Get your Shrimp here

Kaufen oder selbst herstellen?

jennyundmarkus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.913
Hallo

Was meint ihr machen die Hersteller ihre Arbeit gut oder ist selbst gemachtes Futter qualitativ besser es gibt ja viele Rezepte dafür aber was ist eigentlich wirklich wichtig für ein gutes Futter ?

Gruß Markus

grüß dich
auch zu dieser späten stunde antworte ich mal
also meiner meinung nach sollte man sofern man zeit dafür hat und die entsprechende wohngegend, das futter selbst machen, weil man dann wirklich weiss was wirklich drin ist und wie viel die tiere vererren
jedoch für jemanden der nicht die eit dafür hat der sollte auf nartürliche futtersticks, fertigfutter von großen herstellern und auf lebendfutter (auch gefroren wie beispielsweise gefrorene rote mückenlarven) zurückgreiden damit die ausgewogene ernährung gesichert ist

MFG BtK

Hi,

würde auch, wenn möglich, selbstgemachtes Futter vorziehen. Auf was zu achten wäre, ist dass es nicht aus nur wenigen Komponenten besteht, sondern aus möglichst vielen. In den Threads findest du Informationen dazu, welche Zutaten besonders reich an welchen Inhaltsstoffen sind, und entsprechend kannst du sie mischen.

An Fertigfutter würde ich auf volldeklarierte Sorten zurückgreifen. Auch Futtersticks zur Abwechslung machen sinn. Oder selbst gesammelte (an ungefährdeter Stelle) Kräuter und Laubsorten bereichern den Speisplan.

Ach, und ich gebe meinem Selbstmachfutter auch immer tierische Komponenten bei, wie gefriergetrocknete Shrimps/Daphnien/etc und decaps. Artemiaeier. Da meine Fische das Frostfutter (Krill und Cyclops) leider nicht anrühren wollen, werd ich beim nächsten mal selbiges mit in den Mixer hauen ^^

Hallo!

Eine Packung Industriefutter zu besitzen schadet nie. Dadurch ist dann meist auch die Versorgung mit Proteinen gesichert.
Das einfachste "selbst gemachte" Futter ist in den Wald zu gehen und dort Laubblätter fürs Aquarium zu sammeln.
Wenn du wirklich Futter selber mischen möchtest, so findest du im Internet genug Tipps, einfach mal googeln. Aber wie schon gesagt - es geht auch ohne!

Grundlegende Informationen zur Fütterung von Garnelen findest du hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen:_Fütterung

Dazu fällt mir auf, dass man die Rezepte für die Eigenmischungen im Forum zusammensuchen muss und die Suche nicht gerade ideal hierzu ist. Oder sehe ich sie einfach nicht?!
Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, wenn man alle Rezepte für Futter in einem Blog oder so zusammenfassen würde. Als "Rezeptbuch" sozusagen.

Das wäre echt ne super Idee. Kann man den eigentlich was falsch machen das man den kleinen damit schadet?

Hi,

Meine fahren wie ein Zäpfchen auf meine selbstgemachte Mischung ab, kein Industriefutter lockt die Garnelen (und Schnecken) so schnell aus ihren Verstecken wie das Zeug. Als Grundlage nehm ich immer Erbsenmatsch, dazu Spirulinapulver, Montmorillonit, Flockenfutter und Welstabs sowie etwas Paprikapulver. Das Zeug getrocknet, so kann ich prima meine Mannschaften zur Volkszählung hervorlocken. :)
Aber auch Frostfutter ist sehr beliebt. Mückenlarven und Wasserflöhe rangieren hier ganz vorne. Mein ganzes gekauftes Garnelenfutter sowie die zig Proben kann ich eigentlich einmotten... die reichen bis zum Sanktnimmerleinstag bei dem (nicht vorhandenem ) Verbrauch.

Der Hauptgrund, warum ich immer das Futter für meine Nelen selbst mache, ist, dass das total viel Spaß macht. :D
Und, wie schon oben geschrieben, man weiß eben, was alles drinnen ist.
Die Idee mit dem Rezeptbuch finde ich übrigens auch ganz toll.

Zurück
Oben