Get your Shrimp here

Kann man zuviele Blätter füttern???

Lou

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.184
Hallo zusammen,

ich habe mal eine doofe Frage: kann man zuviele Blätter im Aquarium haben, sodass sich die Nelchen überfuttern bzw. nichts anderes mehr annehmen?
Ich habe ein 30 Liter Becken und ein kleines Seemandelbaumblatt, ein Walnuss-, ein Eichen- und ein Buchenblatt drin. Ist das zuviel? Ich habe nämlich festgestellt, dass sie gestern das Flockenfutter überhaupt nicht angerührt haben und die Gurke, die sie heute bekommen haben, interessiert sie auch nicht wirklich.... meint ihr, ich soll ein paar Blätter rausnehmen? Wenn ja, wie soll ich in Zukunft "dosieren"?

Schon im Voraus danke für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße
Sandra

Hi Sandra,

Also ich denke, dass deine Garnelen vollkommen zufrieden sein werden, wenn die Blätter haben! ;) Du brauchst doch auch nicht zusätzlich füttern, wenn sie das Laub so annehmen. Darauf finden die doch alles, was sie brauchen. Ich habe in fast allen meinen Becken mehr als nur eine Handvoll Laub und fütter selten mal dazu um denen Abwechslung zu bieten und ich kann nichts von Mangelerscheinungen oder unzureichend Nachwuchs berichten.

Hoffe das hilft dir ein Wenig! ;)

Achso, ich dachte die Blätter wären nur "Zusatznahrung" neben dem normalen Futter.... Wie oft fütterst du denn was dazu?
Kann ich dann also auch die Blätter beliebig mixen, so wie ich es getan habe oder ist es besser, nur eine Sorte zu füttern bis sie weg ist und dann die nächste?

Also ich misch das. Ich fütter bei den Garnelen 2-3 mal die Woche dazu aber nur sehr kleine Mengen und bei den Krebsen öfter. Zudem kommt bei mir noch, wieviele Tiere in dem Becken sind. Ich habe zum Beispiel unzählige blaue Tiger und bei denen muss ich relativ häufig zufüttern, weil die absolute Laubvernichter sind. :)

Ich habe bei mir nur 10 Garnelen drin... warte noch auf Nachwuchs ;)
5 CR und 5 B+W.
Was meinst du, wie oft ich da dann zufüttern muss?

PS: An die Gurke sind sie gerade übrigens dran gegangen!

Ich würde eigentlich warten bis die Blätter (außer das SMBB) bis auf das Skelett weggeknabbert sind. und sonst vll 2 mal die Woche ein Bißchen zufüttern aber kontrolliert also nichts liegen lassen.

Ok, das werde ich machen!
Vielen vielen Dank!

PS: Ich komme dann ja ewig mit meinem Futter aus :smilielol5:

.......................
PS: Ich komme dann ja ewig mit meinem Futter aus :smilielol5:

...und sparst dir so auch noch den einen oder anderen unnötigen TWW !!!:D
Hab die Erfahrung gemacht, das trotz aller Unbedenklichkeits-Beteuerungen seitens der Hersteller ("...belastet das Wasser nicht...") dieses "Fast-Food-Zeugs" eig. wirklich nur "ausnahmsweise" zugefüttert werden sollte (in der Natur kommt ja auch niemand täglich zum füttern vorbei ;)) da es doch einen erheblichen Einfluss auf die Wasser-Qualität hat.:(
Gerade in solch kleinen bis winzigen (mikrobiologisch auf etwas wackligen Füßen stehenden) Finkennäppeln (wie wir in Sachsen sagen :rolleyes:) sollte die Devise auch zum Wohlergehen der Nelen lauten: EAT FRESH !!!:hurray:

Hallo Heiko,

wie groß ist dein Becken denn und was hälst du für Nelchen?
Wie fütterst du denn?

Will mir ja nen paar Tipps holen, wie ich die Ernährung verbessern kann :)

Hallo Sandra

Mein (Nelen-) AQ hat "nur" 54 Literchen.:(
Meine Nelen sind "nur" RF´s (Sakura).:o
Füttern tu´ich die Kleinen Racker mit:
- (halbes) SMBB (iss immer drin) genau so wie paar Erlen-Zabben ;) (sorry, bin nun mal Sachse)
- Frische o. getrocknete (kurz überbrühte) Brennnessel (absoluter Hit :hurray: wird mir quasi aus der Hand gerissen/gefressen :D)
- getr. Walnuss- Blätter (überbrüht) > bleiben erst zwei-drei Tage liegen, (wohl bis sich der erste bakterielle Aufwuchs gebildet hat) aber dann scheint´s zu schmecken
- geleg. Himmbeer- u. Brombeer- Blätter (im Sommer > frisch aus´m Garten)
- gaaaanz selten mal ´ne Wels- o. Spirulina- Tablette
Und als absolutes Highlight: Malwikac...:o ähm, also Mulm aus´m Malawibecken (aller 2 - 3 (oder auch mal 4 - 5 ) Tage ´ne 20ml- Einweg-Spritze voll) > soll eig. mehr für die (unzähligen) Baby´s sein, aber den "Alten" schmeckt es ebenso prima...

TWW aller paar Wochen mal ´nen Eimer (10 L) und ansonsten > machen lassen...!

Wow, deine kleinen werden ja verwöhnt :)
Erlenzäpfchen hab ich auch noch bei mir drin, hab ich ganz vergessen. Essen die Nelchen die eigentlich oder weiden sie die Zäpfchen nur grob ab??

Ich werde mir auf jeden Fall mal ein paar Dinge von deinem Futter zu Genüge führen und die Nelchen als Testesser ran lassen ;)

Liebe Grüße
Sandra

hi sandra,

man kann schon ein zu viel blätter an rein tun: zuviel gammelzeug belastet auch unnötig das wasser. also pass es ein bisschen der beckengrösse und nelenmenge an :)

Hi Ella

ja nee, also iss klar: Nachschlag gibbet immer erst, wenn der "Teller" leer iss...:D

Erlenzäpfchen hab ich auch noch bei mir drin, hab ich ganz vergessen. Essen die Nelchen die eigentlich oder weiden sie die Zäpfchen nur grob ab??

Kann mir dazu jemand was sagen?

Viele Grüße
Sandra

Hey Sandra,

(wollte mich eig. nicht zu ´ner Aussage wie: "Ich hab bei mir Zäpfchen drin, was haltet ihr davon" äußern... :smilielol5::smilielol5::smilielol5:)

Nee, ernsthaft:
Wenn ich mich nicht irre, so weiden die Nelen den auf den Zabben aufwachsenden "Bakterienrasen" und so ganz nebenbei (aus versehen könnte man meinen) die Oberfläche (die oberste "Schicht") der Zabben ab. D.h. die "Zäpfchen" (:smilielol5:sorry, muss schon wieder lachen) werden immer "lichter" (dünner). Das ist eig. bei allen härteren "Sachen" (feste Blätter (Eiche/Buche) SMBB oder auch Wurzeln) so.
Wenn ich mich nicht total irre, isses echt so, das die Moorkien- oder was auch immer du im Becken hast, (auf Grund dieser Tatsache) mit der Zeit immer kleiner wird.:eek: Allerdings seeeeeeehr langsam.:D Sehen middi Augen kann man das nat. nicht.:o Und für ne durchschnittliche Wurzel werden die Süßen sicherlich mehrere hundert Jahre brauchen, aber vom Prinzip her...:cool:

Ich hoffe mal, ich hab nicht all zu großen Bockmist erzählt...:o

Lieber Heiko,

danke für deine Antwort ;) das mit den "Zäpfchen" ist mir auch aufgefallen, aber erst dann, als ich es schon abgeschickt hatte :smilielol5::rofl:
Naja, egal^^ ihr wisst ja, was ich meine ;)
Ich wechsel meine Erlenzapfen nach ca. 3 bis 4 Wochen aus, das habe ich mal irgendwo gelesen. Ist das in Ordnung oder kann ich sie sogar noch länger liegen lassen?

Liebe Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

wenn sie dich optisch nicht stören, kannst du die alten Zapfen problemlos länger im Aquarium lassen.
Sie geben dann zwar keine Wirkstoffe mehr an das Wasser ab, aber irgendwann sind sie tatsächlich von Garnelen und Mikroorganismen komplett aufgefressen.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben