Get your Shrimp here

Kein Nachwuchs wegen hartem Wasser?

Dingli

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.259
Hallo,

Ich hab in meinen Becken CPOs und Red Fires. Diese wollen sich aber nicht fortpflanzen. Meinen einzigen Nachwuchs habe ich von einer CPO Dame, die ich jedoch schon mit Eiern bekommen habe und der war auch relativ mikrig.:(
Ich hab meine Wasserwerte bei einem Baumarkt testen lassen und mir wurde gesagt, dass alles in Ordnung sei. Meine Wasserhärte fand ich heraus, nachdem ich mich im Internet umgeschaut hatte, ist ziemlich hart (20°dH). Jetzt habe ich die Frage ob der Grund für den fehlenden Nachwuchs dieses "harte" Wasser ist und wenn ja, wie kann ich die Wasserhärte senken? Bis jetzt hab ich immer nur was von KH und pH senken gehört. Diese beiden seien aber nach Aussage des Baumarktpersonals perfekt. Zu meinen CPOs und RFs sollen demnächst noch PHS kommen und soweit ich gehört habe, brauchen die hartes Wasser. Wäre also das weichere Wasser für meine PHS dann schädlich?
Und dann noch eine Frage: Gibt es außer Tröpchentests und Teststreifen noch eine andere Möglichkeit die ganze Wasserwerte wie auf einem Thermometer abzulesen?
:confused: :confused: :confused:

Viele Fragen auf die ich hoffentlich genauso viele Antworten bekomme.:)

LG Dingli

Hi!

Also mach dir keine Sorge wegen des harten Wassers, ich halte Red Fire bei 21GH und habe mittlerweile bestimmt um die 150 Tiere.

Wie sieht es denn mit deiner Temperatur aus, wie ist die eingestellt, bzw. wie warm ist es bei dir im Becken?

Den Härtegrad senken kannst du z. B. mit Osmosewasser, so machen wir das bei unserem CR-Becken auch, weil ich die 21GH dafür zu hoch fand. Bei unserem AQ-Laden kosten 20 Liter 4 Euro, ist also nicht die Welt, hält bei uns nen Monat.

Mit den Schnecken hast du Recht, ich glaube die brauchen dieses härtere Wasser für ihr Schneckenhaus, weil es sonst porös wird. (Oder war es KH?)

Ich habe PHS bei KH 4 und GH 6, ich denke, wenn du die Härte ein bisschen runterfährst ist das für die Schnecken kein Problem...

Hallo,

sorry wenn ich mal frage, hast Du bei den Werten keine Gehäuseschäden ???

Bisher eigentlich sehr selten, meine blauen sehen in dem Wasser klasse aus, die rosanen haben seltener mal einen Gehäuseschaden oder sehen nicht so schön glanzend aus. Das tritt aber nur bei wenigen Tieren auf.
Da Dingli ja aber eine GH von 20 hat, ist da denke noch Spielraum nach unten, bevor es den PHS nicht mehr gefällt...

Hallo,

@OptiK: Temperatur hab ich immer zwischen 21°C und 23°C

Also soll ich den PHS zuliebe die Härte nicht runterschrauben?
Und wie sieht´s mit den Messmöglichkeiten für die Wasserwerte aus (siehe meine letzte Frage oben)?

Schon mal Danke

LG Dingli

Wie gesagt, ich denke nicht, dass den PHS eine Senkung was ausmachen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob das unbedingt nötig ist, meine REd Fire hatten damals in ähnlich hartem Wasser auch Nachwuchs...

Hi Dingli,

Ich hab in meinen Becken CPOs und Red Fires. Diese wollen sich aber nicht fortpflanzen.

Ich schließe mich den Vorrednern an, die hohe Wasserhärte dürfte den RF nicht so viel ausmachen. Wie lange hast du die Tiere denn schon? Ich hab öfter gelesen, dass einpaar neue Garnelen sie in Stimmung bringen können. Habe selber keine Erfahrungen, aber wenn du die Suche mal bemühst findest du millioooonen Threads. Fast.

Und dann noch eine Frage: Gibt es außer Tröpchentests und Teststreifen noch eine andere Möglichkeit die ganze Wasserwerte wie auf einem Thermometer abzulesen?

Es gibt Messgeräte, die aber sehr teuer sind. Such mal bei den Internetshops... Da kannste dir ein Bild bilden. :)
Vielleicht hat hier ja jemand von den alteingesessenen Garnelenfreaks sowas? :D

LG jenna

Hallo Dingli,

lass mal deine Wasserwerte vom Aquarium testen, was aus der Leitung kommt ist nicht dassselbe was im Becken drin ist.

Hi!

Hallo Dingli,

lass mal deine Wasserwerte vom Aquarium testen, was aus der Leitung kommt ist nicht dassselbe was im Becken drin ist.

Na, das hat er ja schon gemacht und die wenig aussagekräftige Antwort "ist ok so" bekommen...

@Dingli: Frag das nächste Mal, wenn du das Wasser testen lässt mal nach dem genauen Werten. "Alles in Ordnung" im Baumarkt kann nämlich folgende Übersetzungsmöglichkeiten haben:
1) Ich habe kein Nitrat/Nitrit gefunden (GH könnte aber bei 31° dH liegen weil z.B. irgendeine Dekostein dein Wasser aufhärtet)
2) Das Wasser ist für Barsche ideal (ein Großteil des Fachtests für die Haltung von Aquarienfischen dreht sich wohl um Barsche und ihre Haltung) -> Ich bezweifle sehr, dass ausgerechnet ein Baumarktmitarbeiter die Idealwerte für sämtliche Garnelen im Kopf hat (war selbst 3 Jahre Baumarktverkäuferin, ich kenne das Volk ;) )
3) Ich habe eigentlich schon Mittagspause - Du stehts zwischen mir und meinem Essen!

An sich wird es wohl weder deinen Garnelen, noch deinen Schnecken schaden wenn du die Härte um die Hälfte senken würdest. Der KH-Wert ist wichtig um den pH-Wert zu puffern, da reichen aber auch Werte um 4-5 aus. Bei GH 20 bezweifle ich aber, dass der KH-Wert so niedrig ist...
Um den Wert zu senken kannst du:
1) Das Wasser mit Osmosewasser verschneiden
2) eine Torfkanone bauen (siehe SuFu)
3) Regenwasser untermischen
Ich persönlich denke, es wäre einen Versuch wert! Aber versuche erst deine genauen Werte zu erfahren.
Wieviele Tiere umfasst denn deine Gruppe? Hast du schon mal Versucht mit einem etwas kälteren Wasserwechsel die Häutung anzuregen? Kurzfristige Temperaturabsenkung um 2-3 Grad wirken manchmal Wunder, wenn gar nichts läuft, man sollte es aber nicht übertreiben (Häufigkeit!).
Wie lange hälst du die Tiere denn schon?

LG,
Sonja

Hallo,

Also erst mal danke für die Antworten. Meine CPOs hab ich jetzt knapp ein 3/4 Jahr, nur vor einem Monat hab ich Nachschub bekommen und da war auch die trächtige CPO Dame dabei. Insgesamt sind es zurzeit 5, 2 Männchen und 3 Weibchen. Red Fires sinds grad nur 14, halb halb. Das mit der Temperatursenkung hab ich noch nicht gemacht, da ich nicht so für eine Schockhäutung bin und sich die Tiere eigentlich auch regelmäßig häuten. Die CPO zwar ein bisschen weniger oft. Vielleicht sollte ich mir noch ein paar RF kaufen. Aber die Hauptsache war ja die Frage, ob hartes Wasser an der Nachwuchslosigkeit schuld ist. So wie es aussieht ist es aber nicht der Fall und dann ist meine Frage eigentlich auch schon beantwortet.
Also dann nochmal danke für die Antworten.

LG Dingli

Hallo,

also aus meiner Erfahrung bei GH 22 kann ich dir nur sagen, dass die RF das nicht besonders schätzen. Seit ich mein Wasser mit Osmose verschneide, habe ich andauern Nachwuchs, davor war ich froh, wenn nicht jeden Tag ein paar weniger da waren. Bei mir reichte schon die Reduktion auf 15 GH.
LG Petra

Hi nochmal,

ich würde Härtesenkung auch mal versuchen! Nach einem 3/4 Jahr und dieser Temperatur solltest du schon hundert Garnelen im Becken haben ;)
GENERELL sind Red Fire zwar Härtetolerant, PRAKTISCH kommt es auch etwas auf die Stämme an - wenn die Tiere in weicherem Wasser vermehr wurden als ihnen jetzt zur Verfügung steht kann es gut sein, dass sie zwar überleben aber trotzdem nicht Vermehren.
Andere Frage: Hast du schonmal Laichflecken (gelbe Flächen im Nacken der Weibchen) und/oder Paarungsschwimmen gesehen?

Huhu,

"Nach einem 3/4 Jahr und dieser Temperatur solltest du schon hundert Garnelen im Becken haben ;) "

Hast du denn die RF auch so lange, Dingli, denn das 3/4 Jahr bezog sich doch auf die CPOs?
Sooo kalte WW solltest du natürlich nicht machen, dass die Tiere sich sofort Schockhäuten... :rolleyes:

@ Petra:
"davor war ich froh, wenn nicht jeden Tag ein paar weniger da waren"
- da wirst du wohl andere Probleme mit dem Wasser gehabt haben, als die 22°GH... Oder Tiere aus sehr weichem Wasser?

Weißt du denn in was für Wasser deine RF ausgewachsen sind, Dingli?

LG
jenna

Hallo,

also ich würde Dir auch empfehlen den GH zu senken.
Ich habe mich mal mit einem Züchter unterhalten von dem ich auch meine Tiere habe.
Der gab mir den Tip Regenwasser mit Leitungswasser zu mischen bis der Härtegrad stimmt.
Ich hatte nämlich das Nachwuchsproblem mit meinen CR.
Ich habe meine GH und KH Werte runtergefahren und habe jetzt auch Nachwuchs (sogar von den CR).

Liebe Grüße

Jeanette

Mal drüber nachgedacht, dass die CPOs Garnelennachwuchs fressen und andersrum?
Zumindest der CPO-Nachwuchs wurde garantiert von den RF dezimiert.

Ich bin der Meinung dass CPOs und Garnelen einfach nicht zusammengehören - Den Garnelen fehlen meinen Erfahrungen einfach zu oft Gliedmaßen... : /

Also gut, dann schau ich mal nach Teststreifen o.ä. wenn diese Messgeräte so teuer sind und probiers mal mit Regenwasser. Nur noch ein paar Fragen zur Anwendung:

1) Muss ich das Regenwasser vorher abkochen?

2) Da ich es erst mal bei meinem 20l Aquarium testen will: Gibt es irgend eine Richtlinie wie viel Regenwasser ich da nehmen muss, denn dauernd mit Teststreifen zu testen ob ich noch ein bisschen Regenwasser dazutun muss oder nicht würde meinen Teststreifenverbrauch ja enorm erhöhen, oder?

3) Würde das reichen wenn ich das Regenwasser bei dem wöchentlichen WW zugebe?

So, das wars dann hoffentlich mit meinen ganzen Fragen:).

LG Dingli

OH! hätt ich fast noch vergessen:

@Hawk-E: Die Garnelen und die Krebse kommen meinen Erfahrungen zufolge gut klar, sprich sie haben noch alle Gliedmaßen und die Krebse gehen auch nicht auf die Garnelen los. Und dass der Nachwuchs gefressen wurde kann auch nicht sein, da bis jetzt kein Tier je Eier am Hinterleib trug. Ausnahme ist da die CPO-Dame, die ich wie ich schon am Anfang sagte mit Eiern erhielt und deren Nachwuchs kam auch gut durch.

@Angua: Wie schon gesagt, die Hälfte meiner RF sind Weibchen. Diese habe ich am Laichfleck erkannt. Wenn du mit Paarungsschwimmen das umherflitzen der RF meinst, dannkann ich dir sagen, dass die das in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder machen. Bis jetzt ist nur das Problem, dass kein Tier Eier am Hinterleib trug.

@Modgudur85: Ich weiß leider nicht in welchen Wasserwerten die Tiere aufgewachsen sind. Ich hab sie sowieso von mehreren Züchtern.

Wow! Ist ja noch mal richtig lang geworden:eek:

Hallo?

Weiß denn wirklich niemand wie man das Regenwasser verwenden muss, sodass ich es zum GH runterschrauben nehmen kann? Hier noch mal die Fragen auf die ich gerne Antworten hätte. Wer was weiß einfach antworten.

1) Muss ich das Regenwasser vorher abkochen?

2) Da ich es erst mal bei meinem 20l Aquarium testen will: Gibt es irgend eine Richtlinie wie viel Regenwasser ich da nehmen muss, denn dauernd mit Teststreifen zu testen ob ich noch ein bisschen Regenwasser dazutun muss oder nicht würde meinen Teststreifenverbrauch ja enorm erhöhen, oder?

3) Würde das reichen wenn ich das Regenwasser bei dem wöchentlichen WW zugebe?

LG Dingli

Regenwasser ist immer so ne Sache - da können halt viele Schadstoffe drinnen sein. Vor allem kommt das Wasser ja meist vom Dach über ne Regenrinne. Sauber ist das meist nicht.
Abkochen würde also nur irgendwelche Bakterien oder so töten, aber irgendwelche Schadstoffe werden drinnen bleiben.

Und es kann halt 100 mal gut gehen und dann holst mal wieder Wasser aus der Tonne und dir kippen alle Viecher um.

Hallo Dingli,
also ich hab mir beim Osmose Wasser 1 x ausgemessen wieviel LW und wieviel Osmose ich brauche. Beim Regenwasser ist das schwierig, 1. weil es nicht wirklich sauber ist wie Blackflight schrieb, 2. sind auch die Werte nicht immer ganz gleich. Meiner Meinung nach müsstest du jedesmal den PH Wert kontrollieren, weniger die GH, ob 1 mehr oder weniger ist, ist da nicht so wahnsinnig heikel. Übrigens genauer ist der Tröpfchentest, die Teststreifen sind zu ungenau.

@Jenna - Also bei mir waren nur die RF betroffen, die Rückenstrichler waren unbeeindruckt. Gekauft vom gleichen Züchter.

LG Petra

Zurück
Oben