Get your Shrimp here

Katzensicheres Scape - Aufsteckleuchten oder Deckel?

Rabbi

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
5.536
Shalom beisammen,

ich bin gerade dabei ein Scape zu planen und jetzt in einer entscheidenden Frage auf eure Hilfe angewiesen.

Das Budget ist eher gering, die Sorge, dass der Kater sich mit samt der Beleuchtung ins Becken stürzt groß.

Die Optionen:

1) Dennerle Scaper's Tank + 3 Fluval Mini Compact -- Kosten ca. 110€

2) 60x30x35 (LxHxT) Becken mit transparenter Silikonverklebung + Wromak Deckel mit 2xT8 (=Abdeckung aus der Bucht ca 45,-) -- Kosten ca. 100,-€

Problem bei 1) Wie sicher ist die Abdeckplatte des Scaper's Tanks bzw. wie verhindere ich, dass die Katze einsteigt

Problem bei 2) Ich habe keine Ahnung was die polnische Firma Wromak und damit der Deckel taugt. Allerdings haben die normalen 60er Deckel nur 1xT5 oder 1xT8 drin, was für ein Scape zu wenig ist.

Fragen: Bekomme ich den Scaper's Tank irgendwie katzensicher?

Gibt es alternative (preisgünstige) Abdeckungen mit 2 Röhren?

Shalom

der Rabbi

P.S. Selberbauen geht völliger handwerklicher Unfähigkeit nicht.

Hallo Rabbi,

wenn du mit einem Board/Regalbrett über deinem Scape leben kannst - das ist eine Möglichkeit, Katzen vom Erklimmen des Aquariendeckels abzuhalten...
Dann kannst du das Becken sogar offen lassen, und besagtes Brett/Glasboden o.ä. in einer Höhe befestigen, daß du noch gut im AQ arbeiten kannst, die Katze aber abgehalten wird, ins Wasser zu springen!

Siehe Bild, kein Scape :) aber meine Katzen sind nicht reingesprungen.

aqua_art_glo.jpg

Hallo,
ich habe ein Aquarium von Wromak und bin sehr zufrieden ;)

Einen Scapers Tank habe ich auch und meine Katzen interessiert das absolut gar nicht.. Ab und zu schauen sie mal rein, aber haben bisher keine Anstalten gemacht schwimmen zu wollen.

Hi Laurencia, super, dann hast du ja sozusagen beide Vergleichspunkte.

Wie schätzt du denn den Deckel von Wromak (und welche Größe hast du?) ein? - Ist der stabil genug um im Zweifel einen 8Kg Kater dauerhaft tragen zu können?

Ich habe ein 200 Liter Aquarium von dort..
Ich halte den schon für ziemlich stabil, eine Katze schläft regelmäßig darauf (klar, ist ja schön warm..), aber die wiegt auch nur 4 Kilo. Wobei ein kleinerer Deckel ja grundsätzlich noch stabiler sein müsste, daher sehe ich da kein Problem drin. Ich habe übrigens die 'exclusivabdeckung'

Hallo Rabbi,

zwar klettern meine Katzen nicht auf Cubes, aber sie sind in der Vergangenheit in einem 240L Juwel Aquarium unfreiwillig baden gegangen. Sie schliefen zu Zweit darauf, die Abdeckung brach kaputt und ich war zum Glück gerade zu Hause.

Hat jemand noch weitere Ideen?

Ich habe einen schmalen Raumtrenner verwendet, den man an der Zimmerdecke befestigt und herunterhängen lässt. So ist ihnen die Möglichkeit genommen auf das Aquarium zu springen. Vielleicht ist es auch für Dich eine Option, je nachdem wie Deine Becken stehen sollen.

Zurück
Oben