Get your Shrimp here

Keine Einlaufphase??!!!

Fisch amp Cokg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.056
Hi,

ich habe ja gelesen das die Einlaufphase wichtig ist. Jetzt kommen morgen aber garnelen (CR) und die sollen in mein Becken was erst eien Woche steht. Ist das schlimm?

Was könnte schlimmsten falls geschehen?

MFG

Jannick

Nitrit steigt an. Alle Garnelen sterben.

Darüber sollte man sich vorher informieren! :p

Hi,

das heißt es würde alle Garnelen sterben? Das will ich ja nun auch nicht! Dann kommen sie eben in ein anderes Becken.

Wie lange muss ich denn warten. Hab kein Geld für wassertester (zur zeit), also wie lange dauert es bis sich ein 25 liter Becken eingefahren hat?

MFG

Jannick

Hallo Jannik,
Sabines Worte erscheinen zwar hart, sind aber leider sehr treffend!
Es gibt zwar die Möglichkeit, ein Becken an zu impfen, dies verkürzt allerdings meist die Einlaufphase nur.
Ob angeimpft oder nicht, sollten die Werte so lange im Auge gehalten werden, bis der Nitritpeak vorbei ist! Erst dann kann man Tiere einsetzen ohne, dass "Vorhersehbares" geschieht.

Hi,

wie lange dauert es denn? Also die einlaufphase?

Ich habe Mulm aus dem eingelaufenen AQ genommen. Pflanzen aus einem anderen Becken und ein bisschen Wasser aus einem anderen Becken.

Also wie lange muss ich warten, es steht schon eine Woche.?

MFG

Jannick

Hi Jannik,
ich würde dir raten mal die Wasserwerte zu messen. Wenn Nitrit nicht mehr nachweisbar ist, dann ist der Peak vorüber.
Wenn das Becken wirklich so "manipuliert" wurde, dann könnte es klappen. Garnelen sind nicht soo empfindlich auf Nitrit wie z.B. Fische.

Fisch & Cokg wrote: Hi,

wie lange dauert es denn? Also die einlaufphase?

Ich habe Mulm aus dem eingelaufenen AQ genommen. Pflanzen aus einem anderen Becken und ein bisschen Wasser aus einem anderen Becken.

Also wie lange muss ich warten, es steht schon eine Woche.?

MFG

Jannick

heya,

das kann man nicht pauschalisieren, bei dem einen Becken ist es nach 1-2 Wochen rum,
bei einem andere erst nach 3-4 Wochen.
Du solltest dir auf jeden Fall ein Nitrittest zulegen.
Und nicht nur der Mulm und Dekogegenstände beeinflussen den Nitritgehalt,
wenn in ein neues "System" Tiere eingesetzt werden so kann es auch
zu einem neuen Nitritanstieg kommen, da sich die Bakterien erst an
die neuen Insassen gewöhnen müßen, sprich die Population muss sich
vergößern. Du kannst dem ganzen auch schon mit Schnecken entgegen-
wirken, jedoch ist das auch kein Persilschein ;) .
Nochmal der wichtige Tip, besorg dir ein Nitrittest.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Garnelen "zwischen zulagern"
dann mache dies, vorrausgesetzt die Werte des Wassers sind nicht
zuverschieden, das würde wieder zu einer Stresssituation führen.

Hi,

also soll ich die Wasserwerte messen, und wenn ich kein Nitrit im Becken habe kann ich Garnelen einsetzten?

MFG

Jannick

Fisch & Cokg wrote: Hi,

also soll ich die Wasserwerte messen, und wenn ich kein Nitrit im Becken habe kann ich Garnelen einsetzten?

MFG

Jannick

heya,

korrekt, aber bitte messe den Nitritwert auch noch nach dem Einsetzen,
wie oben schon geschrieben kann es zu einem erneuten Anstieg kommen.
Falls dies der Fall ist, so mache mehrere Wasserwechsel von fast der Hälfte
des Beckeninhalts. So kannst du den Anstieg reduzieren bzw. bekämpfen.

Ich habe mein technikloses 12l Becken auch nicht einlaufen lassen. Ich habe stattdessen alles aus dem anderen Becken reingetan: Kies, Mulm, Mulm, Mulm und dazu nochmal Mulm, halb verrottete Eichenblätter, Pflanzen und Wasser, veralgte Steine. Wo sollte da auch ein Peak herkommen? Das einzig neue am Becken ist das Glas.

Nach 2 Stunden die Garnelen reingesetzt. Verluste = Null, das Becken läuft bis heute perfekt und ich muss ständig Nachwuchs daraus abgeben.

Fisch & Cokg wrote: Wo bekommt man denn Nitrattester her? Was kosten sie?

MFG

Jannick

heya,

die Nirittests bekommst du eigentlich überall wo es auch Aquaristikzubehör gibt,
AQ-Shops/Läden, Gartencenter, Baumärkte....., Internet-Shop,....

Hui was die so kosten? Da bin ich überfragt, habe meinen in einem
ganzen Set gehabt(kleiner Koffer).
Die Tests gibt es von unterschiedlichen Firmen: Sera, Tetra, JBL etc....
Ich habe Tetra und JBL und bin mit beiden zufrieden.

swarm wrote: Ich habe mein technikloses 12l Becken auch nicht einlaufen lassen. Ich habe stattdessen alles aus dem anderen Becken reingetan: Kies, Mulm, Mulm, Mulm und dazu nochmal Mulm, halb verrottete Eichenblätter, Pflanzen und Wasser, veralgte Steine. Wo sollte da auch ein Peak herkommen? Das einzig neue am Becken ist das Glas.

Nach 2 Stunden die Garnelen reingesetzt. Verluste = Null, das Becken läuft bis heute perfekt und ich muss ständig Nachwuchs daraus abgeben.

heya,

gebe dir Recht, nur kann es auch mal schieflaufen. Vorallem wenn man
nicht die Routine hat auf alles zu achten. Bitte jetzt nicht persönlich nehmen
@Jannick , aber in diesem konkreten Fall war der erste Eindruck als hätte
der Threadstarter noch nicht diese Routine. Und ich denke mir immer wieder
warum nicht einfach ca. 2 Wochen warten und lieber mal ein weng vorsichitiger sein und paarmal kontrollieren ;)

Nichts für ungut, ist meine Meinung und natürlich empfiehlt man
Leuten gern seine eigene Meinung, dass ist doch das tolle am Leben :D

Hi Swarm,
wie heißt es so schön, "Ausnahmen bestätigen die Regel"!
Ich habe auch schon Becken „angeimpft“, nach wenigen Tagen Garnelen rein getan und nichts ist geschehen. Es gibt aber auch sehr viele gegensätzliche Berichte, wo der Nitritpeak nach Wochen noch gekommen ist.
Von daher würde ich niemals pauschal sagen, dass das mit dem Animpfen funktioniert und keine Gefahren mit sich bringt!
Der beste weg ist es immer noch ein funktionierendes Ökosystem zu schaffen! Und das braucht allemal Zeit und nötiges Wissen!
Vor allem, wie Moritz schon geschrieben hat, beeinträchtigt jedes Lebewesen in einem Aquarium das laufende System auf´s neue!

Das ist wahr.. Ich denke aber, wenn man ein so kleines Becken (12 oder 25l) mit entsprechend wenig Anfangsbesatz mit genügend Material aus einem großen Becken animpft, so wird das in den allermeisten Fällen gutgehen.

Anders wäre es, wenn ich Material aus einem kleinen, schwach besiedelten Becken nehme, um ein großes Becken anzuimpfen, in dem viel größerer besatz reinkommt. Das wird mit Sicherheit schiefgehen.

Hallo zusammen !

Ich will in Sachen Nitrit-Peak auch mal meine Erfahrung zum besten geben.
Ich habe seinerzeit mein 54 l Becken mit Wasser, Filterschlamm und Pflanzen aus meinem eingefahrenen 112 l Becken angeimpft und jeden 2. Tag Nitrit/Nitrat gemessen. Ansonsten hab ich das Becken so "behandelt" wie das grosse auch (wöchentlicher TWW 25%, gleicher Dünger usw.). Durch die Pflanzen hab ich mir sogar einige TDS als "Anfangsbesatz" mit ins Becken geholt.
4 Wochen lang ist nichts aufregendes passiert und als ich kurz vorm geplanten Garnelenkauf nochmal nachgemessen habe, war der Nitrit-Wert plötzlich deutlich gestiegen. Der Nitrit-Peak war also doch noch gekommen trotz langer Einlaufzeit und animpfen.
Ich habe in meiner langjährigen Aquarianerzeit die Erfahrung gemacht, das eine lange Einlaufzeit und langsames steigern der Besatzdichte auf lange Sicht das beste ist.

Gruss Feuerfisch

Zurück
Oben