Get your Shrimp here

KH Wert senken mit Tetra KH PH minus

Dario

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
7.957
Hi,
ich habe Leitungswasser PH 7,8 KH 7,6 GH 8,5
und möchte mit KH - auf 2-4 senken, muss ich da was beachten?
Vertragen White Bee Garnelen frisches aufgewärmtes mit KH- versetztes Wasser überhaupt?
Bis jetzt hatte ich Blue Diamond und Aura Blue Garnelen.
Passt eine von den blauen Garnelen überhaupt zu den Super white Bee?
Dankeee

Hi, diese Präparate (auch Eichenextrakt u.ä.) bestehen aus Salz- oder Phosphorsäure. Würde ich persönlich nicht im Aquarium nutzen wollen.

Falls doch, auf deters-ing.de gibt es ein Berechnungstool zur KH-Senkung per Salzsäure, die kostet einen Bruchteil dieser KH- Geschichten aus dem sog. Fachhandel.

Hei, mit Osmose oder sauberem Regenwasser panschen, ist halt der übliche Weg.
VG Monika

Eine einfache Osmoseanlage gibt es bei Amazon ab 37€. Ich glaube da bist du glücklicher mit, als mit der Chemie.

Hi,
ich habe Leitungswasser PH 7,8 KH 7,6 GH 8,5
und möchte mit KH - auf 2-4 senken, muss ich da was beachten?
Vertragen White Bee Garnelen frisches aufgewärmtes mit KH- versetztes Wasser überhaupt?
Bis jetzt hatte ich Blue Diamond und Aura Blue Garnelen.
Passt eine von den blauen Garnelen überhaupt zu den Super white Bee?
Dankeee
Hi - würde diesen Weg komplett lassen und den mit Osmosewasser gehen ....

Snow White Bee Garnele gehören zu Caridina logemanni, die man am besten bei KH 0-3, GH 3-10 und PH 5-7 hält.

Dafür nimmst du am besten Osmosewasser und salzt die Gesamthärte dementsprechend mit Salz für Caridina / Bienengarnelen auf.
z.B.: Bee Shrimp Mineral GH+ oder NatureHolic Saltea Caridina, um nur 2 der zahlreichen Produkte zu nennen.

Ist m.M.n einfacher und unkomplizierter zu bewerkstelligen.

Denke, beide Arten passen dazu, wobei ich die Deep Aura Blue zu den Caridinas gehören vorziehen, da die Blue Diamond zu Neocaridina davidi var. gehören.

Natürlich funktioniert dass aber sie Stabilität des Systems nimmt ab. Deine hohe KH wird dann mit einer Säure ausgeglichen. Beides wird im Aquarium aber durchaus "verbraucht". Für Einsteiger meiner Ansicht nach daher nur bedingt geeignet. Auch das Mischen verschiedener Garnelenarten oder Zuchtformen ist nicht ideal. Aura Blue und Snowwhite können sich vermischen. Blue Diamond bevorzugt andere Wasserwerte.

Danke, hab die white Bee schon abgeschrieben,
werde den Kh mit KH minus senken, aber nicht so krass
eventuell auch mit Torf arbeiten.

Gelten für Aura Blue nicht eigentlich die selben KH bedinungen wie für Bienen? Oder hatte ich das bis jetzt immer falsch auf dem Schirm und sie sind robuster?

Aura Blue sind auch Weichwassergarnelen. Man kann sie wie auch Bienen und Tiger durchaus auch bei pH-Werten knapp über 7 halten. Meist ist jedoch die Lebenserwartung und die Vermehrung geringer.

Aura Blue sind auch Weichwassergarnelen.
Genau, dazu kommt das die ganzen Tüpfelgarnelen in Bezug auf das Wasser (Nitrat, Nitrit, Abbauprodukte) empfindlicher sind als Bees. Das Spielchen mit KH-Minus haben wir alle hinter uns und haben es alle nicht gewonnen, weil man es nicht gewinnen kann. Notfalls kauf destilliertes Wasser im Baumarkt aber spar Dir das Geld für KH-Minus, ph-minus, Huminpräparate. Keines dieser Hilfsmittel wird den von Dir gewollten Zweck erfüllen, durch Zauberhand Bienenwasser herzustellen. Das geht nur wenn man mit leerem Wasser anfängt und dann die Zutaten zugibt, die man dazu braucht.

Dann lieber Geld für destiliertes Wasser und Aufhärtesalz ausgeben.
Günstiges, gutes destiliertes, das von der dm-Drogerie oder irgendwo Kerndl-Wasser. Hauptsache mit Kennzeichnung aquarien- oder fischtauglich.
Wenn das nicht drauf steht können unverträgliche Zusätze drin sein. Dann ist das Becken und das Inventar versaut.

Notfalls kauf destilliertes Wasser im Baumarkt
Ich hab bestimmt 2 Jahre mein Osmosewasser in einem Aquarienladen gekauft. Das hat 1,50€ pro 10 Liter gekostet.
Vorher hatte ich im Baumarkt gekauft und damit ausreichend Kanister beschafft. Der Kanister kostete mit Inhalt so 1,30€
Allerdings hab ich bei Bienengarnelen noch nie besonders viel Wasserwechsel gemacht.
Dann immer den Kofferraum vollgepackt. Das ging ganz gut.
Wenn man kleine Becken hat, ist das echt eine Alternative.
Jetzt nehme ich das Wasser, das über mein Gewächshausdach in eine Regentonne läuft und lass das grad mit einem Schlauch in ein Fass im Keller laufen.
Einfacher und billiger gehts nicht. Das Wasser ist sehr, sehr sauber..der Leitwert und PH sehr niedrig.
Das Regenwasser vom Hausdach hat PH 7 und einen höheren Leitwert, wegen Betonziegeln.
VG Monika

Die Anschaffung einer kleinen 3-stufigen Umkehrosmose 190 L/Tag 50GPD ist m.M.n. sinnvoll, da man das Wasser auch anderweitig verwenden kann (Bügeleisen, Luftbefeuchter, Zimmerbrunnen. Scheibenwaschanlage Auto, etc.)
Mit Anschaffungskosten ab 35/40 EUR (je nach Anbieter) ist es auch keine große Investition, wenn man bedenkt, dass aktuell für 5l Destilliertes Wasser die Preise im Schnitt bei ca. 1,50-2 EUR liegen.

Bei einem Nano-Cube mit 25 L Inhalt benötigst du im Jahr ca. 250l, was Kosten für gekauftes Wasser von 75 EUR (+) ergibt (Preis 1,50/5l) - dies entspricht auch den Kosten für die Umkehrosmose incl. verbrauchtem Wasser + Filteraustausch.

Also selbst in solch einem kleinen Bereich bei Nano Aquarien, rechnet es sich schon und die Schlepperei dazu entfällt auch noch...

Und deine Garnelen danken es dir auch noch, da man durch die gleichbleibende Verwendung des Aufhärtesalz auch keine großen Schwankungen im KH/GH Bereich hat.

Kann man dann die Osmoseanlage in der Dusche oder Badewanne verwenden, ist so eine Armatur mit rechts kalt und links warm und Einhebel.
Braucht man dann noch eine Wassertonne?
Was für eine Anlage würdert ihr mir empfehlen?
Kenn mich da null aus

Habe mich aktuell für eine Hobby Osmoseanlage 50GPD entschieden und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

Der Anschluss ist an der Armatur der Badewanne problemlos möglich.

Einfach den Perlator rausschrauben und den Universaladapter dafür einschrauben.
Der Adapter ersetzt den ursprünglichen Perlator und hat einen kleinen Anschluss für die Anlage - mit einem Hebel kann man zwischen normalen Wasserausfluss oder betrieb der Anlage wechseln.

Hier die Anleitung dazu - https://www.filterzentrale.com/media/pdf/d3/d6/bb/Installationsanleitung-hobby-komprimiert.pdf

Zurück
Oben