Get your Shrimp here

Kennt jemand diese Schnecke?

Joy

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jun 2006
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.007
Hallo,

habe diese kleinen Schneckn von einer Bekannten bekommen.
Ich dachte es sind kleine TDS, aber die wachsen nicht :@
Sind etwa 0,5cm groß, sind flups im Sand verschwunden und kommen (tagsüber) kaum raus, nachts weiß ich ja nicht. Ob die einen Deckel haben, kann ich nicht sehen, sind zu klein...

Hat jemand ne Ahnung? Danke. :D

Liebe Grüße,
Joy :@
 
Könnten schon TDS sein. Meistens sind die aber heller, es sei denn, es sind schwarze. Oder is das Bild einfach so dunkel.

Kannste das beurteilen ob die wachsen? Immerhin verschwinden sie im Boden. Es könnten auch immer andere sein. ;)

TDS sind am Tag auch normalerweise nich draußen. Bei mir hab ich beobachtet, dass sie bei der Fütterung sehr gern hoch kommen und sich was holen.
 
Danke für die Antwort :)

Die suchen schon ab und zu auf dem Sand nach Futter sind aber meistens vergraben. Sie sind so mittel-dunkelbraun, aber nicht schwarz. Sie werden auch nicht größer, sondern bleiben so kleine, also keine malaiischen oder afrikanische TDS.

LG, Joy
:@
 
Hallo Joy!

ich habe auch eine schnecke genau von dieser sorte! sie wird auch nicht grösser als einen halben cm, sieht aber vom körperbau einer turmdeckelschnecke ziemlich ähnlich (der kopf und der fuss). ausser, dass das gehäuse nicht ganz so spitz ist.
ich bin mir zeimlich sicher, dass es nicht die herkömmlichen tds sind, ich habe meine schnecke nämlich aus einen einheimischen bach geholt, weil ich zunächst dachte, dabei handele es sich um junge schlammspitzschnecken. da kamen sie wirklich in massen vor. deshalb denke ich, sie könnten zur einheimischen fauna gehören. wie sie aber genau heissen, weiss ich nicht, würde mich aber auch interessieren!
 
Ahoi! Also wenn diese Tiere tatsächlich auch hiesig in Gewässern zu finden sind, könnte sich das um Potamopyrgus antipodarum handeln, die Neuseeländische Turmdeckelschnecke. Sie wurde vor Jahren mal (vermutlich) von Aquarianern auch in einheimische Fließgewässer eingeschleppt und sieht, wenn ich mich recht erinnere, ungefähr so aus... auf dem Foto ist aber leider die Farbe des Gehäuses nicht genau zu erkennen und die Beschaffenheit der Gehäuseoberfläche...
Grüße
Alex
 
hai und guten morgen,

um das genau zu bestimmen, bräuchte man ein genaueres bild , ein bild vom gehäuseeingang, eines im profil,
die genaue musterung des gehäuses und solche dinge mehr ;)
haben sie denn einen deckel? und fadenförmige fühler?
ansonsten seh ich das wie alex *g
http://www.aquarienschnecken-forum.de/thread.php?threadid=1830

viele liebe rguesse alex

Potamo
 
Hallo alex und alex!

danke für den tipp! nachdem ich mir in der google-bildsuche mal die tiere angesehen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei meiner schnecke um Potamopyrgus antipodarum handelt. meine schnecke ist zwar dunkelbraun und nicht so hell, wie die meisten abgebildeten schnecken, aber ich denke, das ist nur eine anpassung an den fast schwarzen bodengrund in dem bach, aus dem ich sie habe.
das gehäuse ist, soweit ich das erkennen kann eher glatt beschaffen, ohne irgendwelche auswüchse. die fühler sind eher fadenförmig. sie besitzen einen sehr beweglichen, rüsselförmigen kopf, der genauso aussieht, wie bei den tds. den deckel will ich jetzt nicht beschwören, die schnecke ist ja sehr klein und ich sehe sie nur sehr selten. ich denke aber, sie hat einen deckel.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Da die Schnecken so klein sind kann ich keinen Deckel erkennen. Bessere Fotos sind leider mangels besserer Kamara nicht möglich. Meine Schnecken sind auch dunkelbraun, glattes Gehäuse. Was sind denn fadenförmige Fühler? Sie sehen aus wie kleine malaiische TDS, werdeb aber eben nur nicht größer. :@
 
Ahoi! Hach, ich liebe es, wenn Alex und ich einer Meinung sind :D

@Karsten: Solltest du irgendwann einmal zu viele von den P. antipodarum haben, wüüüüürdest du mir dann welche abgeben? ;) Ich hatte im Rahmen eines Ökologiepraktikums diese Art in der Spree nachgewiesen, aber dummerweise nur leere Gehäuse gefunden...
Grüße
Alex
 
Hallo Alex!

würde ich wirklich gerne machen, das problem ist nur, dass ich nur eine einzige schnecke dieser art aus den bach geholt habe, eben damit sie sich nicht unkontrolliert vermehren. dementsprechend hat sich die schnecke auch noch nicht vermehrt. ich wusste ja nicht, um welche art es sich handelt, und ob sie nicht evtl schädlich sein könnte...

wenn du aber möchtest, kann ich vielleicht nochmal im bach nachschauen, da gabs die wirklich massenhaft! vielleicht möchte ich dann doch mehr von den schnecken haben, wo ich jetzt weiss, um welche art es sich handelt. ist nur so ne sache mit den tümpeln... :@
 
Ahoi Karsten! Das wäre klasse! Außerdem hat die Art ja in unseren Gewässern eigentlich nix zu suchen ;)
 
Zurück
Oben