Get your Shrimp here

KH viel zu hoch und Höher als GH

LiKath

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.779
Hi ihr lieben hab grad nen schock bekommen als ich mein Wasser getestet habe

PH: 7,2
GH: 7
KH: ü. 10

Wie kann sowas passieren habe jetzt erst mal WW gemacht im Becken ist normaler AQ Kies und Javamoos und ca. 15 Nelen plus eine PHS und zwei oder drei TDS

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Liebe Grüße Kathi

Hi Kathi,

benutzt du einen Wasserfilter z.B. Britta-Filter für das Beckenwasser,oder gibt es eine Entkalkungsanlage auf Ionentauscherbasis in eurem Haus?
Das wäre eine Erklärung für den KH grösser GH Effekt.

Wenn ja zeigt dein KH-Test das dann im Austausch gegen Calciumcarbonat (das was die KH bildet) Natriumcarbonat an.Natriumcarbonat trägt aber nicht zur Gesammthärte bei,daher wird es vom GH-Test nicht angezeigt.

Nein wir benutzen keinerlei Geräte oder einrichtungen die unser Leitungswasser verändern deshalb bin ich auch so erstaunt denn in meinem großen Becken is sowas noch nie vorgekommen

Liebe grüße Kathi

Dann ist das allerdings etwas Rätselhaft,vor allem wenn das nur in einem Becken so ist.
Natrium- oder Kaliumcarbonat können zwar auch natürlich im Wasser vorhanden sein,aber dann müsste das in allen Becken vorhanden sein.
Wenn du da auch nichts sonstiges wie Dünger oder sonstwas reingekippt hast,was eventuell solche Stoffe enthält,fällt mir da im Moment auch keine Erklärung ein.

Genau das is mein Problem kein Dünger und kein anderes zeug das hab ich komplett eigestellt als ich so probleme mit den nelen hatte

Liebe Grüße Kathi

Zurück
Oben