Get your Shrimp here

Kannibale? XD

Mat_

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.299
Hi!

Ich habe heute etwas...ulkiges/seltsames bei meinen CR-Garnelen beobachtet, wovon ich auch noch nie was gelesen habe.

Eine Garnele saß fröhlich auf einer Mooskugel und pflügte sie mit ihren Scheren durch. Von links kam eine andere Garnele und gesellte sich dazu, krabbelte immer näher an die erste Garnele, bis sie auf ihren Rücken kletterte.
Ich war schon halb am Jubeln da ich dachte, dass sie sich paaren wollen und ich noch nie eine Paarung beobachten konnte, aber anstatt einen "Liebesakt" zu durchführen begann die obere Garnele mit ihren Scheren den Panzer der unteren Garnele zu durchsuchen :eek: Ich hab es richtig gesehen, mit der Schere auf dem Panzer, irgendwas unsichtbares aufgesammelt und ab in den Mund damit. Die untere Garnele lies sich garnicht stören, sie durchforstete weiterhin fröhlich die Mooskugel.

Was war denn da los? :confused: Ich höre zum ersten mal davon, dass garnelen sich gegenseitig putzen oder nach essbarem aufeinander suchen..
Hat Jemand von euch ähnliches beobachten können?
Grüße,
Mat

Hallo Mat,

das ist eigentlich ziemlich normal und kein Grund zur Sorge.
Manchmal wachsen Mikroorganismen, wie z.B. Glockentierchen, oder auch Algen auf dem Panzer der Garnelen. Das fressen dann die anderen Garnelen.
Die Gehäuse von Schnecken werden übrigens ebenfalls regelmäßig aus dem gleichen Grund abgeweidet.

Viele Grüße

Peter

Hi Mat,

ja lustigerweise hab ich so eine Beobachtung auch schon gemacht. Vielleicht macht das spaß.....affen machen das doch auch so oder? *g*

Gruß Tanja

Hi!

Dann bin ich ja beruhigt ^^
Die Überschrift des Threads war nur als joke gedacht, das die sich einanander nicht auffressen wusste ich :) Ich dachte nur, da sich z.B. auch Fische an schwächeren oder kranken Fischen vergreifen, dass es bei Nelen auch so sein könnte. Aber da beide Garnelen weiterhin froh und munter durchs Becken flitzen wird es wohl nicht so sein :D
Danke!
Grüße,
Mat

Zurück
Oben