Get your Shrimp here

Kardinals Garnelen in ein 20 Liter

goggende

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.709
Hallo Ihr,
ich Pflege schon einige Garnelenarte, Yellow Fire, Red Sakura, Crystal Red und Schwarze Tiger.

Habe mich letzte Woche in die Kardinalsgarnele verliebt u möchte schnell ein 20 Liter einrichten.

Meine Frage ist folgende: Wenn ich einen Dennerle Eckfilter nehme, welcher schon Wochen in meinem AQ läuft das Wasser aus dem gleichen Becken, dieses aufsalze, müsste ich doch ziemlich schnell ohne Einlaufphase die Helen setzen können.Macht den Bakterien die Temperaturerhöhung was aus?
LGgoggende

Hallo,
da die Bakterien eher im Substrat und an der Einrichtung sind wird das mit dem Wasser nicht viel bringen. Die Bakterien im Filter müssten überleben wenn man die Temperatur langsam genug erhöht. Das Problem sind die Algen die im Becken fehlen. Kardinalsgarnelen gehen erst ab einer gewissen Populationsgröße gezielt an Futter, vorher wird Aufwuchs abgegrast.
Ich rate dir aus persönlicher Erfahrung das Becken 6 - 8 Wochen einlaufen zu lassen, damit sich die nötigen Algen bilden können.
Gruß Roland

Hallo Roland,
danke für die Antwort. Ich habe in meinen anderen Becken einige Einrichtungsgegenstände welche veralgt sind u außerdem möchte ich neuen schwarzen Bodengrund nehmen auf welchen ich hellen veralgten Kies 5-8 mm lege. Alles was irgendwie algig ist werde ich einbringen. Als Pflanze ne anubia nana und javafarn. nachdem das Becken nur 20 Liter hat, werde ich 20 Liter vom Züchter mitnehmen und dann mein Wasser komplett leeren... soweit möglich und sein Wasser ins Becken füllen.

Moin Jürgen,
sorry, wenn ich das so sage, aber das Alles klingt für mich nach nem toten Trupp Kardinalsgarnelen.
Tu Dir selber den Gefallen und laß dem Becken Zeit. Nur allein n paar veralgte Steine bringens nicht. Dir fehlt die komplette Microflora und Fauna die für die Tiere notwendig ist.

Moin Moin
Ich glaube auch wie mein Vorredner das dieses Hoppla Hopp was du da vorhast nichts wird.
Ich Pflege sie selber sehr Erfolgreich und kann dir sagen das die Tiere ein Gutes Gepflegtes und Eingefahrenes Becken Brauchen.
Also nimm dir die Zeit und mach es richtig,den Nelchen zuliebe.

Moinsen!

Pflichte den Vorschreibern bei und würde noch weiter gehen und dazu raten, ein komplett "neues" Becken einzufahren, sprich, ohne gebrauchte Einrichtungsgegenstände/Technik einzufahren. Mindestens 8 WO Einfahrzeit, was sicher Geduld fordert. Aber lieber Geduld und ein laufendes Becken als tote Nelchen und der Frust an Sulawesis....

Beste Grüsse,
Lars

Danke für die guten Ratschläge. Werde sie teilweise befolgen. Ich werde den Filter und das Wasser von meinem anderen Becken verwenden.
Dann über 2 Wochen die Temperatur erhöhen und aufsalzen. LG Jürgen

Ich drücke den Tieren den Daumen, das sie es überleben!

Habe ja nicht gesagt, dass ich nach 2 Wochen auch einsetze. ☺

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Moin
Hat auch nichts damit zu tun ob du sie gleich oder später einsetzt,du solltest vielleicht noch mal
lesen was geschrieben wurde.
Aber ich habe bei dir den Eindruck das du eh machst was du willst von daher viel Glück.

Hallo Ihr,
Danke für die guten Ratschläge und ich werde sie auch beherzigen.
Becken steht die Helen ziehen frühestens in 4 Wochen ein.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Setzte sie nicht ein, bevor du genug Algenaufwuchs hast.
Die Wasserwerte sollte 100% stimmen.
Meine Ungeduld hat mich damals 20 Kardinäle gekostet, da die Lavasteine Eisen abgegeben hatten.
Lass dir wirklich mehr Zeit.
Es vertragebn auch nicht alle Pflanzen die Hohe Temperatur und Tylo Schnecken sollten auch noch rein.

Zurück
Oben