Get your Shrimp here

Kein RF Nachwuchs :(

Ledion

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
2.692
Hallo

Halte nun seit ca. 3 Monaten Rf Garnelen.
Das Becken lief ca. 3 Wochen vorher ein...
Leider bekomme ich bis zum heutigen Tag kein Nachwuchs :(
Die Weibchen tragen regelmäßig einen Eifleck aber ich sehe sie nie mit
Eiern :(

Zum Becken:

30 Liter Nano C*be
Filterung durch Eck HMF und Zimmerbrunnenpumpe
Kein Heitzstab also Zimmertemperatur ca. 22°C
Wasserwechsel jede Woche 1/3

Wasserwerte bei der letzten Messung:
PH 7,5-8
GH 11
KH 8
Nitrat 10
Nitrit 0

Bitte um hilfe und ich will nicht das Wassermischen ;)

Danke, Danke, Danke
Gruß Marc

Hi,

um wieviele Garnelen handelt es sich denn?
Und kannst Du bei Deinen Tieren zwischen Männchen & Weibchen unterscheiden?

Hallo,
bei mir hat ein 2x Wasserwechsel pro Woche geholfen. Am Wochenende immer 30% während der Woche 10-15%. Das Wasser war immer 1-2 Kälter als das Wasser im Becken.

Hallo,
bei meinen RF hat es auch eine Weile gedauert, bis sich der erste Nachwuchs zeigte. Das Becken steht seit letzten Oktober und die ersten Babys kamen im Januar. Manchmal dauert das halt etwas.:)

Hallo Danke schonmal

Es sind ca. 20-30stk.
Geschlechter müssten da schon von beiden dabei sein...
Unterscheiden kann ich sie einigermaßen...

Hallo Ledion,
es gab letztens einen Thread worüber diskutiert wurde ob es einen Zusammenhang zwischen Wasserwechsel und keinen Nachwuchs gibt.
Also wie wechselst du dein Wasser? Sofort alles rein oder nach und nach?
Manche lassen ihr Wasser auch erst stehen damit sich bestimmte Stoffe lösen können.
Ansonsten sind deine Wasserwerte gut.

Gruß Lisa

Hi,

bei mir hat es geholfen, dass ich jede Menge Laub reingetan habe, in meinem neu eingerichteten Becken wars den Garnelen wohl zu steril und sie hatten nicht genug Versteckmöglichkeiten. Das habe ich geändert und keine Woche später trugen sie Eier, nachdem ich vorher ein halbes Jahr auf Nachwuchs gewartet hab! ;) Kann ein Zufall sein, muss aber nicht! :rolleyes:
VG Alex

Hallo,

wie alt sind den die Garnelen überhaupt?
Wäre schön wenn du ein Bild von ihnen einstellen könntest.

Die Garnelen brauchen ja auch erst einmal eine gewisse Zeit,
bis sie adult werden. Ich bin mir aber sicher, daß es auch bei deinen
Garnelen Nachwuchs geben wird ;)
Einfach nur ruhig bleiben.

Was die Wasserwechsel betrifft - regelmäßige Wasserwechsel gibt es bei mir nicht.
Teilweise wechsel ich 3x die Woche wenig, dann mal 3-4Wochen garnicht und
manchmal nach 2 Wochen einen großen 30-40%.
Ich konnte im Verhalten der Garnelen nie einen Unterschied feststellen,
weder vor noch nach den WW und sie bekommen eigentlich konstant Nachwuchs.
(nach großen WW kommt es jedoch vermehrt zu Häutungen, nach meinem empfinden)

lg
andi

Hi,

du schreibst, dass sie regelmäßig tragen aber kein Nachwuchs hoch kommt. Kann es sein, dass der Nachwuchs einfach verhungert?? ICh hatte die letzte Zeit etwas Streß und, sagen wir mal, recht unregelmäßig gefüttert. Den Großen wars Wurscht aber kleine kamen auch in der Zeit nicht hoch. Vom neuesten Wurf sehe ich wieder zig.

Ich habe festgestellt, dass es einen unmittelbarem Zusammenhang zwischen Futtermenge und Nachwuchs gibt. Das trifft aber auf meine Garnelen zu und muss nicht für alles gelten. Nciht dass jetzt eine Diskussion los geht hier deswegen.

Vielelicht hilfts

VG
Philipp

Hi,

es wird immer und überall publiziert, dass die Jungtiere von Zwerggarnelen nicht extra gefüttert werden müssen.
Für mich ist dies großer Unsinn.

Garnelen wären da die große Ausnahme.
In allen anderen Tierzuchten entscheidet die spezielle Fütterung der Jungtiere über den Erfolg der Zucht.

Ein Aquarium ist kein selbstlaufendes System!
Jeder Aquarienanfänger lernt, dass er Futter in das AQ einbringen muss,
da nicht genug Nahrung im System von alleine ensteht.

Manchmal wundere ich mich, dass die ältesten und einfachsten Regeln, bei Zwerggarnelen plötzlich nicht mehr stimmen sollen.

Hai,

kann ich nur bestätigen. Genau weil ich mich als Anfängerin daran gehalten habe, nämlich nicht zugefüttert habe ist mir 2mal der Nachwuchs verhungert. Staubfutter ist ein absolutes muß, kann auch selbst hergestelltes sein.

Hallo
Auch bei mir lief es nicht gut mit den RF.Eifleck da, auch mal Nachwuchs, aber nicht durchgekommen.Nun hab ich mal ein paar dazu gekauft, Danke Ralf.
Und jetzt schwimmen 6 Weiber mit vollen Taschen durchs Becken.Vielleicht einfach mal ein paar Tiere dazu setzen, frisches Blut sozusagen.
Denn ich habe sonst auch nichts verändert

Also ich habe schon ausgewachsene und auch noch kleinere...
Sie tragen nen Eifleck aber nie Eier...
Ein bisschen laub habe ich auch drinne -> Seemandelbaumblätter

Kann es auch daran liegen das wir noch Kupferleitungen im Haus haben??
Gebe zwar immer Wasseraufbereiter speziell für Garnelen rein und
vorher mache ich noch Wasserwechsel bei meinem 180 Liter Becken...
Aber man weiß ja nie...eigentlich dürfte da kein Kupfer dabei sein...

iz2r2a.jpg

368vl.jpg

Mittlerweile sind noch muschelblumen als Schwimmpflanze mit drinne...

Gruß

Nabend,

eine Sache wäre da noch:

G E D U L D ! ! ! !

Ist schwer. Geht mir ähnlich. Ich habe meine erste tragende Biene. und habe das Gefühl, die ist mit Elefanten verwandt. Die trägt schon ewig. Und auch bis dahin hat es etwas gedauert. Bei meinen RF's war es auch so. Die ersten 3 Monate ging nix. Und auf einmal fluppt es. Nix geändert oder sonstwas. Manchmal macht man sich einfach zu wenig Gedanken.

Und mach dir mal nicht so viele Sorgen. Das mit den Leitungen dürfte bei deinen Vorkehrungen nix ausmachen.

VG
Philipp

PS: Hab mich am Anfang wohl etwas verlesen. Ich habe gedacht du hast schon tragende Mädels aber es kommt nix hoch. SRY.

PPS: Schönes Becken. Der Stein sieht gut aus.

Grüße!

kann nicht sagen, dass es am futter liegen soll, hab jetzt mein becken mit ca. 30(jung-) tieren und hab in den 4 monaten nichts gefüttert (außer laub, erlenzapfen)
. der nachwuchs kommt konstant und das wasser wird nicht belastet und es gibt bis jetzt keine verluste. Muss dazu sagen hab von anfang an nur 5 adulte tiere.

grüße

Zurück
Oben