Get your Shrimp here

Karbonathärte 20° zu hoch?

nanonano

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.579
Hallo miteinander,

ich bin ein Neuer. Ich wollte heute Wasserwechsel in meinem Nano durchführen und habe festgestellt, dass die Karbonhärte von unserem Leitungswasser bei 20° ist. ph 7,6 ein wenig Nitrit.
Ist die Karbonhärte für CPO zu hoch? Sollte ich Regenwasser oder Aqua Dest. dazu geben? Oder andere Teststäbchen besorgen :mad:

Danke und Grüße, Roland
 
update:

Nach dem Wasserwechsel haben wir das Aquariumwasser getestet und hier ist die Karbonhärte 10° Puh, seltsam. Die anderen Werte sind gleich, ph 7,6 wenig Nitrit. Die Tierchen sind wohlauf. Allerdings hat ein CPO einem anderen gerade eine Schere abmontiert. Und ich glaube, mit einer anderen gepaart. Umarmt, auf den Rücken gelegt und Bauch an Bauch minutenlang dagelegen bei minimalen Bewegungen. Spannend!

Grüße, Roland
 
Sollte ich Regenwasser oder Aqua Dest. dazu geben? Oder andere Teststäbchen besorgen :mad:
Die sind wohl so ungenau dass genauso gut abschmecken könntest! ;)
 
:ausla: der war gut!
Hier gabs aber auch mal jemand, der hat durch riechen seine Werte kontrollieren wollen. Auch ne Möglichkeit sich lächerlich zu machen.
Scherz beiseite, besorg dir mal nen gescheiten Tröpfchen Test. Die Stäbchen kannste getrost in den Müll werfen.
 
Moin Roland, ein guter Testkoffer ist meiner Meinung nach der von Sera, der so um die 35-40€ Kostet.
Mit den Ratestäbchen bekommst du zu 90% Fehlmessungen. Das hilft niemandem weiter, ausser dem Hersteller- und den Händlern von den Dingern.

Das mit dem Schere abkneifen (oder ein Bein) kann schon mal vor kommen, wenn es öfter auftritt sollte man die Strukturierung, die Beckengröße oder die Besatzstärke nochmals überdenken.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter. Und viel Glück mit der Verpaarung ;)
 
Hi

ob ein Testkoffer wirklich not tut ?? wage ich zu bezweifeln .... warum ? weil man die meisten Test doch gar nicht benötigt ! ...

wer zB reines Leitungswasser verwendet und regelmäßig ~50% TWW macht benötigt (wenn überhaupt) nur zur Einlaufphase den NO2 Test ...

pH Test braucht man nur wenn man versucht am pH herrum zuschrauben (mache ich nicht! dh auch kein externes CO2 )

KH & GH Test nur wenn man das Wasser verschneidet wobei hier dann ein Leitfähigkeitsmessgerät meine Wahl ist da es einfach sinnvoller und schneller ist/geht ....

all die anderen wie NH3/NH4 oder Cu & Co interessieren uns im Normalfall nicht ... auch Cu nicht den Leitungsrohre die aus Cu sind bilden innen eine Partina und sich so geschützt wer sich dennoch unsicher ist lässt halt die ersten ~30sek vom Wasser weg laufen bevor er/sie es nutzt ...

wie heißt es doch so schön "Wer misst, der misst Mist"
 

Anhänge

  • Wer misst, misst Mist.pdf
    30 KB · Aufrufe: 23
Also ich bin ja erstmal sehr zufrieden, dass ich soviele Antworten bekommen habe! Ich benutze "Tetra 175488 Test 6 in 1 25 St. - Wassertest fürs Aquarium". Ich habe mein Nano erst seit 3 Wochen und fühle mich gaaanz unsicher. Auch, weil ich nicht gleich hier im Forum war :o Hab mich in Zoogeschäften und mit Büchern infomiert. Naja, wirklich informiert fühle mich mich nicht.
Intuitiv habe ich das Gefühl, es kann nicht ganz verkehrt sein, was ich so gemacht hab, denn bis jetzt hat bis auf eine Turmdeckelraubschnecke alles überlebt. Und die hat der CPO gefressen, weil sie ihm nachgestellt hat. Wird auch viel Mist geschrieben, hab ich jetzt schon festgestellt. Und es erzählt jeder sowieso was anderes.
Ich les jetzt mal in Ruhe die PDF durch, Danke Enrico! Und mach ansonsten erst mal so weiter.

Zu den CPOs: Also mein großes Männchen war total unruhig, hat versucht, an der Scheibe hoch zu klettern. ist ständig rumgetigert. Hab irgendwo gelesen, dann sei das Wasser ungünstig. Ich habe ihm ein Mädchen mit rein, er hat sie sofort, öhm lieb gehabt und seit dem ist der sowas von entspannt.
Von wegen Wasser schlecht, der hatte einen Samenstau würde ich meinen. Das kleine Männchen werde ich wohl rausnehmen, am besten zurück bringen. Der ist zwar jetzt auf der Hut, aber der ist ganz schön im Stress.

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten! Grüßle, Roland
 
Zurück
Oben