Get your Shrimp here

Kannibalismus???

biene253

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2008
Beiträge
424
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
8.797
Hallo liebes Forum!

Mal ne Frage: Fressen sich Raubschnecken auch gegenseitig???

Ich könnte fast behaupten, dass das so bei mir geschehen ist...

Habe 3 Raubschnecken und eine AS mit mehreren Balsenschnecken usw. im Becken! Eine Raubschnecke sehe ich sowieso schon lange nicht mehr und bie den anderen 2 habe ich jetzt beobachtet, dass die zwei aufeinander waren (fast 5 Tage lang...) und nun bewegt sich die eine nicht mehr... beim nächsten WW gucke ich dann mal nach der... komme jetzt so nicht dran...

das blöde: bei den blasenschnecken und so sieht man ja immer wenn sie ausgesaugt sind, dann ist ja das Haus so durchsichtig, aber bei denen halt nicht...
Danke schonmal für eure Antworten...

LG Sabrina
 
Hi Sabrina,

hab das auch beobachten können bei meinen Helenas. Mittlerweile habe ich aber kleine Schneckchen ;)
 
Ok, dass sie sich event. gepaart haben, daran habe ich auch schon gedacht.... aber die eine bewegt sich nun nicht mehr...?

(Vielleicht ist sie zu erschöpft..??) *fg*
 
Hallo,

ich habe gelesen das die sich gegenseitig fressen wenn keine anderen Schnecken mehr da sind. Bei mir habe ich das noch nicht gesehen.
Bis jetzt waren immer noch genug Schnecken da. Am liebsten fressen meine die Blasenschnecken. Leider bleiben die PHS meistens unberührt.
 
Mhhhh...blöd gelaufen wohl, Blasenschnecken habe ich wirklich genug!

Nun ja...
 
Fressen di raubschnecken auch Gernelen??
 
manche sagen ja
manche nein
 
Das tun sie bei mir gott sei dank auch nicht... die gehen auch nicht an die AS...

Gruß
 
Hallo,

vielleicht ist die andere Raubschnecke an irgendetwas eingegangen und wurde dann als Futter betrachtet. Kann durchaus vorkommen ... der Schwächste fliegt ... oder so ähnlich ^^.
 
Hi habe eine Raubschnecke und noch zwei keine Ahnung Schnecke.. die habe ich wohl mit den Pflanzen eingeschleppt...Nun, habe extra die Raubschnecke gekauft, um blos keine Schneckenplage zu bekommen...Aber die Blöde frist keine der Schnecken und buddelt sich gerne in den Kies ein...Manchmal ist sie Stunden nicht zu sehen...frage mich, was macht die den ganzen Tag, wenn sie die Schnecken nicht frist.... denn die gleiten gemächlich an den Scheiben rum...
 
Hallo Rapunzel,

hast Du denn schonmal darüber nachgedacht, was Deine Anetome fressen soll, wenn die 2 ominösen anderen Schnecken vertilgt wurden?

Gibst Du sie dann jemand anderem, oder muss sie dann verhungern?

Diese Raubschnecken sind viel zu faszinierend um sie einfach nur als Verhinderer einen Schneckenplage anzusehen.
 
ja.. ich weis... aber sie frist sie eh nicht...Verhungern wäre schlimm...Aber was soll ich sonst mit ihr machen.. .man hatte sie mir empfohlen... wegen der Schnecke...Habe aber nicht drüber nachgedacht was sie dann frist...Futter???? Ähm... ich bin jetzt völlig verzweifelt.. will ja nicht, daß sie verhungert....
 
Derjenige, der Dir diese Vorgehensweise empfohlen hat, gehört meiner Meinung nach gesteinigt.

Genau das Gleiche ist es, wenn Händler einem Kunden einen Kugelfisch verkaufen, weil der eine "Schneckenplage" hat.

Dir bleiben 3 Möglichkeiten:

1) Du bringst sie zurück zu dem, der sie Dir verkauft hat
2) Du versuchst sie hier im Forum oder im Bekanntenkreis an einen anderen Aquarianer weiter zu geben
3) Du siehst zu, dass Du Dir entweder im Forum oder bei einem Aquarienhändler ein Dutzend Blasenschnecken schenken läßt, setzt sie in Dein Becken und erfreust Dich an Deiner Anetome!!!

Ich persönlich würde Variante 3 wählen.

Die Tiere sind nämlich wirklich einfach nur klasse!
 
Hi, bei mir fressen die hellenas auch Welsfutter und vermehren sich auch noch.:hurray:
Lassen aber andere TDS in ruhe:(
 
Hallo,
also ich fütterne meine "aus der Hand" mit den JBL Novo Prawn. Einmal in der Woche kriegt jede Schnecke eines. Ich bilde mir ein deren Hunger daran zu erkennen, das sie sich in Jagtstellung begeben (eingraben). Dann wird eine von den Kügelchen direkt vor sie gelegt und dann sind sie auch kaumnoch zu halten :D

Vermehrung hab ich bisher keine, mehr füttern will ich auch nicht wirklich, da ich bedenken habe, dann zu viel Nährstoffe einzutragen.

@biene253
Hast du Fische? Ich glaube einige Fischarten (auch die allseits beliebten Guppys oder Schwertträger, o.Ä.) zerspielen die Helena. Daran könnte sie auch gestorben sein und ihr Prtner hat sie dann halt weggeräumt.

Gruß pabbatz
 
Hallo pabbatz,

nein, Fische habe ich nicht im Becken...

LG
 
Zurück
Oben