Get your Shrimp here

Karotte als Beckenräumer

dule

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
27
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.370
Hallo Wollte euch mal fragen ob ihr auch schon die erfahrung gemacht habt, dass Karotten eure Nelen killen?

Habe durch ein stück abgekochte Karotte gestern ca 2/3 meines RF bestandes verloren. Das heisst min 50-60 tote Tiere.
Nach dem reinlegen der Karottenscheibe haben sie sich wie blöd drauf gestürzt und am nächsten morgen war das wasser weisslich trüb und ich konnte die Kadaver in Massen aus dem Becken saugen.:mad:



Nun was hätte ich wissen müssen?
 
Hi

Was waren das für Karotten? Eigene aus dem Garten, Bio? Oder irgendwelche aus em Supermarkt? Da kann es schon vorkommen das die mit petiziden belastet sind.
 
oh nein!

hmm tut mir leid!
ne meine CR fressen karotte super gerne aber sowas hab ich noch nie erlebt?! was war das denn für ne karotte? bio oder können da irgendwelche pestizide drangewesen sein?
 
Rewe bio karotten...
Da kauf ich mir doch lieber Trockenfutter ect. Bevor mir sowas nochmal passiert...
 
hi, also wenn Du sagst dass das Wasser weisslich trüb gewesen sei, kannst Du wohl davon ausgehen, dass Du eine explodierende Bakterienblüte im Becken hast.
Hast Du bereits einen grossen WW gemacht?
Wie lange läuft das Becken?
Wieviel fütterst Du ?
Generell sagt man z.B über Gurken, dass man diese nicht lange im Becken lassen soll, sprich höchstens 10h , da sie sonnst sehr leicht das Wasser zum kippen bringen kann.
Ich persönlich bin auch sehr vorsichtig mit frischem Gemüse, fällt ja im natürlichen Habitat auch net vom Himmel, lieber sowas wie getrocknete Brennesseln , Seemandelbumblätter usw. anbieten.lieben Gruss und viel Glück, dass Dir sowas nie wieder passiert
 
das ist echt komisch also ich bin da nicht so empfindlich! ich dachte bisher immer das wenn ich die möhren abkoche das ausreichen sollte?! naja
woran kanns denn noch liegen?!
 
Hallo,

Karotten geben unheimlich viele Nährstoffe an das Wasser ab und je nachdem wie lange die drinne liegt, kann dir bei den Temperaturen, die grade herrschen ganz schnell das Wasser kippen. Ist mir auich schonmal passiert, nur habe ich keine Garnelen verloren. Tut mir leid um deine. Wenn karotte (oder auch anderes gemüse) dann nur soviel, dass es auch schnell aufgefressen wird und nicht lange im becken liegt.

MFG Markus
 
Becken läuft 8Monate und hab direcht einen 50% WW gemacht und nun ist das wasser auch wieder besser. Auch wenn ich heute noch einige "nachzügler" hab rausnehmen müssen. hoffe das das nicht am anknabbern der toten Nelen liegt.
 
Bestimmt nicht. Und ich drück dir die Daumen, dass du nicht noch mehr verlierst.
 
Hallo

Das kommt mir bekannt vor. Hast du die letzte Zeit mal Fliegenspray benutzt?
Meine Frau hat das nämlich auch mal gemacht und so bin ich meinen ganzen CR Bestand (ca. 120 Tiere )losgeworden.
Meine Frau hatte damals nicht in die Richtung von den Becken gesprüht aber die kleinen Tropfen sind trotzdem in das Becken gekommen und haben über Nacht alle CR gekillt.
 
Hmm das mit den Bakterien könnte hinkommen da das wasser auch derzeit recht warm ist. aber würde das nicht auch meine Neons beeinflussen?

Insektensprey? Nein danke :D
 
Kommt daruf an ich hab keine erfahrung mit neons..... aber ich denke da auch an die sauerstoffversorgung und die ist am grund dann nun mal nicht so gut wie an der oberfläche. Hoffen wir mal nicht, dass deine neons auch noch sterben.
 
na prinzipiell würde ich mal sagen die Garnelen sind wesentlich empfindlicher als Neons.
Die Temp ist meiner Ansicht auch zu hoch, rote Neons haben ein Temp.optimum von 23-25 C°,neon Tetras zwischen 22 & 24C°. Ausserdem begünstigen fast 30 C° den Bakterienwachstum.Gruss
 
Die Temp ist meiner Ansicht auch zu hoch, rote Neons haben ein Temp.optimum von 23-25 C°,neon Tetras zwischen 22 & 24C°.


Hi

wo haste diese Temperaturangaben her ? ...
der Rote Neonsalmler stammt aus den Einzugsgebiet des Rio Negro ... << zufälligerweiße stammt von dort auch ein großteil unserer Discusbuntbarsche << und bei denen verlangen die "Gurus" ~30°c :smilielol5:
 
Und was, wenn einfach Dünger dran war? Oder Pestizid?
Oder doch Zufall (Insektenspray, dreckige Finger).
Aber ich bin vorsichtig mit Gemüsefutter, weil das ja doch oft man ein wenig "vergiftet" ist und Garnelen darauf ja gerne empfindlich reagieren.
 
Zurück
Oben