Get your Shrimp here

Kardinalsgarnele süßwasser im Raum Karlsruhe

Kianara

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.868
Hallo alle Zusammen,

habe ein neues 30L Cube gekauft und beginne nun es für die Kardinalsgarnelen vorzubereiten.
Nun aber meine Frage:
Hat von euch jemand einen guten Tipp wo ich im Raum Karlsruhe Kardinalsgarnelen her bekomme? Möchte lange Transportwege vermeiden um den kleinen so wenig Stress wie möglich zuzumuten.

Schon jetzt vielen Dank für euere Hilfe.

Viele Grüße

Tami

Ich wuesste pauschal niemanden hier.

PS: Woher beziehst Du das Wasser fuer die Kardinaele? Das Karlsruher Wasser ist ja ungeeignet.

Hallo Jörn,
das mit dem Wasser hat mich nun etwas verunsichert. Wir wohnen im Bereich Gaggenau und da ist das Wasser eher Mittelhart und die anderen Werte kann man hier gut einsehen http://www.stadtwerke-gaggenau.de/analyse.37480.20,5,407,37480.htm
Wir sind in dem Bereich noch Neulinge und wir wissen, dass die Kardinäle keine Anfängergarnelen sind. Man muss das Aquarium ohnehin ca 4 Wochen einfahren. Da wollten wir testen wie die Werte genau sind und uns evtl. eine andere Garnelenart aussuchen. Finden die Kardinalsgarnele aber sehr attraktiv. Daher wollen wir auch, dass alles passt.

Grüße Tami

Also bei Sulawesigarnelen wie Kardinalsgarnelen würde ich kein Leitungswasser verwenden sondern Osmosewasser oder dergleichen mit dem Sulawesisalz aufbereiten.
Wenn man sie in Leitungswasser setzt hat man zu 99% keinen Spaß mit den Garnelen.
Hast du schon Erfahrung mit Garnelen? Wenn nein würde ich eher auf eine andere Art wie z.B. Red Fire und Co. zurück greifen.
Diese sind gerade für Garnelen-Neulinge besser geeignet.

Wir wissen durch fleißiges stöbern im Internet, dass es echt nicht einfach ist mit den Sulawesigarnelen. Nur sind die einfach klasse ;-)
Uns interessieren auch noch Red Bee Garnelen, aber auch diese sind laut Recherche nicht wirklich für Anfänger geeignet und liegen eher in der Kategorie mittel-schwer.

hey

aber man lässt doch sulawesi becken länger als 4 wochen einfahren oder nicht?

sulawesis sind genauso wenig für garneleneinsteiger geeignet...!

Sulawesibecken sollte man schon länger einfahren lassen, damit sie stabiler sind.
Und ja Sulawesis sind noch weniger für Anfänger geeignet als Bees.
So schön sie sind würde ich wirklich drauf verzichten...gerade am Anfang.
Man benötigt schon etwas Erfahrung die man durch das Lesen im Internet leider nicht erwerben kann.
Und ich denke, was man bei Sulawesigarnelen recht schnell im Internet liest ist, dass man sie eigentlich nicht in Leitungswasser halten sollte egal welche werte es hat.
Es sind einfach sensible Tiere.
Es gibt sehr schöne Neocaridina-Arten...halte selbst einige davon.
Auch Blue Bees sind sehr interessant und nicht ganz so sensibel was die Wasserwerte betrifft.

ihr habt ja recht. Schönheit ist nicht alles und wir wollen ja, dass es den Tieren gut geht und werden nun das Aquarium für Red Bees vorbereiten.
Da sollte doch aber eine Einfahrzeit von 4 Wochen genügen, oder?

Kauf dir am besten ein Tröpfchentest Set. So kannst am besten beobachten und beurteilen, wann dein Becken soweit ist.
Warte den Nitrit-Peak ab.
Bei Bees empfehle ich die Osmose oder destilliertes Wasser bei dem man z.b. mit Bee Shrimp Mineral GH+ den GH Wert auf ca. 6 anhebt.

So ein Tröpfchentest Set wollten wir uns aufjedenfall zulegen. Sind gerade am zusammenstellen von allen Sachen, die wir benötigen. Wir wollten das Wasser dann regelmäßig kontrollieren und wenn es stabil ist die Tiere kaufen.

Hallo Tami,

dann fang doch erstmal mit was mittelschwerem an. Hier koennte ich als Karlsruher euch auch direkt mir Rat und Tat zur Seite stehen und ihr koenntet euch die Tiere auch bei mir ansehen.

Garnelistik is leider wirklich nicht zu unterschaetzen und Sulawesis sind selbst fuer erfahrene Halter oft eher kein Spass.

PS: auch Bienen sind in unserem Leitungswasser nicht zu halten wie Sarah schon schrieb..

Ich halte im moment beide Garnelen und man muss bei beiden aufpassen.
Red Bees:
Da musst Du stark auf die Wasserwerte achten. Ein PH um 6 ist pflicht.
Kardinalsgarnelen:
Auf jeden Fall kein Leitungswasser!!! Nur Destiliertes- oder Osmosewasser und das mit Sera-Salz oder dem neuen Salz extra für Sulawesis!!
Gruss
Saui

Hallo Tami,

wenn es unbedingt Kardinäle sein sollen, dann lasse dein Becken auf jeden Fall mind. 6 Wochen einlaufen und bereite Osmoswasser mit dem 7,5 Salz auf....

auf keinen Fall Leitungswasser.... und Temp. immer auf konstante 28 - 29 grad halten.

Hallo

Wie oben schon geschrieben musst du für Sulawesigarnelen
dest. oder Osmosewasser verwenden und es Aufhärten.
Außerdem sollte der PH über 7 sein und die Temp. so ca. 28 Grad.
Ich empfehle die mal die Ecke Sulawesigarnelen zu durchfortsen bevor du dir Tiere holst.
Da steht viel über Beckengestalltung, Filterung usw.

Hier mal der Link zu meinem letzten Projekt.
Da sollte vorallem die Wasseraufbereitung für dich interessant sein.
Ansonnsten lies dich wirklich erst in die Materie ein und verabschiede dich vom Gedanken
Leitungswasser zu verwenden. Das geht zu 99% schief.

Ansonnsten wünsche ich dir Glück.

http://www.garnelenforum.de/board/s...n-werden-Blaufüße-probiert&highlight=Blaufüße

Zurück
Oben