Get your Shrimp here

Kennt sich jemand mit Fächerhandgarnelen aus

Isabell1008

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.221
Hallo

ich habe mal ne frage und zwar wie kann ich diese garnelenart züchten? Und wie vertragen sie sich mit anderen fischen? Hab gelesen das sie Brackwasser brauchen aber hab auch schon gelesen das sie einer in einem gesellschaftsbecken hält: Was ist denn jetzt richtig?
Würde mich sehr über Hilfe und ratschläge von euch freuen.

Lg Isabell :)

Hallo!

Es gibt durchaus Arten, die kein Brackwasser zum leben brauchen und die Du mit verschiedenen Fischen vergesellschaften kannst. Das hängt von den Fischen und der Größe der Fächergarnelenart ab. Zur Zucht allerdings braucht es Salzwasser. Zumindest kenn ich keine Art, wo es anders läuft. Ich habe auch noch nicht gehört das jemand erfolgreich Fächergarnelen gezüchtet hat.

Hallo,
du kannst sie in süswasserbecken halten, aber die larven brauchen brackwasser zum entwikeln, ist wie bei nashorn oder amanogarnelen.

Danke für die schnelle antwort.
Welche garnelen sind zu empfehlen bei einem skalarbecken?
Ist ein 300l becken.

Hi Isabell,

die in der Aquaristik bekannten Fächergarnelen (Molukken,Gabuns,Atyoida pilipes,etc.) vertragen als erwachsene Garnele keine Salzwasser mehr.Zur Zucht braucht man Meerwasser.Die benötigte Salzkonzentration ist aber noch nicht bekannt,da es noch keine Berichte über eine erfolgreiche Zucht im Aquarium gibt.Die Fächerweibchen tragen die Eier im Süßwasser aus,die geschlüpften Larven müssen in ein eingefahrenes Salzwasserbecken (ich habe es mal mit 28-30g/l probiert) innerhalb von ca.3 Tagen überführt werden.Zuchtversuche scheitern bis jetzt meines Erachtens nach an der nicht bekannten Salzkonzentration und/oder der jeweiligen Nahrungsart/-größe für die verschiedenen Larvenstadien.
Falls du ein tragendes Tier hast solltest du es versuchen,ich werde es auch immer wieder probieren wenn ich das Glück haben sollte ein tragendes Weibchen zu haben.
Bei Skalaren würde ich Gabun-Fächergarnelen empfehlen ,da sie am Größten werden und somit auch wehrhafter sind falls die Skalare zu aufdringlich werden.

Hallo Isabell,

du kannst beispielsweise auch blaue Monsterfächer dazusetzen. Ich finde sie absolut schön, sie sind friedlich, und Skalare würden bei dieser Größe auf Abstand gehen. :)

Aber wie gross werden die denn und vermehren die sich auch?
Hab grad mal ein bisschen gegoogelt und die scheinen ja riesig zu
werden. Will ja nicht die blicke nur auf die garnelen ziehen sondern auch auf die anderen :D

Hallo Isabell,

die Blauen Monsterfächer werden in etwa 14 cm lang. Sie sitzen allerdings am liebsten unter einer Wurzel in der Strömung und würden also nicht die Blicke unbedingt auf sich ziehen. ;) Sie vermehren sich ja auch nur in Brackwasser.

und die gabun-fächergarnelen wie gross werden die?
Ich hätte gern was was sich vermehrt und sich aber auch gegen skalare und barsch durchsetzen kann.

Lg isabell

Hi Isabell,

Gabuns und Blaue Monsterfächer sind dieselbe Tierart.

Cheers
Ulli

Hi Isabell,

ist doch nicht schlimm!

Wie sieht's denn mit Ringelhand-Garnelen aus (*in die Runde frag*), sind die "barschfest"?

Cheers
Ulli

Hallo Isabell,

soweit ich weiß, vermehrt sich leider keine Fächergarni-Art im Süßwasser. :(

Aber wer kann mir helfen welche garnelenart ich einsetzen könnte?
Ist garnicht so einfach hatten erst amano aber die vermehren sich nicht und die leben auch nur ca. 2 jahre. und unsere sind dann irgendwie gestorben.
Weil sie wohl schon zu alt waren.

Freu mich auf antworten:)

Hi,

eben, daher meine Frage nach den Ringelhändern - die vermehren sich in Süßwasser und werden größer als Zwerggarnelen. Sie fächern leider nicht, aber ansonsten...?

Schau Dich mal nach diesen Nelen im Forum um, eventuell kann Dir Helene Rötten weiterhelfen, die züchtet die Racker.

Cheers
Ulli

Aber machen die net die pflanzen kaputt?
Hab ich zumindest gehört.

Danke für die schnellen antworten. :hurray:

Lg Isabell

Danke Ulli

hab mir die seiten angeschaut und gründlich durchgelesen.
Leider musste ich feststellen das diese art von garnelen
nicht in frage kommen. Da sie eventuell die fühler der
Skalare anknabbern. Und die pflanzen fressen sie auch an. :(

Echt schade hätte mir gerne wieder ein paar garnis ins becken getan.

Lg Isabell

Hi

also Pflanzen knabbern die nicht an. Also meine gehen zumindest absolut gar nicht an Pflanzen.
Wie das mit den Fischen ist, kann ich dir nicht genau sagen. Ich hatte meine eine Weile mit Guppys und Black Mollys zusammengehalten und bis die RHG ihr eigenes zuhause bekommen haben, waren sie auch immer ganz friedlich zu den Fischen :)

Hi,

das mit dem Fische-Anknabbern ist vermutlich eine Charakterfrage wie bei manchen Krebsen ja auch. Man kann Glück haben, es kann aber auch in die Hose gehen. In dem Fall hätte man dann eine prima Ausrede für ein zweites Becken ;)

Cheers
Ulli

Zurück
Oben