Get your Shrimp here

Kein Nachwuchs

Hallo Zusammen,

ja thx demlak & larso, ich denke es kann so ziemlich 100 000 andere Gründe noch haben warum es klappt oder auch nicht mit dem Nachwuchs / dem Bock sich zu Reproduzieren bei den Garnies.

Bei mir lag es aber nachweisslich eben doch am Licht, mittlerweile schon das 3 tragende red Tiger Weibchen irren sich darin nicht.:):):)

Aber wie gesagt es kann auch mit dem Licht noch hundert tausende verschiedene Faktoren geben nicht nur die Beleuchtungsdauer bzw. Beleuchtungsintensität auch Lichtreflektionen die ins Becken strahlen und die die Tiere unter Umständen irritieren und deffintiv genauso von der Fortpflanzung abhalten können, das Becken direkt nebenan, falls da eins steht und die Beleuchtung darin z.B. bin ich auch von überzeugt dass es die Tierchen irritieren kann genauso.

Aber wie gesagt das ist ein sehr breites Gebiet und obwohl ich es mir wirklich auch einfacher vorgestellt hatte, gibts doch in der Garnelen Hobbyhaltung genug noch was darin schief laufen kann, denn wenn's so easy wäre - dann könntes es wohl jeder und dann wäre wohl jeder mit seinen Tierchen erfolgreich...was brauchen wir dann ein Forum, Literatur, Haltungsaustausch und gegenseitige Hilfe ?

Gruß
Michael

Hi Michael!

Mir drängt sich bei Deinen Beschreibungen eher auf, dass das Licht nur indirekt ursächlich gewesen sein könnte. Einleuchtender (wie sinnig!!!) wäre ein Zusammenhang zw. der Lichtintensität und Beleuchtungsdauer und der dadurch besseren Assimilation, sprich der Sauerstoffgehalt des Wassers hat sich signifikant erhöht und das finden die Tiere einfach und verständlicherweise so gut, dass sie dieses Gefühl an ihre Nachkommen weitergeben mögen.

Viele Grüsse
Mathias

Huhu,

meine Beleuchtung war bisher: 12-15 und 18-24 Uhr. Vermehrung war praechtig!
Stelle jetzt um auf 8-11 und 16-22. Wirkt sich das jetzt negativ aus?
Dachte die Beleuchtung ist Garnelen egal, habe Garnelenzuchten ohne Licht gesehen...

Gruß Arek

Oh,
falls sich die Frage auf mein Geschreibsel bezieht, da hätte ich wohl präziser sein sollen.
Das mit der Assimilation bezog sich natürlich auf die Pflanzen im Becken und ihre lobenswerte Angewohnheit, bei Licht Sauerstoff herzustellen, der wiederum neben der Möglichkeit am Leben zu bleiben bei grosser Menge im Allgemeinen gesteigerte Energie hervor ruft!
Wie Garnelen assimilieren, weiss ich, ehrlich gesagt, nun gerade nicht.

Viele Grüsse
Mathias

Hallo,

und ich bezog mich auf VERÄNDERUNGEN ZUR GEGENWÄRTIGEN BELEUCHTUNGSSITUATION, die bei mir nachweisslich die Frühjahrs Gefühle ins Becken geholt hatten.
Ob nun soundsoviel Watt mehr oder diese oder jene Minuten längere Beleuchtungsdauer.....vielleicht reichts schon ein Becken nur mal wie auch beschrieben zu jähten, oder aber den Vorhang von ner Gardiene eines Zimmers in dem die Tiere stehen bei seite zu ziehen...

Gruß
Michael

Spekulationen ueber Spekulationen...

Eben!
Auf meine Anfrage hin zu diesem Thema schrieb mir ein bekannter und erfolgreicher Garnelenzüchter die folgenden, entscheidenden Worte:

wenn Deine Sakura gross genug sind und eindeutig Weibchen dabei sind,
die sind grösser und roter als die Männchen, kann mit ausreichend
Wasserwechsel die Nachzucht nicht ausbleiben.

Hallo Zusammen,

in dem Augenblick wo man anfängt und denkt man wüsste, könnte oder wäre was - im Grunde genommen egal auf welchem Gebiet, wird es wieder anders laufen.

Hatte mir auch ein ziemlich erfolgreicher Fisch Züchter gesagt mal übrigens, und so unrecht denke hatte er damit gar nicht.

Auch mit Selbstherrlichkeit kann man sich seine Nachzuchten mit versauen, denn wir sind und bleiben Lernende.

Gruß
Michael

Horido!

Bei Tieren "steckt man halt einfach nicht drin". Manchmal tut man alles Menschenmögliche, saugt Wissen ohne Ende in sich rein, investiert in Technik & Co., ect. und die Kerlchen denken nicht dran sich zu vermehren.
Dann wieder leben die Kerlchen in tendenziell suboptimalen Verhältnissen, oder man ändert an den "optimalen Bedingungen" nix, und plötzlich vermehren die sich wie die Karnickel (und keiner weiss warum).

Ich habe hier jedenfalls eine Mini-12er-Pfütze stehen, in der sich offenbar alles wie verrückt vermehrt. Von der TDS über die PHS, bis hin zu den Sakura/RF. Drücke Dir mal die Daumen, dass sich bei Dir auch bald "der Erfolg" einstellt.

Bye-bye
BaerBalu

Hallo,

Balu, freut mich mit Deinen Vermehrungen, bei mir hier bei meinen Roten da gehts auch gerade drinne wiedermal so dermassen ab und mittlerweile schon das 4 Eier tragende Weibchen, und die geben anscheinend so echt mal gar keine Ruhe mehr...ok sind ja auch noch paar Eifleck Weibchen unbefruchtete drinne...da kann ich die Herren der Schöpfung schon auch verstehen irgendwie, wenn sich die hammer geilen Weibchen dann quasi auch noch häuten so... ( sorry Themenstarter, ok )

Zu den kleinen Becken, also wenn ich ehrlich bin halte ich es eigentlich für vera. ganze Nano Gedöns, ein bisschen, auch wenn so ein kleines Becken natürlich sehr schön handlich und praktisch im Regalchen zu verstauen ist.:D

War auch mein Fehler mit meinen 25 Liter, auch wenn vielleicht auch was dran sein könnte dass die Zucht darin mit einem kleinen Schwarm leichter klappt ?

Meine nächsten Becken werden auf jeden Fall aber was größer, und da ich die Becken dafür schon teilweise habe, und diese ziemlich gross sind, ist doch ok wenn sich die Tiere dafür ja nun mal halt schon in der Produktion befinden, genau so muss es sein halt...:D:D:D

Gruß
Michael

Zurück
Oben