Get your Shrimp here

Karottenchips herstellen?

E.M.

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.719
Hallo,
ich habe so schöne Möhren, mehr als wir essen können und daher würde ich gerne wissen, wie man die eigentlich als Karottenchips konservieren kann, so dass man das überzählige Gemüse auch an die Wirbellosen verfüttern kann.
Gruß Eva

Hi Eva,
Ich überbrühe meine Karotten entweder und friere sie dann als Stückchen ein oder ich schabe (mit der Rückseite meiner Käsereibe) feine Blättchen runter, welche ich dann auf einem Backpapier an der frischen Luft trocknen lasse.
Lg Michi

Hi E.M.
Ich würde es auch im Backofen trocknen, der Hokkaido Kürbis hat aber mehr Karotin als Möhren, die garnelen bekommen dann eine bessere Farbe.
dn Kürbis in dünne Scheiben Schneiden und im Backofen trocknen.

Gruß
King Kong

Hi E.M.
ich würde sie ebenfalls im backofen trocknen, es geh sehr schnell und man hat das Backblech nicht so lange irgendwo rumstehen.
Du musst die Scheiben dazu auf ein backblech legen und je nachdem wie feucht die Scheiben noch sind längere Zeit bei 50 Grad "Backen"

Gruß
Red Ruby

Wieviele Backbleche braucht man denn für einen Kürbis zu trocknen?

Hi, das kommt ganz drauf an wie groß dein Kürbis ist und wie dick die Scheiben geschnitten wurden.
Ich brauche in der Regel 1-2 Bleche.

Gruß
King Kong

OK, die Größe ist ja immer unterschiedlich...aber ist trotzdem
mal ein guter Anhaltspunkt mit den 1-2 Blechen.

Womit schneidet ihr denn den Kürbis?
Ich selbst hatte da an so einen Girlanden-Apfelschneider gedacht.

hi
ich würde nicht so einen Schäler benutzen. da die Klinge das auf die dauer nicht aushält. Also ich schneide sie immer mit meiner Brotschneidemaschiene in schmale Streifen, dannsind sie auch immer gleich dick.

Gruß
Red Ruby

Hi,
damit geht es, oder du nimmst eine Salatreibe und reibst dünne Chips, die dann direkt in den Ofen kommen.
Übrigens ist es wichtig, dass der Backofen auf Umluft eingestellt ist.

Gruß
King Kong

hi
die Salatreibe geht aber nur wenn der Kürbis nicht zu hart ist, ist sonst aber eine super Idee. Du musst halt ausprobieren, wie hart es ist. Wenn es sehr schwer geht hör besser auf, da du dir sonst nur deine Reibe kaputt machst (ist mir schon einmal passiert :( )

Gruß
Red Ruby

Schade...wäre zu schön gewesen einfach die Spiralen aufs Blech zu packen.
Das würde ne Menge Wenden sparen...
Dann werd ich wohl die Küchenmaschine auf Chips programmieren müssen...

hi
wenn du dünne Scheiben machst und auf ein Rost legst und ganz unten in den Backofen ein Blech um evtl. Saft aufzufangen must du sie gar nicht wenden. Du musst allerdings aufpasen, dass sie nicht schwarz werden.

Gruß
Red Ruby

Zurück
Oben