Get your Shrimp here

Kiemenwürmer nur bei Neocaridina?

Freemind

GF-Mitglied
Bewertungen
74
Garneleneier
20.414
Hallo,

ich hatte mir kürzlich einige neue Neocaridina (Blue Velvet) gekauft. Diese setzte ich zunächst in ein 10 Liter Becken. Dort starben die meisten auf ominöse Weise sehr schnell. Mein Verdacht war, dass sie mit dem weicheren Wasser nicht klarkamen, weil sie ursprünglich aus härterem Wasser kamen. Daher (ein Fehler, ich weiß) setzte ich die 4 überlebenden zu meinen Yellow Fire in meine techniklose Leitungswasser-Vase, die bislang gut lief.
Nun starb noch eine von den Blauen, aber seitdem auch immer mal wieder eine Gelbe. Ich hab mir die Garnelen nun mal sehr genau angeschaut und an einigen Yellow Fire beobachte ich Punkte und Striche in der Kiemenregion. Ich dachte direkt an Kiemenwürmer, das komische aber ist, dass ich keine Würmer sehe. Nur diese Punkte.
Dazu kommt, dass in dem 10 Liter, in dem die Blauen ja auch saßen, auch noch 4 Crystal Red waren. An diesen seh ich keine Auffälligkeiten. Nun las ich mehrfach, dass die Kiemenwürmer eventuell nur auf Neocaridina spezialisiert sind.
Kann das jemand bestätigen oder hatte schon mal jemand Kiemenwürmer bei Caridina? Die Vase werde ich mit Tremazol behandeln, im 10 Liter würde ich das ungerne tun, da ich dort erst gerade wieder trächtige Crystal Red einquartiert habe zur Aufzucht der Jungtiere (werden sonst von den Neons im Gesellschaftsbecken gefressen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freemind,

äußerst interessant. Bist du weiter gekommen mit deinen Informationen? Haben sich die Crystal weiterhin als resistent gezeigt?

Viele Grüße
Zircon

Zurück
Oben