Get your Shrimp here

KH-Sprung bei Wasserwechsel - Problem?

puuhbr

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.233
Hallo.

Da ich immer noch am experimentieren mit meinen Wasserwerten bin, habe in meinem gut drei Monate alten 54l Becken immer noch keinen Besatz.
Mein AQ: http://www.garnelenforum.de/ftopic8740.html Leider hat sich herausgestellt, dass ich Aquarienkies habe, der das Wasser aufhärtet. Wegen der dichten Bepflanzung kann ich es jetzt leider nicht mehr ändern.

Meine Frage also:
Wirkt sich ein KH-Wert Sprung beim WW nachteilig auf Garnelen (und eventuell Fische) aus?

Um das Wasser etwas weicher zu machen verschneide ich z.Zt. mit dest. Wasser und bekomme so nach dem WW etwa KH 5-6.
Die KH steigt aber bis zum nächsten WW wieder allmählich auf etwa 8-10.
GH bleibt anscheinend immer konstant bei etwa 9-10.
Außerdem achte ich darauf, dass beim WW keine gravierende PH-Wert Änderung stattfindet.

Nochmal kurz:
PH und GH bleiben nach WW etwa gleich, KH sinkt um etwa 3-5 (je nach zeitl. Abstand zum letzten WW).

Was meint ihr?

Hallo!

Also bei einem Sprung von 5 wäre ich schon vorsichtig.

Wobei das auch auf die Tiere ankommt.

Sollten sie etwas empfindlicher sein würde ich die Abstände zwischen den Wasserwechseln verringern und die Wasserwechsel etwas geringer ausfallen lassen. So kommt es wohl eher zu kleineren Schwankungen.

Danke für den Rat, Stephan.

Kann sonst noch jemand was dazu sagen, sich Stephans Meinung anschliessen, oder nicht ? :D

Vielleicht jemand mit ähnlichem Problem?
Es gibt doch sicher noch andere Leute hier, deren Wechselwasser-Werte nicht unbedingt den Werten im AQ entsprechen?

Danke
Markus

Hallo,

würde mich jetzt Stephans Aussage anschließen. Lieber öfters mal einen oder einen halben Eimer voll wechseln, damit die Sprünge nicht zu stark sind.
Habe selbst mal meinen halben CRs Bestand mit so einer unachtsamen Aktion gekillt... :'(

Viele Grüße,
Michael

Zurück
Oben