Get your Shrimp here

Killer-Apfelschnecke

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2006
Beiträge
1.767
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.042
Hallo Leute,

natürlich sind AS eigentlich nicht als Killerschnecke bekannt. Aber ich möchte euch heute einmal von meiner Beobachtung erzählen.

Ich halte 3 AS mit Spitzschlammschnecken Lymnaea stagnalis zusammen in einem Becken. Ich hatte mich schon gewundert, hin und wieder eine der Spitzschlammschnecken ohne Hörner gesehen zu haben und kurze Zeit später nur noch das leere Gehäuse zu finden war.

Heute sah ich, wie die AS sich um die Spitzschlammschnecke wickelte und mit ihrem Kopf in die Spitzschlammschnecke eindrang.

Es ist also tatsächlich so, dass die AS die Spitzschlammschnecke anfrisst und wenn diese dann jämmerlich verstirbt den Kadaver dann kpl. auffrißt. Übrig bleibt dann nur das Gehäuse. Ich habe mich dann entschlossen, einige der Spitzschlammscnecken auf 2 andere Aquarien aufzuteilen, damit mir mein Bestand nicht gänzlich weggefressen wird.

Habt ihr auch schon mal ähnliches bei euren AS beobachten können?
 
Hi,

Tatsächlich? Das wusste ich bis heute auch noch nicht aber eigentlich gut zu wissen. Nehme mal an das sie bei Schnecken die auch ihr Häuschen verschließen können, wie z. B. Turmdeckelschn. , aber keine Chance haben oder? Würde ich gern mal sehen auch wenns fies is.

Lieber Gruß
Martin
 
Hallo!

Es ist also tatsächlich so, dass die AS die Spitzschlammschnecke anfrisst und wenn diese dann jämmerlich verstirbt den Kadaver dann kpl. auffrißt.

Darf man fragen von *welcher* Art du da sprichst? Apfelschnecke ist ja nicht gleich Apfelschnecke.

Bei Pomacea bridgesii konnte ich derartiges Verhalten noch nicht beobachten.

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo!



Darf man fragen von *welcher* Art du da sprichst? Apfelschnecke ist ja nicht gleich Apfelschnecke.

Bei Pomacea bridgesii konnte ich derartiges Verhalten noch nicht beobachten.

Viele Grüße,
Alex

würde mich auch interessieren .... ich möchte eh mal einen krieg gegen meine angehende posthornschneckenplage führen und da währe das, dass optimale mittel ;)
 
Hallo,

ich muss mich da erst mal schlau machen, welche Art ich da pflege.

An TDS gehn sie nicht ran. Aber in dem Becken, wo sie sind, finde ich kaum noich PHS.
 
Hallo,

bei meinen Tieren sollte es sich um die Pomacea bridgesi handeln.
 
Âlso bei mir halten sie auch die Blasenschneckenpopulation extrem klein.
Junge gibt es gar nicht.

MfG

Sabrina
 
Zurück
Oben