Get your Shrimp here

KH 2 zu wenig für guten PH Puffer?

Melle

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.031
Hallo zusammen!
Da ich im Moment mal wieder Probleme mit meinen Rws und Bws habe, möchte ich euch um Rat fragen.
Meine Ausgangswerte des Leitungswassers sind:
PH: > 7,6
KH: 2
GH: 3
Jetzt habe ich gelesen, dass die Bienen es unter PH 7 lieber mögen. Deswegen habe ich mir Torfgranulat besorgt, um den PH Wert auf ca 6,8 runterzukriegen. Klappt ganz gut. Aber wie sieht es mit KH 2 aus? Muss ich den mit KH+ etwas aufhärten wegen dem Puffer für den PH Wert? Wie haltet ihr eure Bienen?
So langsam bin ich echt ratlos. So viel probiert und keine Besserung. Es tut mir auch leid um die Tiere.

LG
Melanie

Mit KH+ bekommt man die Karbonathärte höher. Und ich hab mal gelesen, dass die nicht unter 3 - 4 sein sollte, damit genug Puffer für den PH Wert da ist.

LG
Melanie

Hallo!

Was hast du denn für Probleme mit den Bienen?

Ich denke Dein Leitungswasser ist gar nicht so schlecht.
Ich halte meinen Bienen teilweise in den gleichen Wasserwerten!

Viel entdscheidener als richtwerte für das Wasser sind meiner meinung nach die werte aus denen die tiere kommen!

Bis dann
Marvin

Hallo Marvin!
Das ist leider unterschiedlich. Die Erwachsenen, die letztens gestorben sind (die hatte ich aber schon etwas länger) die kamen aus härterem Wasser, GH 11. Und die kleinen, die ich erst bekommen habe, kommen auch aus weichem Wasser. Nämlich vom gleichem Wasserwerk. Daran kann es, denke ich mal, nicht liegen.

LG
Melanie

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem. Mein pH-Wert lieggt ungefähr bei 8,0 meine Karbonathärte aber nur bei 4.

Was kann ich machen um kH zu steigern, mal ganz davon abgesehen irgendwelche Mittel ins Becken zu kippen?
Es sei den, dies ist die einzige Lösung. :confused:

Ich brauch sehr viel HIIIIIIIIIIIIIILLLLLFFFFFFEEEEEE:helpsmilie:!

Gruß Marcel

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem. Mein pH-Wert lieggt ungefähr bei 8,0 meine Karbonathärte aber nur bei 4.

Was kann ich machen um kH zu steigern, mal ganz davon abgesehen irgendwelche Mittel ins Becken zu kippen?
Es sei den, dies ist die einzige Lösung. :confused:

Ich brauch sehr viel HIIIIIIIIIIIIIILLLLLFFFFFFEEEEEE:helpsmilie:!

Gruß Marcel
spontan fällt mir da pottasche ein.
das ist K2CO3, welches im wasser zu HCO3- dissoziiert, also genau das ion, welches für die kh verantwortlich ist...problem dabei, dein wasser wird basischer, müsstest es also noch saurer kriegen (torf?)

Zurück
Oben