Get your Shrimp here

Kationentauscher

Boobby

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.650
Hallo,

ich überlege mir gerade einen Ionentauscher zu kaufen. hab mich jetzt auch schon per internet informiert. allerdings wird dort manchmal davon gesprochen ihn direkt ans Aquarium zu hängen. kann mir jemand sagen ob das sinnvoll ist? bzw was der vorteil ist?

Gruß robert

Hy Robert

ich kenn mich mit dem thema nicht sonderlich aus aber ich kann mir vorstellen das diejenigen die sagen das mans an aq anschließen soll einfach zu faul sind dann noch eimer zu schleppen
würde ich auch machen :D

Hallo Robert,

habe mich etwas mit der Materie beschäftigt und setze auch für meine Garnelenaquarien einen Wasseraufbereiter (Anionen/Kationen) ein. Wenn Du ihn direkt im Aquarium nutzt, hat das den Vorteil, dass Du einfach nur die Wasserwerte (µsiemens, pH) überwachst und die beiden Säulen wieder abschaltest, sobald die von Dir gewünschten Werte erreicht sind.
Kannst selbstverständich auch auf herkömmliche Art und Weise arbeiten, indem Du das Leitungswasser durch die Harze schickst und dann das Ergebnis mit dem Aquariumwasser verschneidest. Da ich bequem bin und nicht nur ein Aquarium besitze, ist für mich die Methode direkt am Aquarium die sinnvollere.

Gruß

Friedrich

Hallo,

danke für die schnelle antwort.

@friedrich: kannst du mir sagen wieviel härteliter deiner hatt, und wieviel wasser du damit gewinnst?

gruß robert

Hallo Robert,

ich meine 23.000 l. Wieviele Liter Reinwasser Du erzielst, hängt aber von Deinem Ausgangswasser ab (Härteliter durch die Härtegrade teilen). Falls Du interessiert bist, melde Dich per PN und ich nenne Dir den Hersteller meines Geräts.

Gruß

Friedrich

Zurück
Oben