Get your Shrimp here

Kannibalen-CPOs - Fressen statt Babys bekommen

Katzensklave

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2009
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.104
Hallo liebe Foris.

Ich bräuchte mal wieder fachmännischen und fach"frauischen" Rat!

Im 54-er Becken mit vielen Pflanzen, Steinhaufen, Mopani-Wurzel, Lochziegelstein, Röhren und Mini-Tontöpfen hausen 5 CPOs. Immer wieder kommt es vor, dass einer gefressen wird (kaufe eben immer wieder neue) :censored: . Vorgestern waren es noch 6 - 2 Männchen und 4 Weibchen. Wer jetzt gefressen wurde, weiß ich noch nicht :(
Eiertragende Weibchen hatte ich auch schon einige Male. Die Eier haben sich verfärbt, ich habe die kleinen Krebschen schon gesehen, aber irgendwie kommen keine durch. Habe mal das Weibchen im Becken gelassen, ein anderes tragemdes Weibchen ins Nelen-Becken umgesetzt. Egal was ich mache - es klappt einfach nicht.
Wasserwerte (mit Stäbchentest) sind:
NO3 10, NO2 0, GH 8-16 (da ist die Farbe für beide Werte fast identisch), KH 6 - 10, PH 7,6 - 8 , Cl2 0, Temperatur momentan 24 Grad - normalerweise bei 22 Grad. Filterung mit Fluval U2. Der obere Auslaß dieses Filters ist (lt. Packung) für eine maximale Zirkulation und Sauerstoffanreicherung...

Dasselbe bei meinen Tiger-Nelchen (bis auf den Kannibalismus - Gott sei Dank!!). Die Eier werden immer weniger - und Babys gibts gar keine.
Wasserwerte hier:
NO3 0, NO2 0, GH 8 - 16, KH 6, PH 7,2 - 7,6 , Cl 2 0, Temperatur 24 - auch hier normalerweise 22 Grad. Filterung über De..erle Eckfilter.
Selbst die White Pearl haben keinen Nachwuchs...

Beide Aquarien laufen seit März. Fütterung mit Fertigfutter, Nelenfutter für die Tigerchen, Krebsfutter für die Krebslein.

Wäre lieb von euch, wenn ihr mir sagen könnt, was ich falsch mache - und natürlich noch lieber von euch, wenn ihr mir auch sagen könnt, wie ich´s besser machen kann!

Danke euch schon mal im voraus!

Liebe Grüße
Gaby

PS - Vergessen:
Wasserwechsel ca. 14-tägig und dann etwa 20 % mit temperiertem Wasser.
In beiden Becken sind Walnuß-Blätter.
 
Hallo Gabi
Du machst garnichts falsch,
Du hast nur das Pech das Du immer wieder neue CPOs
dazu setzt.
Ich habe über 100 CPOs in einem Becken die sind friedlich mit ein ander.
Angenommen ich würde einige raus nehmen und nach ca drei Tagen wieder einsetzen,dann garantiere ich nicht dafür, das die Ausflügler ungeschoren davon kommen.
Bei Deinen CPOs wird mindestens einer dabei sein der nicht in einer Gruppe aufgewachsen ist,beobachte mal wer der Streithammel ist.
Liebe Grüße Karin
 
Hallo Karin,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
100 CPO????????? Respekt! Dann hast du sicherlich auch ein großes Becken.
Meinen CPO, namens Schröder, habe ich dabei erwischt, als er eine Dame seines Herzens verspeist hat :eek: . Vernaschen wäre wünschenswert gewesen, er hatte sie aber zum Fressen gern. Tja - nun - Schröder gibt es nicht mehr. Der wurde von einem anderen Krebs gefressen. So wie es scheint, habe ich lauter Streithammel :eek: .
Wenn allerdings meine Mädels die Buben alle auffressen (sind ja nur 2 Stück) - dann kann ich Nachwuchs ja sowieso knicken. Also muss ich notgedrungen wieder Neue dazusetzen. Sch...e, ein Teufelskreis.
Ok, dann werde ich mal abwarten, wie weit sich mein Besatz selbsttätig reduziert (bis auf 0????) und dann eine komplette Gruppe neu "ansetzen". Müßte doch dann klappen - oder Karin?

Danke nochmals und liebe Grüße
Gaby
 
Ich würde mal gucken ob wenigstens 2 überbleiben mit glück sind dass dann 1M 1W und die machen dann Kinder die sich nicht kloppen...
So wie dus sagst höhrt sich das ganz schön krass an xD Der hat den gefressen aber dann meuchelte seine frau ihn und die frau wurde von dem gekillt der wiederrum von..... :D Ist nicht lustig ich weiß aber ich konnt mir das nicht verkneifen*gg*
 
Hi Gabi,

klingt alles bestens (als hättest Du mein 54l-CPO-Becken beschrieben). Meine auch: Du machst gar nichts falsch. Warte ab, lass die Tierchen machen. Die einzigen Unterschiede zu meinem CPO-Becken sind Temperatur (26°C) und die Tatsache, dass sich meine vermehren.

PS. Solltest Du mal ein paar neue Exemplare brauchen, lass es mich wissen.
 
und die Tatsache, dass sich meine vermehren.

PS. Solltest Du mal ein paar neue Exemplare brauchen, lass es mich wissen.
Ich würde ja mal sagen sie guckt jetzt ob denn alle bei ihr sich jetzt umbringen oder ob nicht wirklich wie durch Zufall 1M 1W überbleiben ansonsten kann sie ja bei (Zitat) dir einen "kompletten" anfänglichen Besatz kaufen der sich dann nicht umbringt und sich dann auch hoffentlich vermehrt ;)
 
Wie gesagt: abwarten und die Tiere machen lassen.
 
Vielen lieben Dank euch allen für Eure Beiträge.
Mir fällt ja fast ein Stein vom Herzen, dass ich mein Aqua einigermaßen im Griff habe. Für die verfressene Bande kann ich ja nun wirklich nichts. ICH FÜTTERE DIE BANDE NÄMLICH!!!! :D
Und - eins kann ich Euch sagen: es ist absolut nicht lustig zuzusehen, wenn ein Krebslein vom andern gefressen wird.
Zuerst werden nämlich die Beinchen und die Scheren abgeknabbert (das war die erste Fressattacke - ich freute mich anfänglich, dass sie sich Paaren ;-) - bis ich dann genauer geguckt habe :eek: )
Eine Dame entkam einer Attacke - schwer verletzt. Keine Scheren, keine Kauwerkzeuge und an jeder Seite nur noch max. 2 Beinchen. Sie starb nach 2 Wochen.
Naja - mittlerweile klebe ich mit meiner Nase an der Scheibe, den Kescher in der Hand - und wenn die Paarung zu lange dauert - :rofl: gehe ich dazwischen :smilielol5: !
Bin jetzt grad am überlegen, was ich mit meiner scherenlosen Dame mache. Die sitzt jetzt im Nelenbecken, da sie sich ja (scherenlos, wie sie ist) nicht wehren kann. Wenn eure Theorie stimmt, dass "neue Krebse rein ins Becken" wieder alle aufmischt, was mache ich mit meiner Miss Scherenlos? Im Nelenbecken lassen und nach ihrer Häutung kurzzeitig ein Männchen dazu setzen?

Sorry - ich bombardiere Euch ja schon wieder mit dem nächsten Problem :o ! Und - ich komme gerne auf euer Angebot zurück bzgl. einem friedlichen Stamm. Nichts, liebe Leute, wünsche ich mir mehr ;) .

Danke nochmals - und schönen Sonntag
 
1:Für die verfressene Bande kann ich ja nun wirklich nichts. ICH FÜTTERE DIE BANDE NÄMLICH!!!! :D
2:ich freute mich anfänglich, dass sie sich Paaren ;-) - bis ich dann genauer geguckt habe :eek: )
Eine Dame entkam einer Attacke - Sie starb nach 2 Wochen.
Bin jetzt grad am überlegen, was ich mit meiner scherenlosen Dame mache. DACHTE DIE WÄR TOT???^^

3: Die sitzt jetzt im Nelenbecken, da sie sich ja (scherenlos, wie sie ist) nicht wehren kann. Wenn eure Theorie stimmt, dass "neue Krebse rein ins Becken" wieder alle aufmischt, was mache ich mit meiner Miss Scherenlos? Im Nelenbecken lassen und nach ihrer Häutung kurzzeitig ein Männchen dazu setzen?
ALSO:^^
1: Füttern ist immer gut xD
2:Ok den unterschied zwischen einer Paarung und einem Meuchelmord zu unterscheiden ist beim Menschen bestimmt ähnlich schwer ;) :D :rofl:
3:Ich denke NICHTdass das mit einer Häutung wieder wird... das dauert schon vorallem da sich Adulte tiere nichtmehr so oft heuten ( Adult hieß doch ausgewachsen oder?^^).Und ich glaube kaum das es einen anderen effekt hat ein Männchen dazu zusetzen als wenn du das Weibchen wieder zu den Cpos setzt... sie stirbt in beiden fälle zu einerrecht hohen % rate..... wenn du allerdings das Männchen zu ihr setzt und nicht andersrumm .....kann doch etwas anderes Passieren....fressen CPO eigl Garnelen???:rofl:
 
Hallo Fabian
Nun sei man nicht so pessimistisch,wenn das Tierchen sich wieder im
Schutz häuten kann ,ist sie wieder ein vollwertiges Tier ,erst wenn sie ihre Häute gefressen hat kann sie wieder zum Männchen.
Liebe Grüße Karin
 
Hi Fabian (Scherzkeks :D ),

du hast Recht - eine Dame ist nicht sofort gefressen worden, entkam der Attacke äußerst "zerfleddert" und starb dann nach 2 Wochen.
Meine jetzige Miss Scherenlos ist eine andere Dame. Sie lebt und sitzt nun sicher vor der Kanibalen-Bande - und sicher für meine Nelchen, da sie ohne Scheren keine Gefahr ist... - im Nelenbecken !!!
Und - ja - zumindest meine CPO fressen Garnelen!!! Wer sich an einem gleichgroßen Artgenossen vergreift - für den sind die Nelchen doch ein Kinderspiel!!!
Da ich anscheinend echt wüste CPO habe, sind Damen ohne Scheren für mich kein seltenes Bild. Meist sind die Scheren nach der HÄutung wieder da, wenn auch etwas kleiner als normal. Bei der nächsten Häutung sieht man keinen Unterschied mehr.
LG
Gaby
 
Hallo Fabian
Nun sei man nicht so pessimistisch,wenn das Tierchen sich wieder im
Schutz häuten kann ,ist sie wieder ein vollwertiges Tier ,erst wenn sie ihre Häute gefressen hat kann sie wieder zum Männchen.
Liebe Grüße Karin
Ich habe nicht gesagt das der CPO unrettbar wäre :D

Nur.... wen man ihn nachem er jetzt einige Tage in anderem Wasser war wieder zurücksetzt dann wird der zerflückt....wenn man zu ihm ein Männchen setzt dann wird entweder das weibchen oder das Männchen zerflückt, denn beide finden das der andere (schlecht riecht?^^-aus anderem Wasser kommt halt..)^^ Und fals du sie drinnelassen willst, also bei den Nelen müssen dann ja anscheind deine Nelen dran glauben :( Irgendwie ist das ne ganzschöne SCH******:censored: zum Heulen... hoffe wir finden nochn ausweg für das CPO weibchen :(
 
Jepp Fabian,
ich befinde mich, zumindest "krebstechnisch", im absoluten Teufelskreis!
Naja, irgendwie habe ich ja einen Trost - egal was ich mache, es ist sicherlich falsch :o :rolleyes: :cool:,
Ich warte jetzt mal ab - und halte es dann wie Beckenbauer "schau´n ma mal, dann sehn ma´s scho..."!
Auf alle Fälle berichte ich weiter...
Liebe Grüße
GAby
 
Hi beisammen,

meine Damen haben beide keine Scheren mehr und teilweise fehlen auch Beine. Es waren aber keine Fressattacken, "nur" Paarungsversuche. Dass sie noch leben, scheint mir an vorhandener Fluchtmöglichkeit zu liegen (ein Schwanzschlag und sie sind durch´s halbe Becken). Seltsamerweise bilden sich die Scheren meiner CPO-Damen nicht bzw. nur sehr langsam bei jeder neuen Häutung nach. Es scheint ihnen aber soweit gut zu gehen, da sie beide auch neue Eier ansetzen. Ich habe die Tiere alle beieinander gelassen: "wenn´s die Natur so will, soll´s so geschehen". Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, dass die Damen so schwer verletzt sind, dass sie von den Männchen verputzt werden und die so zu ´nem Festmahl kommen - aber es kam anders.
 
Jepp Fabian,
ich befinde mich, zumindest "krebstechnisch", im absoluten Teufelskreis!
Naja, irgendwie habe ich ja einen Trost - egal was ich mache, es ist sicherlich falsch :o :rolleyes: :cool:,
Ich warte jetzt mal ab - und halte es dann wie Beckenbauer "schau´n ma mal, dann sehn ma´s scho..."!
Auf alle Fälle berichte ich weiter...
Liebe Grüße
GAby
Variante 1: Du lässt sie im Nelen Becken und reißt ihr regelmäßig die Scheren aus.... ist natürlich nicht ernst gemeint^^
Variante 1 (die auch Variante 1 ist xD):Vielleicht wenn du merh Versteckmöglichkeiten reinbringst, einfach mal neu Dekorieren, seitdem fühlen meine Rhg sich bei mir auch viel wohler, naja wenn die sich bei dir dann gut verstecken können dann finden sie sich ja auchnet emrh so gut xD Aber ich würde sie Zurücksetzen denn wie du sagst.,... egal was du tuhst es ist ja eh falsch :D Es gibt aber eine winzige chance das die doch angenommen wird, diese sinkt aber jeh länger die im anderem becken ist ab. Würde ich sagen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ich versuche nur die best mögliche lösung zu finden... , bei springmäusen macht man das ja so: man parfümiert sie alle ein wenn man eine neue hat, die riechen alle gleich und die neue wird aufgenommen..... gibts da nicht ne Möglichkeit mit CPO´s? Bitte nicht mit Haarspay und dann anzünden ok xD Ich glaube das bringt sie höchstens in ein gemeinsames Grab :D :D :D
 
So - das Problem ist gelöst - leider.
Meine Krebsdame ist gestorben. Die gute Nachricht - es gab keine weiteren Fress-Attacken im Krebs-Becken. Lediglich 3 Weiber laufen hier "einscherig" rum. Der Kerl ist einfach ein Brutalo :mad: ....

Danke euch allen für eure Ratschläge (auch die nicht ernstgemeinten haben die Sache wenigstens schön aufgelockert :smilielol5: )

LG
Gaby
 
Huhu!
Ich würde hier im Thema auch gern mal mitjammern, wenns erlaubt ist.

Ich hatte 7 CPO´s im 54 l Becken. Ich denke 4 Weibchen, 3 Männchen.
Vor einigen Wochen musste eine Dame auch beide Scheren lassen. Sie verstarb ca 2 Wochen danach.

Eine Andere hatte die letzten Wochen auf einer Seite nur noch 2 statt 4 Beine und auf dieser Seite auch keine Schere mehr. Damit kam sie gut zurecht.

Vor ca 2 Stunden durfte ich meine erste CPO Häutung beobachten, von eben dieser besagten Dame *freu*
Dabei kam eine kleine Schere zum Vorschein, aber die Beine haben sich nicht nachgebildet.
Kurz darauf folgte gleich ein erster Paarungsversuch. Und der Schock danach: jetzt hatte sie nur noch ein Bein auf der einen Seite.

Während ich so grübelte und beobachtete, ob sie das wohl schaffen kann mit nur einem Bein, musste sie den zweiten Paarungsversuch über sich ergehen lassen.
Sie hatte sich schnell befreit, aber nicht ohne Folgen.
Das Männchen Stand nun mit BEIDEN Scheren der Dame und zusätzlich 2 Beinen da.

Das Weibchen hat nun auf einer Seite keine Gliedmaßen mehr und auf der anderen Seite nur 3 Beine.
Habe sie nun mal in einen Eimer separiert.
Wenn ich es richtig sehe, hat sie ihre Fresswerkzeuge noch.
Nun kann sie allerdings nicht mehr stehen und hält sich seitwerts am Schwamm fest, den ich mit in den Eimer gelegt habe.

Was meint ihr? Das sieht nicht gut aus, oder? Ich rechne damit, dass sie nun in den nächsten 2 Tage stirbt. Ich brings aber auch nicht übers Herz sie wieder ins Becken zu setzen.

Ach Mensch, die Nacht fing so gut an mit der Häutung und der Neubildung der Schere! Es ist echt zum heulen :(

Traurige Grüße Sina
 
Das war leider Klar^^ Und da CPO anscheinend agressiv auf "neue" mitbewohner reagieren kannst du sie auch nicht zurücksetzen so wie ich das sehe.
Krebse und Garnelen paaren sich meistens nach der häutung des Weibchens, das schlechthin danach vom Männchen vergewaltätigt wird, da es dann wehrlos ist ;(
Naja das sie nicht überleben wird ist denke ich klar und ziemlich schade aber du solltest sie wenigstens ins Becken zurückpacken, erstens kannst du in dem Eimer nicht wirklich die geeigneten Lebensbedingungen schaffen , zweitens jeh weniger sie "gewohnt riecht" desto größer ist die chance das die anderen CPO sie angreifen, und naja.... traue mich fast garnicht es zu sagen aber Garnelen und Krebse fressen die Toten nuneinmal gerne wegen der Proteine .... Hoffe ich konnt helfen und mein Beileid, war bestimmt nicht schön zuzugucken :(

Mfg Fabian
 
Zurück
Oben