Get your Shrimp here

Keine Häutungen zu erkennen

kishori

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
123
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.341
Hallo,

seit etwa 6 Wochen hat mein ausgewachsener Llamasi-Bock wieder jüngere Gesellschaft. Bis jetzt habe ich von 3 Jungkrebsen aber nur 2 Häutungen mitbekommen, der kleinste wächst auch irgendwie nicht so richtig.
Der große Bock hat sich seit einigen Monaten schon nicht mehr gehäutet, er ist mittlerweile etwa 15 Monate alt.
Ich weiss, dass sich junge Krebse häufiger häuten müssen als ausgewachsene. Aber irgendwie passiert bei keinem was.

Kann ich aber auch nur bedingt beobachten, da sie sich bevorzugt hinter der Rückwand (dunkel und ruhig) aufhalten und nur abends rauskommen. Mach mir trotzdem langsam Sorgen... Im kleineren Becken früher hatten sich die Krebsis ziemlich oft gehäutet, und hier jetzt irgendwie kaum noch.

Was kann ich tun, falls was getan werden sollte?

Wasserwechsel finden jede Woche statt, bei 280l wechsel ich immer um die 60l, größere WW 1x im Monat. Sie haben SSBB und Erlenzapfen im Wasser, bekommen Futtersticks, Gemüse und Artemia etc.
Dachte evtl. eine Sepia-schale ins Becken zu geben, falls sie mehr Calcium benötigen.

Wer hat Tipps?

lg, kish
 
Hallo Kish,

Krebse häuten sich natürlich bloß, wenn sie wachsen und dazu brauchen sie ausreichend Futter.
Vielleicht fütterst Du sie zu wenig.
Also meine Llamasi-Jungkrebse sind die verfressensten Jungkrebse die ich je erlebt habe.
Sie sind auch tagaktiv und fressen sogar aus der Hand, was bei Krebsen ja mehr ungewöhnlich ist.
Aber die Jungkrebse benötigen für ein schnelles Wachstum natürlich auch tierisches Eiweiß (z.B. keine Fischstückchen, gefr. Mückenlarven).

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

klar, das weiß ich, deswegen wundere ich mich ja so. In meinem vorherigen kleinen Becken waren beide Krebse viel tagsüber unterwegs, in dem großen jetzt verstecken sich alle tagsüber hinter der dunklen Rückwand. Sie kommen meist erst ca. 1 Std. vorm Licht-aus nach vorne. Deswegen füttere ich extra für sie kurz vorher noch mal. Extra Krebsfutter mit Bachflohkrebsen, Frostfutter etc.
Ich hab früher immer Mecker bekommen, weil ich viel im kleinen Becken aktiv war. Also umgeräumt, aufgeräumt, Krebse gefüttert und sowas. Jetzt in dem großen lasse ich es fast komplett alleine tuckern, nur WW und ab und an Pflanzen kürzen. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass seitdem weniger "Kontakt" zu den Krebsen besteht. Bissl schade. Denn früher haben sie mir auch das Futter aus der Hand genommen, kamen draufgekrabbelt. Heute seh ich sie fast gar nicht mehr.

Ich gucke jeden Abend, ob noch alle leben und ob es ihnen gut geht. Ausser, dass sie kaum wachsen, sieht alles ok aus.
Im übrigen knabbern sie hier und da auch schon mal eine tote Garnele. Das mit den Fischstückchen werd ich jetzt auch mal versuchen. Das Problem ist eben nur, der andere Besatz ist aktiv und verfressen, und die Krebse hinter der Rückwand kriegen das dann nicht wirklich mit. Ich versuch aber immer, ihnen etwas Futter gezielt dahinter zu geben, damit sie auch daran kommen.

danke und lg,
Sabrina
 
Hallo Sabrina,

versuche es doch mal mit einem Stück geschälter grüner Gurke, die Du auf einen Stein bindest, die werden Fische kaum wegfressen, wird aber gern von den Krebsen verputzt.
Die Fischstücke verfüttere ich mit einer ca. 30cm langen, schmalen OP-Pinzette direkt an jeden Krebs, da kann nichts weggefressen werden.

Gruß Klaus
 
Hallo,

muss den Thread leider wieder aus der Versenkung holen :( Bis heute hat sich immer noch keiner der Jungkrebse gehäutet. Sie bekommen Mülas, Artemia, kleingeschnittenen Fisch, Gambarus etc zu fressen. Gurken, Salat, Banane, Laub. Aber rein gar nichts passiert :( Sie kommen jeden Abend aus ihrem Versteck, wuseln durch's Becken, aber selbst wenn das Futter direkt vor der Nase liegt, rühren sie nichts an.

Den Garnelen und Fischen geht's super, da ist alles im grünen Bereich. Die RFs häuten sich auch normal und tragen Eier. Aber bei den Krebsen... nix.

Ich mach doch alles wie beim 1. Pärchen auch, was läuft da bloß falsch??
 
Hi,

Problem gefunden, werde im Allgemeinen dazu schreiben, vielleicht können so ein paar Krebsleben gerettet werden.

lg, Sabrina
 
Zurück
Oben