Get your Shrimp here

Keine Garnele - aber Zwergkrallenfrosch mit weißer Stelle ?

Zotty

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Aug 2008
Beiträge
83
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.630
Hallo,

ich hoffe, mir kann trotzdem jemand helfen :-/
Mir ist eben am Kopf eines Zwergkrallenfrosch eine komische weiße Stelle aufgefallen.

Das Tier verhält sich ganz normal und ist normal aktiv.

Ich habe eben einen Wasserwechsel von 40 Liter gemacht :-(

Aquarium: 200 Liter
Besatz:
6 Panzerwelse
2 Sturisoma aureum
4 Platys
2 Mollys
10 Kupfersalmer
Diverse Amanogarnelen
4 Rennschnecken
3 Apfelschnecken
2 Zwergkrallenfrösche

Wassertemperatur: 24,3°C
No3: 10
No2: 0
GH >10°d
KH 3°d
Ph 7,2

Leider hab ich keine Ahnung WAS das ist und was ich machen könnte :-((
 

Anhänge

  • frosch-01.jpg
    frosch-01.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 41
  • frosch-02.jpg
    frosch-02.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 37
  • frosch-03.jpg
    frosch-03.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 25
  • frosch-04.jpg
    frosch-04.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 81
  • frosch-05.jpg
    frosch-05.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 56
  • frosch-06.jpg
    frosch-06.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 62
Hi,

sieht mir sehr nach einer Verpilzung aus.
Dagegen helfen Kochsalzbäder und gängige Medikamente. Du solltest überlegen ihn vielleicht unter Quarantäne zu behandelst.
Wie lange hast du die Frösche denn schon?
 
Hallo,

Wie lange hast du die Frösche denn schon?

Die Frösche sind jetzt seit > 2 Wochen in dem Becken.
Das andere Tier (lebt am anderen Ende des Becken, scheinbar) macht einen gesunden und munteren Eindruck, wie auch die anderen Tiere.

Fungol muss ich morgen holen gehen.

Werde gleich mal probieren den Frosch raus zu bekommen und ihn in einen großen Eimer mit Luftheber zu setzen.
 
Wozu der Luftheber?:confused:
Pass lieber auf, das er sich nicht erkältet. ;)

Ich finde auch, dass es nach einer Verpilzung aussieht, wahrscheinlich hatte er eine kleine Wunde.

Viel Glück.
 
Hallo Christa,

Luftheber braucht der Frosch eigentlich nicht. Er atmet ja atmossphärische Luft. Ich hatte vor ein paar Monaten einen Frosch mit einer Entzündug und Verpilzung am Bein. Dies trat auch ein paar Tage nach dem Einsetzen auf, was ich mal auf den Umzugsstress schiebe.
Den Pilz habe ich durch Salzbäder weg bekommen, aber die Entzündung hat ihm dann zu sehr zugesetzt, dass er schließlich gestorben ist. Allerdings war er nicht mehr aktiv, wie deiner, sondern hat sich nur noch oben treiben lassen.
Dem Quarantänebecken hatte ich zusätzlich General Tonic von Tetra beigegeben.
Viel Glück mit deinen kleinen Gnomen.
 
Hallo,

hast du Seemandelbaumblätter und schwarze Erlenzäpfchen im Haus?
Du könntest davon welche ins Becken tun. Auch zur Vorbeugung für die anderen Tiere.
Jedenfalls solange du die Medis noch nicht hast.

Luft holt der Frosch doch an der Wasseroberfläche, du brauchst also keinen Luftheber. Allerdings würde ich auch aufpassen, dass er in seinem Quarantänebecken/-eimer nicht friert. Hast du nicht evtl. ein Plastikaq? Das wäre geeigneter als ein Eimer. Und mach den Wasserstand nicht zu hoch, 20 - 25cm, geschwächte ZKF haben Probleme an die Oberfläche zum Luftholen zu kommen.
Frisst er?
 
Hi,

habs mal in die Fischabteilung verschoben!
 
Hej,

guck mal auf dieser Seite hier, da steht noch mehr zur Behandlung http://pipidae.de/faq_krankheiten.php


Ansonsten finde ich deine Haltung nicht besonders gelungen...
Hast du dir Gedanken gemacht wie du die Frösche füttern willst?
Das sind ja Lauerjäger und bei deinem Besatz haben sie nicht viel zu lauern weil die Fische viel schneller fressen!
 
Hallo,
Hast du dir Gedanken gemacht wie du die Frösche füttern willst?
Das sind ja Lauerjäger und bei deinem Besatz haben sie nicht viel zu lauern weil die Fische viel schneller fressen!

In dem anderen Aquarium habe ich seit > 7 Monaten auch Zwergkrallenfrösche.
Das füttern klappt da recht gut, da ich das Frischfutter mit einer Spritze den Tieren quasi vor den Mund gebe.

In der Zwischenzeit werden die "anderen" mit einer "Klebefutter-Tablette" am oberen Beckenrand gehalten, wo die sich bestimmt 30 Minuten verlustigen.

Ist das so falsch?
 
Hi,

die Lösung mit der Spritze ist so ziemlich die beste Lösung für Haltung in Fischgesellschaft.
Es gibt nur viele Fälle, in denen die Frösche verhungern, weil die Fische alles zu schnell wegfressen.
Ideal ist natürlich, wie bei fast allem, ein Artenbecken.
 
Hallo Christa,
Ich halte auch 9 ZKF in einem Gesellschaftsaq zusammen mit Fischen.
Ich füttere zuerst die Fische, dann die Frösche. Gebe immer soviel Frofu bzw. Lefu hinein, das auch die Gier der Fische befriedigt werden kann.
Meine Frösche sind dick und rund und die erste Fröschin hat gestern Eier gelegt.
Fische und Frösche zusammen das klappt, man muss nur aufmerksam beobachten das die Fröschis genug abbekommen.
Wegen der Verpilzung würde ich vielleicht General Tonic von Tetra probieren.
Das habe ich mal beim Pilzbefall eines Mollys angewendet, das ist den Fröschen gut bekommen, die hatte ich damals auch schon im AQ.
Ich wünsche Dir das der Kleine schnell wieder gesund wird!!!
LG Christiane
 
Nein, falsch ist es nicht - aber es ist sehr umständlich - damit hätte ich nicht gerechnet...deshalb habe ich es gesagt - in den meisten Becken in denen Frösche mit Fischen gehalten werden verhungern sie über kurz oder lang=(
 
Moin,

hast du Seemandelbaumblätter und schwarze Erlenzäpfchen im Haus?
Seemandelblätter, davon hab ich ihm nun 1 Stück dazu gepackt.

Luft holt der Frosch doch an der Wasseroberfläche, du brauchst also keinen Luftheber.

War wohl die Macht der Gewohnheit vermute ich mal :-)
Hatte glatt verdrängt, das der ja an die Oberfläche schwimmt.

Allerdings würde ich auch aufpassen, dass er in seinem Quarantänebecken/-eimer nicht friert.

Da sind zZ 23 °C drin - das sollte eigentlich warm sein.

Hast du nicht evtl. ein Plastikaq? Das wäre geeigneter als ein Eimer.
Ich habe mir heute eine "Fauna Box" als Qurantäne Becken geholt.
Darein hab ich den/die Lütte umgesetzt.

Der Eimer war mit gut 60 cm Höhe durchaus groß genug.

Gestern Abend -bevor ich ihn umgesetzt habe - hat er nicht sehr viel gefuttert, aber er hat gestern einige lebende Wasserflöhe gefuttert.

Heute habe ich in dem Eimer bzw. jetzt später in der Fauna-Box noch nichts rein gegeben.

Das Fungol habe ich in einer Mini-Menge 0,5 ml in die Fauna-Box gegeben.
Im Moment hängt der Frosch wie ein Schluck Wasser inna Kurve auf etwas Hornkraut rum, das ich mit dazu gegeben habe.

Aber er/sie bewegt sich noch
 
Moin :-)

Nein, falsch ist es nicht - aber es ist sehr umständlich - damit hätte ich nicht gerechnet...
So bin ich nun mal manchmal ;-)

In den meisten Becken in denen Frösche mit Fischen gehalten werden verhungern sie über kurz oder lang=(

Vermutlich hätte es mich sehr gewundert, wenn die Jungs/Mädels arg abnehmen würden.

Die Frösche bekommen spätestens über den anderen Tag idR Lebendfutter - seltener Frostfutter.
 
Ich habe ihm eben noch mal ein paar Wasserflöhe vor die Nase gegeben, die hat er nach einer Weile auch nun gefuttert und hängt nun schräg "liegend" im Wasser .

So agil wie gestern ist er nicht mehr, was aber auch an der Tageszeit liegen mag ...
 
Hallo,

eben habe ich ihm noch 3-4 Wasserflöhe vor die Nas gesetzt.
Danach hat er ganz komisch um die eigene Achse gehüpft (1 Arm nach unten und dann kopfüber im Kreis).

Als ich jetzt gut 30 Minuten später wieder rein kam ... lag er leblos am Boden :-((

*seufz*
:heul:
 
Hallo Christa,
das mit Deinem Fröschke tut mir wahnsinnig leid.:heul:
Habe Euch so die Daumen gedrückt, das es wieder gut wird.
Mitfühlende Grüße Christiane
 
Hallo Christa,

mir tut es auch sehr leid, dass der Frosch es nicht geschafft hat. Die Verpilzung war wohl schon zu heftig.

Beobachte die anderen Frösche jetzt sehr gut und tu Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter ins Becken.
Ich drücke fest die Daumen, dass die anderen gesund bleiben. :)
 
Hallo Kaia,

Beobachte die anderen Frösche jetzt sehr gut und tu Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter ins Becken.

Der andere Frosch hier oben im Becken ist weiterhin ganz fröhlich und agil.
Den anderen unten im Wohnzimmer geht es weiterhin gut.

Ich drücke fest die Daumen, dass die anderen gesund bleiben. :)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den verbleibenden "Indianer" nicht lieber in einigen Tagen nach unten verfrachten soll, oder ob ich dem 1-2 neue Mitbewohner besorgen sollte.

Was meinst Du?
 
Zurück
Oben