnack und SentimenGetales

Lacarotte

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
11.177
Hallo,

also ich bin totale Anfängerin der Aquaristik und alle ambitionierten Aquascaper dürfen jetzt aufschreien,
denn meine Familie und ich, wir haben einen seltsamen Humor.

Ich habe mir gerade ein Nanoaquarium eingerichtet, das in ca vier Wochen mit Garnelen bevölkert werden soll. Im Herbst soll ein 50-60 l Becken dazukommen. Zunächst einmal: mir sind attraktive und gesunde Pflanzen nicht nur als Designelement, sondern grundsätzlich wichtig, da ich gern gärtnere.
Aber danach kommt der Spass: ist es möglich, Gegenstände wie einst geliebte Playmo-Leute, alte Plastikdinos oder Game of Thrones-Drachen zu unserem Vergnügen als witzige Stilbrüche vereinzelt ins Becken zu stellen? Ich weiss nicht, welche Ausdünstungen diese ausscheiden könnten, ob das schädlich für Viecher wäre, wie ich das überhaupt feststellen könnte und ob man was dagegen tun kann. Die fertig verkauften Kitschelemente haben dagegen keinen Sinn für uns, da sie nichts mit uns persönlich zu tun haben.

Oder wie ist das mit selbst gefundenen Steinen? Keramikgegenständen? Klar, keine Kalksteine, aber wie weiter? Müsste ich all das abbrühen?
Was ist mit selbst gefundenem Holz? Ich lese über bestimmte Hölzer, die es nur im Fachhandel gibt.

Generell: Was darf in ein Becken? Nur im Aquarienhandel gekaufte Dinge oder gibt es hilfreiche Regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lacrotte.

Ich find individuelle Becken super. So viel erst mal vorneweg.
Und auch herzlich willkommen hier.

Nun versuche ich mal ein wenig deine Fragen aufzugreifen.
Prinzipiell braucht es keine gekauften Hölzer, sondern du kannst sie auch selbst sammeln. Wichtig dabei ist, die Hölzer sollten keine "Gammelstellen" haben und auch nicht von gespritzten oder anderweitig behandelten Hölzern stammen. Am Besten ist natürlich, wenn man sie aus dem eigenen Garten nehmen kann.