Get your Shrimp here

Kann mich nicht entscheiden

Lenak

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.700
Hallo!
Zwar steht mein 30L Becken noch leer, werde Anfang nächste Woche es einrichten und ca.2 Wochen einlaufen lassen, möchte mich aber vorher schon informieren.
Aus meinem 450L AQ habe ich diese Pflanze behalten die dann ins 30L AQ angepflanzt werden: Echinodorus Ozelot, kl. Fettblatt, Cryptocoryne wendii, Anubias nana und es kommen 1-2 Moose noch dazu. Wurzel und Steine kommen auch rein.
Es gibt drei Zwerggarnelen die mir sehr gefallen und ich kann mich nicht entscheiden welche ich ins Aq setzen soll. Yellow Fire Garnele oder Tigergarnele oder Regenbogengarnele. Was meint ihr? Kann ich auch zwei verschiedenen Garnelen zusammen pflegen?

Danke in voraus für eure Rat und Hilfe.

Gruß
Elena

Hallo Elena,

zunächst möchte ich empfehlen, über eine etwas längere Einfahrzeit nachzudenken. Zwei Wochen können gut gehen, wenn man (wie du es beschreibst) bereits "vorgewässerte" Pflanzen verwendet, das Becken animpft und auch nur mit einem kleinen Startbesatz anfängt, aber ich wäre da eben immer vorsichtig und würde den Nitritwert im Auge behalten.

Welche Garnelen im Hinblick auf mögliche Kreuzungen zusammen gehalten werden können, kannst du diversen Kreuzungstabellen im Internet entnehmen. Wichtig zu wissen ist zunächst, dass man grob Caridina (z.B. Bienen- und Tigergarnelen) und Neocaridina (z.B. Yellow Fire, Red Fire usw.) unterscheidet. Caridina können sich nicht mit Neocaridina kreuzen. Untereinander kreuzen sie sich, was bei Caridina zu interessanten Mischlingen führen kann, aber bei Neocaridina oftmals vorwiegend "naturfarbene" Tiere hervorbringt. Letzteres würde ich mir also sehr gut überlegen.

Außerdem stellen Caridina meist mehr Ansprüche an das Wasser - es sollte möglichst weich sein. Da muss man dann meist mit aufgesalzenem Osmosewasser arbeiten.

Hallo,

ich würde dir auch wie Isabel schon erwähnt hat
eher zu den Neocaridina Arten raten.
Yello Fire Orange Fire Blue Pearl Sakuras und und und.

Die anderen Arten wie Bienen und Tigergarnelen sind für Einsteiger meist sehr schwer zu halten
bzw mann muss sich bewusst machen das man einiges mehr benötigt als wie
nur das Aquarium und das Leitungswasser.

Zum Einfahren möchte ich nichts mehr Hinzufügen da hat Isabel alles gesagt.

Lieben Gruß
Kim

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich erstmal mit Yellow Fire Garnelen anfangen. Sakura´s sind auch sehr schön.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an was die Einlaufphase angeht.

Also Regenbogengarnele und Yellows kann man im Prinzip zusammenhalten (auf normalen Leitungswasser).
Allerdings werden sich die Yellows sehr viel schneller vermehren als die Regenbogen (die sind was Vermehrung anbetrifft sehr viel weniger produktiv - meistens). Es könnte also sein, dass die Yellows die Regenbogen auf längere Sicht irgendwann verdrängen. Kann so sein, muss aber nicht. Kreuzen werden sie sich nicht.

Die die am wenigsten anspruchsvoll sind, was bestimmte Wasserwerte angeht, sind die Yellows. Die kommen mit dem breitesten Spektrum an Werten zurecht und vermehren sich nach der Eingewöhungszeit normalerweise recht gut.

Mit Tigern kenne ich mich nicht so aus, aber sie sind meiner Meinung nach empfindlicher und brauchen spezielle Wasserwerte.

Danke für euren Rat, Yellow waren von Anfang an meine Favoriten.
Habe noch eine Frage, kann ich noch paar kleinere Fische, zum beispiel kleine Salmler dazu setzen oder lieber nicht?

Gruß
Elena

Hi,

Ich verstehe immer nicht, was in einem AQ einlaufen soll, wenn keine Detritus-Lieferanten eingesetzt werden. Ein AQ kann ein Jahr oder 10 Jahre einlaufen, sobald man es besetzt kommt ein Nitritpeak, und mit jeder weitere Besatzsteigerung nochmal. Von daher ist die ewige Warterei überholter Mythos von vorvorgestern. Augen auf beim AQ besetzen, bei Anzeichen von Nitrit handeln, und man kann sich das Eingefahre sparen.

Habe noch eine Frage, kann ich noch paar kleinere Fische, zum beispiel kleine Salmler dazu setzen oder lieber nicht?

Ich persönlich bin gegen Fisch in solche kleinen Becken. Meiner Meinung nach kleine Fische erst ab 50 l. Fische haben ja einen relativ hohen Bewegungsdrang, brauchen Verstecke usw. Ich finde man kann Fischen in einem 30 l Becken nicht gerecht werden. Selbst Minifischen nicht. Sie werden allerdings wahrscheinlich überleben.
Garnelen können ja klettern und Schwimmen und damit alle Oberflächen UND Freiflächen ausnutzen. Zudem sind sie eher mit Krabbeln und Fressen beschäftigt, als mit Schwimmen - wenn man vom Paarungsschwimmen absieht. Kleine Schnecken haben ja nicht soooo den übermäßigen Bewegungsdrang (von der Geschwindigkeit her). Deshalb bin ich eher für Schnecken und Garnelen in 30 l.

Hallo zusammen,

jaja der Einfahrmythos. Einem Anfänger würde ich immer noch eine längere Einlaufphase mit
mehreren Wochen empfehlen. Es ist denke ich für einen Anfänger schwer zu schauen ob alles
in Ordnung ist und ist auch nie sicher gestellt das er alle Tests da hat. Dann gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Und Schnecken kann man ja auch nutzen um die Nitrifikation in Gang zu bringen.

Erfahrenen Haltern kann man sicher alleine Entscheiden lassen was sie tun.
Je nach Bodengrund entscheide ich für mich ob ich diekt oder erst später
besetze.

Lieben Gruß
Kim

Pflanzen , wie schon oben geschrieben, kommen aus meinem 450L Aq, die sind keine Jungpflanzen. Echinodorus Ozelot ist schon gute 5 Jahre alt. Ich kann auch bei meine Nichte die zwei Becken hat nach etwas Wasser fragen. Wie lang wird dann Einlaufphase dauern?

Gruß
Elena

Ich würde eine von 4-6 Wochen empfehlen.
Wenn du aus einem laufenden Becken noch Mulm mitbringst reichen sicher auch 3-4 Wochen aus.

Lieben Gruß
Kim

Ich kann auch bei meine Nichte die zwei Becken hat nach etwas Wasser fragen. Wie lang wird dann Einlaufphase dauern?

Wasser bringt nichts, da nach meinem Informationen die wichtigen Bakterien substratgebunden sind und somit nicht frei im Wasser herumschwimmen.

Mit meinem Beitrag oben wollte ich im Übrigen auch nicht sagen, dass ich wochenlanges Einfahren für zwingend notwendig halte ;) Ich bin auch der Meinung, dass sich ohne Besatz die wichtigen Bakterien kaum bilden können. Ich sehe es nur wie Kim, dass ich Anfängern eher zu einer längeren Wartezeit mit Wasserwechseln raten würde, damit sie sich über Besatz ausreichend Gedanken machen, ein Gespür für das Becken bekommen und ggf. nicht gewässerte Pflanzen keine Pestizidrückstände mehr abgeben usw. Im Idealfall startet man mit Schnecken oder eben einer kleinen Anzahl an Garnelen. Insofern finde ich eine Angabe von einer bestimmten Wochenanzahl sehr schwer.

Wie lang wird dann Einlaufphase dauern?
Das ist von Becken zu Becken unterschiedlich. Starte 10 Becken mit gleichem Setup, und keine 2 werden parallel einen Peak haben. Wenn du sicher gehen willst, aber auch nicht unnötig lange warten willst, mach jeden Tag einen Tröpfchentest für NO2, dann siehst du, wann der erste Peak vorbei ist. :)

Alsoo, wenn ich am Montag Becken einrichte und Wasser und Mulm (aus Filter?) von meine Nichte aus ihren gut seit Jahren laufenden Aq nehme, dauert Einlaufzeit 3-4 Wochen. Ist das jetzt so richtig? Ich bin zwar keine grüne Anfängerin was Aquarium angeht, aber mit Garnelen kenne ich mich nicht aus. Und ich möchte alles richtig machen, nicht das die Tierchen am nächsten Morgen nach einsetzen mir seine Bäuchlein zeigen.

Gruß
Elena

Mit ein paar Schnecken und ein wenig zufüttern, kannst du auch zusätzlich die Bildung von Bakterien anregen. Man muss sich das so vorstellen, dass die Bakterien, die schädliche Stoffe abbauen nur in der Anzahl entstehen in der auch "Nahrung" zur Verfügung steht. In einem sterilen Becken entstehen also kaum Bakterien. Im Becken, wo schon Ausscheidungsprodukte vorhanden sind mehr. Also es bilden sich mit der Zeit so viele Bakterien wie notwendig. Der Peak entsteht ja, weil nicht genug Bakterien vorhanden sind, um schädliche Stoffe abzubauen.Aber das kommt eben darauf an welche Stoffe, durch andere Tiere (Schnecken), Futter, Pflanzenteile usw. im Wasser sind.

Also ich habe immer Schnecken reingesetzt und zugefüttert und dann nach ca. 4 Wochen Garnelen reingesetzt und hatte in meinen beiden Becken mit Neocaridinas keine Todesfälle. Vielleicht hätte ich sie auch schon eher reinsetzen können... aber da man am Anfang immer ziemlich viel an den Pflanzen rumwurschtelt (zumindest ich :D), finde ich es auch aus dem Grund besser ein paar Wochen zu warten bis alles so gewachsen ist usw., um die Garnelen dann in der Eingewöhnungszeit nicht so zu stressen.
Nach meiner Erfahrung reichen 4 Wochen für Neocaridinas. Die sind ja eh ein wenig härter im Nehmen. ;)
Starterbakterien oder Mulm habe ich nicht verwendet.

Alsoo, wenn ich am Montag Becken einrichte und Wasser und Mulm (aus Filter?) von meine Nichte aus ihren gut seit Jahren laufenden Aq nehme, dauert Einlaufzeit 3-4 Wochen. Ist das jetzt so richtig?
Liest du überhaupt was geschrieben wird?
Wenn du sicher gehen willst, aber auch nicht unnötig lange warten willst, mach jeden Tag einen Tröpfchentest für NO2, dann siehst du, wann der erste Peak vorbei ist.

Wie so bist du so unfreundlich? Ist das ein Fehler ein mal mehr Fragen als etwas falsch zu machen?

Das hat nichts mit unfreundlich zu tun. Wenn mir das Gefühl vermittelt wird, ich rede mit einer Wand, und nicht mal ein Hauch einer Rückmeldung kommt, dann muss ich das mal kommunizieren. Hat was mit guter Erziehung zu tun, wenn einem geholfen wird, gell.

Wie so bist du so unfreundlich? Ist das ein Fehler ein mal mehr Fragen als etwas falsch zu machen?
Was Kim und isabel schreiben ist schon richtig und auch freundlich. Jetzt musst du noch Geduld haben bis das Becken eingelaufen ist. Vielleicht magst du uns dann weiter berichten. Wir würden uns freuen.

Zurück
Oben