Get your Shrimp here

KH und GH

nitroSH

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.524
Hi

Ich habe eben nochmal die wasserwerte in meinem Nano Aquarium gemessen sie sind soweit alle ok nur sind die KH und GH werte recht nidrig:

KH: 3
GH: 4

Was kann ich tun um die werte an zu heben, bzw ist es sehr schädlich für die red fire Garnelen und Galaxys?

Bitte Schnell um rat

Hallo, würde sie so belassen.
Sind doch super.
Oder hast du akute Probleme?

nein sie sind eigendlich top fit und haben sich schon fleissig geheutet

ich halte rf und galaxys bei denselben werten.......klappt ohne probleme...da würde ich an deiner stelle nicht an den wasserwerten rumbasteln.......

Ich wäre froh, wenn ich solche Werte hätte, ich habe GH 9 und KH 12.
In meinem Becken wohnen RF und Bienengarnelen.
VLG

Never change a runnig system, wie angegebenen Werte sind viel unwichtiger als wie die, wo die herkommen (zumindest scheint es so), aber trotzdem um die eigentliche Frage zu beantworten:
Anheben kannst Du die Härte bspw mit Osmose- oder Aufhärtesalz, das hebt dann definiert die Härte an mit einem definierten Ionenspektrum an.
Aber würd mir das Geld sparen und es lassen, sofern es keine Probleme gibt.
(haben auch ungefähr so Wasser, aber wegen viel Nitrat drin und Schmetterlingsbuntbarschen jagen wir es durch den VE und härten wieder auf...)

Hallo, dachte eine gh von unter 5 sollte man meiden (wegen Häutungsproblemen) hab auch einen gh von 4 hab jetzt mal nen mineral rock rein vllt bringt er ja was.

mfg Tom

Hi,

meine GH schwankt auch so zwischen 4-5. Was macht Ihr um diese auf einem konstanten Level zu halten? Mineral Stone ist bei mir im Becken.

Meine KH liegt bei 2-3 da bin ich recht zufrieden mit.

Gruß Tobias

hallo,

meine becken haben einen kh von 1-2 und einen gh von 8!!!also bis jetzut noch KEINE EINZIGEN ausfall und die häutungen klappen auch prima!

Wie hebst Du deine GH auf 8? Oder kommt das so bei Dir aus der Leitung??

Gruß Tobias

hallo,

ich benutze waterplantsoil der macht meinen ph auf 6,7 und dazu noch eine co2 anlage macht 6,4.....kh würd gedrückt auf 1-2 und mein gh bleibt bei dem soil einfach so hoch (genial)...wenns mal unter 7 kommt benutze ich das ca+ (shirakura).....klappt perfekt....

...achja ich weiß nicht obs was bringt aber ich benutze das shirakura mineralpulver......(denk aber nicht das es was mit den WW zu tuhn hat!!;)

Mein KH liegt bei 10-12 und die GH bei 15-17.
Beneidenswert solche Werte die du hast.....

@ franzimaus: Meinst Du jetzt Marius oder meine Wasserwerte? :D

@ marius123: Wen ich den Mineral Stone von Shirakura im Becken habe brauche ich das Pulver ja nicht oder?

hallo,

keine ahnung ob man das pulver noch braucht.....ich benutze die steine nicht,da ich sher viel wert auf schöne gestaltung (aquascaping) lege und so ein stein sich neben den anderen steinen einfach nicht gut machen würde.

also meiner is bei.. wie war das? 21? xD
...
und kh.. 10 ..
also komm jetz nich und sag DU hast probleme xD
naja bis jetz hats meine Nelis nich gestört..
yellow fire.. aber nachwuchs is au noch keiner da.
hab die seit 2 wochen. Muss ich mir sorgen machen?

Nein!

ich hab ja auch red bees!....und ich denke (hoffe:p) sie werden sich noch zahlreich vermehren!.....

...die werte bei meinen red ifre und yellow fire becken (2becken nicht zusammen) sind wie folgt:

-ph 7,0
-kh 6
-gh 8-9
-nitrat 40mg/liter(schwer ablesbar vllt. auch nur 20mg/l)
-nitrit - o,oo

Ich hab meinen Stein unter dem Filter versteckt :).
Sobald morgen die letzten Pflanzen fertig gewässert und eingepflanzt sind werde ich mal ein paar Fotos von meinem Aquascape einstellen. Oder wollt Ihr etwa das unfertige Becken sehen??:eek::confused:

Gruß Tobias

@ franzimaus: Meinst Du jetzt Marius oder meine Wasserwerte? :D

DEINE. Wenn du nichts besonderes drin hast wie Soil oder ADA ist das echt toll.
Dafür habe ich einen PH von 8,0 und könnte theoretisch die Kardinalsgarnelen von einem Züchter hier halten. Er hat auch solch hohe KH und GH Werte wie ich :hurray: und die Tierchen halten sich dort sehr gut.
(halte dich zurück Franzi, du mußt dein großes Becken erst einmal richtig umgestalten und besetzen, halte dich zurück)

Zurück
Oben