Get your Shrimp here

Killergarnelen ..

nineO

GF-Mitglied
Bewertungen
42
Garneleneier
11.839
Hallo,

ich halte White Pearl und Red Bee derzeit in einem Becken. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die White Pearl ziemlich agressiv sind! Eine Red Bee hat sich gehäutet, die neue Haut war noch nicht ganz ab und die Pearls gleich auf die Bee also eher auf die alte Haut, die haben die Bee zu tode durchs Becken gejagt... und das nicht das erste mal..
Ich weiß 2 Arten in einem Becken ist keine gute Lösung aber ich dachte da sich die Bees besser Vermehrt haben als die Pearls ist das nicht so schlimm ! Kaum hat sich eine Bee oder Pearl gehäuetet wird die Exuvie gleich gefressen. Ich denke das ist genug Proteinfutter die Exuvien ? Oder sollte ich mehr Proteine füttern? aber nicht das sie dann Hätungsprobleme bekommen ?!
Die Pearls sind richtige Killer in meinem Becken.

Gruß

Nino

Hi Nino,
die Exuvie besteht Hauptsächlich aus Chitin (eine Cellulose?), da sind nicht viele Proteine zu finden.

Das die Pearls die Bees jagen kann evtl. auch daran liegen das sie durch die Hormone gesteuert werden, nur halt von der "falschen" Art. Meine Red Fire suchen auch die Bee Weibchen wenn diese sich gehäutet haben, kommen aber nicht "zum Zug".

Warum das Weibchen gestorben ist kann ich Dir leider nicht sagen. Lies vielleicht mal hier durch, evtl. findest Du dort die Lösung für dein Problem.

Meine Tiere bekommen 2-3 mal Wöchentlich Futter mit höherem Proteinanteil, bei mir gab es dadurch keine Häutungsprobleme.

Also: wenn Chitin tatsächlich eine Cellulose wäre, wäre es ein Kohlenhydrat bzw ein Eiweiß und Eiweiße sind für Garnelen gern gesehene Nahrungsabwechslung, wie gesagt das gilt nur wenn chitin wirklich Zellolose wäre, wobei ich immer dachte Zellulose sei ein Baustein pflanzlicher Zellwände, so wäre das schon die Erklärung dafür.
Ich bin mir Jedoch ziemlich sicher, dass chitin keine Zellulose ist.Ich kann mich jedoch auch irren.
(ein hoch auf mein erstes Jahr Bio LK ) ;)

Hi Marco,
deswegen das Fragezeichen, weil ich mir nicht sicher bin. Ich dachte das mal so gelesen zu haben, aber gut das es jemand korrigiert.

@ luna :cool dann lagen wir beide nur halbfalsch ;)

;)
Liebe Grüße von Marco der sich grad für seine Deutsch LK Klausur vorbereitet ;)

Chitin enthält Stickstoff und dürfte insgesamt einen ähnlichen Stickstoffgehalt wie Protein haben, vielleicht etwas weniger.
Da die neue Schicht aus Chitin eine Zwischenschicht bedarf, denn sonst würde er alte Panzer ja nur dicker, wird sich immer etwas Eiweiß mit ablösen.
An dieses Eiweiß werden die Garnelen wohl zuerst gehen und dann die darunter liegenden Matrix auffressen.
Ich würde also schon einen Heisshunger auch die Exuvie einem Proteinmangel gleichsetzen.

Zurück
Oben