Get your Shrimp here

kh und gh senken

knidschuggg

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
4.719
Hallo leute.
erstmal wünsch ich euch allen frohe weihnachten und ein frohes fest.
ich wollte euch fragen wie ich die KH und GH runterbekomm ohne osmose und torf gibt es da irgendein trick wie ich sie am besten auf kh 3 und gh5 bekomm???momentan ist es kh 9 gh 13

bitte helft mir wäre echt ein liebes weihnachtsgeschenk:D

gruß patrick

also mein kh ist von 9 auf 7 gesunken die letzten tage, kann das mit den erlenzapfen zusammen hängen die ich neulich ins becken habe? wenn ja könnte ihm das eventuell auch helfen oder ?

Hi

klar Erlenzapfen senken auch die KH da sie Huminsäure ans Wasser abgeben ... nur um da was zuerreichen benötigst du schon recht viele und umsomehr du verwendest um so dunkler wird das Wasser ...
da dürfte Topf billiger sein und hat eine stärkere Wirkung auf die KH/GH

hatte 12 kleine zapfen nur ein bis zwei stunden im wasser liegen, da hat mich die plötzliche recht starke trübung überrascht und ich hab sie wieder raus.....jetzt hab ich sie in einen 5l kanister mit leitungswasser den ich mir für zukünfitige wasserwechsel ins zimmer gestellt habe, das werde ich dann mit normalem leitungswasser oder wenn ich weiss ob unser regenwasser aus dem tank kupfer frei ist damit verschneiden in einem bestimmten mischungsverhältniss so das ich das gewünschte wasser erhalte

Beim Soil kommts wohl sehr darauf an was man verwendet, Soil ist nicht gleich Sand (englisch gesprochen) :)

Wenn du nur kleine Volumen zu bedienen hast, dann würde ich eine Kombination von Soil mit destilliertem Wasser empfehlen (aus den Kanistern, ist meistens auch vollentsalztes Wasser).
Wenn du nur alle 2-3 Wochen 5 Liter benötigst, ist das ne Zeit lang wesentlich günstiger als eine Osmose- oder Vollentsalzeranlage.
Das Wasser aus den Kanistern muss dabei natürlich mit Leitungswasser gemischt werden, bis man die gewünschte GH und pH erreicht hat.

vG

René

Danke für die Antworten.Erlenzapfen sind schon bestellt müssten Montag kommen.
Also könnte ich mir nen 5l Kanister Destilliertes Wasser kaufen und bei den weiteren WW mit normalen Leitungswasser mischen?????Wie ist den das Mischungsverhältnis????

Das mußt du selber rausfinden.
Schau was aus der Leitung kommt und dann mischst du einfach.

Das destilierte Wasser hat meist GH und KH 0. Also so kannst Du deine Wasserwerte halbieren, wenn Du es 1 zu 1 mischst.

Was willlt Du für Garnelen halten?

Gruß
Saui

halte im moment schon red bees drin aber in sachen nachwuchs tut sich garnix seit über 5 monaten und da ja meine härte nicht grad die niedrigste ist wollte ich sie runtermachen.nur mit den blauen tigern wird es vielleicht dann bissle tragisch da sie ja andere werte bevorzugen????
heißt z.B. bei 54l ca.10l raus und dann 5l von leitung und 5l von destiliertem wasser????

Bei den 54l, kannst Du auch 10l destiliertes Wasser rein machen beim Wasserwechsel.

Nur dann ganz langsam, das sich die Tiere an die Werte gewohnen können. Also über 2-3 Stunden etwa.

Oder Du steckst ein Säckchen Torfgranulat an deinen Filter. Hilft auch ganz gut.

Gruß
Saui

jo danke Saui. und denkst den tigern machen die wassertwerte dann nichts aus????soll ich dann bei jeden ww mit destiliertem wasser mischen???

Es kann sein, das dann Deine Tiger keinen Nachwuchs oder so mehr produzieren.
Die zwei Arten gehören nach meiner Meinung auch in zwei Becken.

Wenn deine Wasserwerte im Becken passen, so wie Du sie willst. Mußt du auch schauen, das es beim Wasserwechsel passt. Also dein Wasser dann mit destilirten Wasser zerschneiden.

Gruß
Saui

ja ich weiß das die arten man eig. nicht zusammen halten soll aber im moment muss ich es einfach.kann sie auch schlecht zu meinen red fire stecken oder? meine tigerdame entlässt auch nächste woche ihre ersten eier.mal schauen wie ich es mach aber trotzdem dankeschön Saui

Also die zwei Arten passer mit den Wasserwerten besser zusammen. Also RedFire und Deine Tiger.
Wenn du es langsam machst, dürfte Dein Weibchen ihre Eier nicht verlieren.

Aber das muß Du jetzt wissen.
Ich würd Deine Tiger zu den RedFire stecken.

Gruß
Saui

Zurück
Oben