Get your Shrimp here

Kieselalgen

Ilovemycats

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
40
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.288
Hallo,

Ich habe in meinem AquaArt (läuft seit 6 Wochen, nur Pflanzen u.a. schnellwachsende, Wasserwerte (PH, Nitrat, GH, KH) sind ok) leider Kieselalgen (auf Einrichtung und an der Scheibe) entdeckt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kieselalgen und kann mir vllt sagen was ich gegen die Algen tun kann. Habe schon einiges im Inet dazu gelesen (Algen entfernen, WW und Silikat-Ex) und bin nun etwas verwirrt (da ich ja kompletter Neuling bin).

Also bitte helft mir!!

Danke!
Ilovemycats
 
Hi, als ich vor 4 Jahren mit nem 12er angefangen habe hatte ich das selbe Problem wie du. Ich habe einfach ne Rennschnecke reingesetzt. Innerhalb von ner Woche war alles weggeputzt!
 
Moin,
ich würde die Algen von den Scheiben entfernen und erstmal abwarten.
Kieselalgen können zu beginn schonmal spriessen, das gibt sich in einigermassen gut beleuchteten Becken aber meist wieder.

Es soll ja Leute geben die gern Kieselalgen in ihrem Becken hätten um ihre Kahnschnecken ordnungsgemäß zu ernähren ;)
 
gib mir deine Kieselalgen ab :D ich tue immer Silikat hinzufügen um Kieselalgen zu züchten XD

dann brauchst du ein paar Kahnschnecken :D

LG
 
@olli..versteh mich net Falsch, aber es gibt Momente da sagt man wenn man nix weiss, auch lieber einfach mal Nix;)


Die Beleuchtung bei den Aquaarts ist nicht die beste find ich, dann können solche Algen auch mal entstehen..aber auch Wasserwerte spielen eine Rolle. Vielleicht kannst du uns paar mehr Infos geben dazu.. weil "Wasserwerte Ok" damit kann man keine Rückschlüsse auf irgendwas ziehen..wichtig ist das du sie erstmal entfernst die gehen ja relativ einfach ab von der Scheibe.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich dachte, dass ich die Algen von der Scheibe und der Deko entferne und dann einen 1/3 WW mache. Ich bin aber hin und hergerissen ob das denn überhaupt gut ist in der Einlaufphase.
In einem anderen Forum (allerdings für Katzen *grins*) wurde mir gesagt ich dürfe auf keinen Fall irgendwas, das sich von Algen ernährt in das Aqua einsetzen.

Über weitere Rückmeldung wäre ich total dankbar!!

LG Ilovemycats
 
huch? natürlich kannst du da was einsetzen.... google mal Kahnschnecken,
diese sind sehr selten und sehr sehr beliebt sehen auch einfach Top aus ;) kriegst aber selten ;) meine 30 Stk sind nicht zum hergeben XD

aber ehrlich gesagt, dir muss klar sein, dass du die Scheiben dann nie sauber machen darf... wobei diese sind eigentlich immer sauber :arrgw: weil die Kahnschnecken es gleich ablutschen :hehe:

LG
 
Ich würde das Becken erstmal weiter einlaufen lassen. Wahrscheinlich gibt es sich von selbst.
Bzw. wenn dann Später Garnelen einziehen, die gehen oft auch gern an Kieselalgen ran.

Gruß
Markus
 
Ich hatte vor demnächst Garnelen einzusetzen. Genauer gesagt nächste Woche. Dann wäre mein Aqua 2 Monate gelaufen. Nun scheint sich das ja aber zu verschieben *snüff*
Man hat mir in diesem anderen Forum nun Silikat-Ex empfohlen. Dabei weiss ich ja nichtmal ob die Algen von zu viel Silikat kommen. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Kieselalgen kommen gerne bei zuviel Silikat. Silikat-Ex putzt das weg. Ich koennte Dir naechste Woche eine kleine Ladung schicken (ich hab noch ueber), aber ich denke, das geht wirklich von alleine weg. Vielleicht magst Du mal ein Foto machen? Wenn deine Wasserwerte wirklich OK sind, spricht auch nix gegen einen langsamen Besatz mit Garnelen. Poste doch mal die Werte und auch den geplanten Besatz, damit das klarer wird.
 
Die genauen WW habe ich nicht im Kopf. Allerdings habe ich sie zu Hause aufgeschrieben. Ich habe einen Sera Test mit KH, GH, Nitrat und PH-Wert. Die Werte waren alle im in der Broschüre angegeben Toleranzbereich.

Geplanter Besatz sind 20 Red Fire Garnelen und 2 Zebrarennschnecken (k.a. ob ich die schon nach 2 Monaten Einlaufzeit einsetzen darf, hatte dazu verschiedene Aussagen bekommen).
 
Also - 2 Monate sind echt ausreichen. Meine Rennschnecken waren nach 3 Tagen schon drin. Ich wuerde aber schrittweise vorgehen, und nicht alle 22 Tiere auf einmal einsetzen. Ideal waere, im Abstand von 3-4 Tagen immer 5 Tiere (Schnecken als erstes), dann 4x5 Garnelen.
 
Zurück
Oben