Get your Shrimp here

karpfenlaus

$ebastian

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2008
Beiträge
186
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.019
hallo ich habe bei mir in meine becken durch lebendfutter die karpfenlaus eingefangen:( , weiß einer wie ich die wieder los werde?
weil meine guppys finden es nicht so toll.
 
Hallo zusammen,

besser als Kaliumpermanganat ist Masoten von Bayer, von dem ich nicht weiß, ob es noch hergestellt wird. Früher kam man bei der Diskushaltung nicht ohne dieses Mittel aus. In Aquarianerkreisen dürfte es noch vorhanden sein.

Ansonsten, Fische fangen und Argulus mit der Pinzette entfernen...

Viel Erfolg!

Gruß

Erich
 
das problem ist ich kann nicht alle mittel nehmen, weil in den becken auch garnelen sind und die meisten mittel sind mit kupfer gegen diese kleinen bister. wird mir wohl nichts anderes wie ablesen übrig bleiben.
trotzdem danke
mfg Sebastian
 
Hallo zusammen,

absammeln wird aufgrund der Garnelen das einfachste sein.
Teichbesitzer räumen bei starkem Argulus-Befall auch oft den kompletten Teich aus, weil die Eier im Bodengrund liegen bleiben und das ganze Spektakel auch nach Behandlung der Einzeltiere (Absammeln) wieder schnurstracks von vorne anfängt.
Falls das Absammeln also nicht hilft: Becken notfalls räumen, und ein heißer Tipp von der Hochschule Hannover wäre im Notfall das Präparat "Program Suspension" für Katzen, Firma Novartis, Wirkstoff: Lufenuron. Ist ein Chitinsynthesehemmer, hilft wunderbar, bei Kois und anderen Fischen auch, soweit beurteilbar, ohne Ausfälle (TiHo Hannover).
CAVE: bei Garnelen würd ichs keinesfalls einsetzen und generell zugelassen ist es auch nicht!
Aber als Notfallpräparat bei Fischen für den absoluten Ernstfall sicherlich eine Erinnerung wert!
 
Zurück
Oben