Get your Shrimp here

Kein oben offenes Aquarium für Garnelen ?

BaerBalu

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
132
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.908
Hallo zusammen !

Seit dem mich das "Garnelen-Fieber" gepackt hat "verschlinge" ich alles an Informationen, was ich irgendwie bekommen kann.
Und wie immer, wenn man glaubt dass man schon eine gute "Wissenbasis" hat, kommt dann plötzlich etwas, was einen total verwirrt.

Eben lese ich in einem Buch über Garnelen den folgenden Satz (Zitat):
"Oben offene Aquarien eignen sich für die Haltung von Garnelen nicht." :eek:

Bin ich jetzt ganz verbimmelt, oder habe ich nicht schon x Garnelen-Aquarien auf Fotos gesehen, die oben offen waren ?!?

Bye-bye
BaerBalu
 
Hi,
Garnelen verlassen ihr Aquarium nur dann wenn ihnen was nicht passt (Fressfeinde ,Futter,Wasserwerte)
 
hey

ich meine Amanos gehen recht gerne auf wanderschaft! wir hatten immer vertrocknete in der wohnung liegen, die hat dann der hund gefressen
 
Hallo!

Solange du die Wasserkante nicht direkt unter dem Beckenrand hast...4-5cm sollten schon reichen. Bei mir sind die meisten Becken oben offen, es verdunstet aber dann auch wesentlich mehr Wasser.
 
hallo,
ich habe alle meine becken oben offen.
bis auf besagte armanos sind mir noch nie garnelen aus dem becken entflohen.
 
Hi,
kann den anderen nur zustimmen. Solange es den Garnelen gefällt bleiben sie auch im Becken. Eher kommt es bei mir vor das ich mal ne Schnecke suchen muss. Aber davon hab ich nicht allzuviele, somit fällt es meistens rechtzeitig auf und ich kann sie wieder zurücksetzen. Mit ausgebüchsten Garnelen hatte ich nur ganz am Anfang als ich meine Red Fire bekam eine einzige die das Becken verließ.
Gruß Dirk
 
Moin,

bei mir ist das leider ein bisschen anders. Habe jedoch auch 9 Aquarien in einem Regal stehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass mal eine Garnele stiften geht. Bei mir versuchen sie gerne hinter den HMF zu kommen. Vor 2-3 Wochen habe ich eine Garnele vertrocknet gefunden. Die ist wohl auf den HMF geklettert und dann auf der Abdeckung vertrocknet (Abdeckung geht nur bis zum HMF, die Klarwasserkammer ist ohne Abdeckung) Gestern habe ich eine Garnele hinter dem HMF gefunden ... Jedoch ist die ein Aquarium weiter gewandert ^^ (Aquarien stehen mit nur einem Minispalt auseinander.
An dem Wasser kann es nicht liegen, denn Nachwuchs wimmelt auch im Becken. Ist wohl einfach Neugierde der Garnelen.
 
Also ich hatte einmal Garnelen, die versucht haben aus dem Wasser zu kommen. Damals war ich aber anfänger und habe sie einfach zu schnell in mein Wasser gegeben. Dann sind sie in eine Ecke und wollten raus. Das war aber am nächsten Tag wieder erledigt und es hat auch keine geschafft. Ansonsten habe ich das bei mir noch nie erlebt, dass eine rausgeklettert ist. Das wasser sollte halt nicht bis Oberkante sein.
Mittlerweile sind aber auch alle Becken abgedeckt. Zum einen habe ich bessere Temperaturen im Becken, da sie nur durch die Raumwärme geheizt werden und es verdunstet eben nicht soviel Wasser. Womit die Luftfeuchtigkeit auch nicht mehr so hoch ist.
 
Guten Morgen,
ich hab mein 30L Cube bis ca. 0,5cm unter die Glaskante mit Wasser befüllt, weil ich das von der Optik her schöner finde. Bei mir sind aus dem AQ noch nie Garnelen entflohen.... bis auf das eine Becken in dem ich gleichzeitig mal noch einen Kafi drin hatte.

Meine Garnelen waren alle der Gattung caridina cf. cantonensis.
 
Hallo,

und vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

O.k., einen Hund habe ich jetzt nicht, der entflohene Garnelen frisst. Nur eine zahme Ratte ... :hehe:

Ich werde sowieso das Aquarium nicht bis ans Limit füllen, also dürfte die Gefahr wohl relativ gering sein, dass da eine RF entfleucht. Hatte jetzt nur Bedenken dass da plötzlich eine ganze Meute von den kleinen Kerlchen plötzlich vertrocknet bei mir auf dem Schreibtisch liegen.

Bye-bye
BaerBalu
 
Hallo BearBalu,

also bei mir ist auch noch keine stiften gegangen:) oder aber hatte auch nur den Versuch derselben unternommen.
Neben rein optischen Vorlieben war für mich die Entscheidung für AQ mit Abdeckungen aber auch weil es Dir mal locker einiges mehr an Graden im Wasser drinne hält und dass Dir das Wasser dadurch nicht so schnell auskühlt bzw. es nicht so schnelle Temp Schwankungen damit geben kann.

Kommt aber ganz darauf an wie Du lebst und in welchem Raum sich das AQ eben befindet und in einem sowieso durchgängig im winter zentralheizungs beheizten Raum macht es sicherlich einen weniger grossen Unterschied.

Gruß
Michael
 
Hallo,

als ich noch keine Abdeckung hatte lag bei mir auch schon mal ab und zu eine Garnele auf dem Teppich. Weniger weil sie raus klettern sondern weil sie sich schon mal erschrecken und durch den Fluchtreflex aus dem Wasser katapultiert worden sind.

Grüße,
Olli
 
Hallo,

ich kann Olli in diesem Punkt nur zustimmen.

Bei offenen Aquarien kann es durchaus passieren, dass die Garnelen aus einem Fluchtreflex aus dem Wasser springen, selbst andere Garnelen können sie mal so erschrecken.

Selbst mit Abdeckscheibe hat es bei mir eine Garnele aus Neugierde geschafft, zu entfliehen. Das Wasser war so knapp unter der Scheibe, dass sie einfach aus dem Griffloch gekrabbelt ist und sich unter der Lampe ein wenig gebräunt hat...

Letztendlich ist die Wahrscheinlichkeit bei ein paar cm Wasserabstand zur Kante, dass eine Garnele rausspringt sehr gering. Nur kann man in dem Fall niemals "nie" sagen ;)

LG
 
Hallo !

Bei offenen Aquarien kann es durchaus passieren, dass die Garnelen aus einem Fluchtreflex aus dem Wasser springen, selbst andere Garnelen können sie mal so erschrecken.
Klar, ein gewisses "Restrisiko" bleibt. Sollte halt doch mal eine RF es mit einem Rekordsprung aus dem Aquarium schaffen, dann ist das halt persönliches Pech (für die RF noch mehr als für den Besitzer ;) ).

Bye-bye
BaerBalu
 
wie schon geschrieben ist es wichtig nicht bis zur kante voll mit wasser zu füllen
diesen fehler hab ich mal gemacht und mich gewundert wo die ganzen
with pearl geblieben sind
jo die langen dann alle hinter dem becken
 
Zurück
Oben