Get your Shrimp here

Kh-Wert zu hoch!

Julla

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.124
Hallo alle zusammen! Ich lese hier so viel darüber, daß der kH Wert zu niedrig ist. Leider finde ich nichts vom Gegenteil. In meinen schlauen Büchern steht zu jedem Wasserchemie Problem eine Lösung drin, außer zu meinem Thema! Ich bin Anfängerin, und mein Cube ist noch in der Einlaufzeit, habe also noch keine Garnelen drin. Die GH liegt bei 8, pH Wert bei 7,6.
Was kann ich machen, oder ist das ganze vielleicht gar kein Problem??
Danke für Eure Hilfe, Julia

Das kommt drauf an,
wer im Becken wohnt/rein soll und
wie hoch der KH-Wert ist! :rolleyes:

Gruß,
Mathias

Hi Julia,

also ich sehe kein Problem.
Wen dein GH 8 beträgt dürfte der Kh maximal gleich sein, vermutlich eher niedriger und das ist doch so schlecht gar nicht.
Der Ph Wert könnte ein klein wenig niedriger sein für meinen Geschmack, aber an sich geht 7,6 auch noch.
Das kann sich auch noch regulieren wenn dein Becken was länger steht.

Hallo Mathias, ich bin ja mal wieder superschlau. Paß auf, daß ich doch alles richtig schreib und dann vergeß ich das Wichtigste. KH Wert 15. Ich hab vor 5 Red Crystals da rein zu setzen. Danke für Deine Hilfe. Gruß Julia

Wenn du siehst,
dass es den Garnelen gut geht ist alles in Ordnung! ;)

Gruß,
Mathias

Öhm, Gh 8 und Kh 15?
Bist du dir da sicher?
Ich meine es ist zwar nicht unmöglich, wäre aber doch ungewöhnlich.

Öhm, Gh 8 und Kh 15?
Bist du dir da sicher?
Ich meine es ist zwar nicht unmöglich, wäre aber doch ungewöhnlich.

Hi

ungewöhnlich ... JA ... aber nicht unmöglich! ...

das Problem sind unsere Tropfentests für KH diese können die echte KH (Calziumbicarbonat & Magnesiumbicarbonat) von anderen Bicarbonaten nicht unterscheiden ! deshalb müsste unser KH Test eigentlich SBV Test heißen (SBV = SäureBindeVermögen) zB Natriumbicarbonat gehört zum SBV aber nicht zur echten KH (und um alle zuverwirren :D die echte KH gehört auch zum SBV ) ...