Get your Shrimp here

KH extrem hoch nach montmorillonit

rongos

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.447
Hallo leute,

ich hab ein problem mit meinem wasser.

ich habe ein 54l becken mit akadama als bodengrund und red bees als besatz. bisher lief alles super und ich hatte werte von ph: 7 gh: 7 kh: 2

jetzt habe ich wie von gerd voss empfohlen montmorillonit ins wasser gegeben und nun habe ich ph: 7 gh: 7 kh: 24

ist eine so hohe kh akut gefährlich?

wie kann ich die kh senken?

bitte um eure hilfe!

Du ich kann da nicht helfen , aber wenn alles SUPA war wieso wolltest dann was verändern o.ö? Was sollte das zeuch denn bringen^^?

Ich hab gelesen, dass es den Garnelen wichtige Mineralien usw bringt.

Im Grunde wäre es vielleicht besser gewesen das Zeug nicht hinein zu kippen...

Ist eine so hohe KH wirklich gefährlich? Soll ich WW machen um den Wert zu senken?

Wie oft hast du denn die KH getestet? Also nur einmal? Wenn ja dann würd ich erst nochmal testen. Ich verwende auch Montmorillonit. Allerdings bei gewöhnlichem Kies und habe da keine Probleme.

Hi Florian,

Eigentlich soll das Montmorillionit die KH nicht so stark erhöhen. Bei mir passiert das jedenfalls nicht.
Vielleicht hast du einfach zu früh gemessen, als das Pulver noch mit dem Wasser vermischt war. Daß die KH so viel höher als die GH ist, weist jedenfalls darauf hin, daß bei der Messung irgend etwas nicht ganz korrekt gelaufen ist.
Warte mal, bis sich das Montmorillionit abgesetzt hat. Ich denke, dann sollte auch die KH wieder normal sein. Oder dein Test funktioniert nicht mehr richtig.

Viele Grüße

Peter

Danke für eure Antworten.

ich werd etwas später nochmal messen, vielleicht is echt was schief gelaufen beim Test

Also ich hab jetzt noch 2x gemessen und ihr hattet recht. mein KH liegt wieder bei 2.

keine ahnung was da vorher schief gelaufen ist, aber es is alles wieder ok.

puuh da bin ich wieder beruhigt gg

Glückwunsch xD Naja aber warum wolltest denn die Kh erhöhen?

Ich wollt die KH gar nicht erhöhen. das montmorillionit hab ich nur ins wasser getan um die garnelen mit mineralien und calzium zu versorgen. hab gehört das soll nicht so schlecht für die kleinen sein :D

Ich würde das einfach rauslassen und mal im Abstand von 3-4 Tagen 60 ( oda 40) % WW machen^^ dann hast bald wieder kh2

Zurück
Oben