Get your Shrimp here

Kann man sie retten ??

MarieT

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2006
Beiträge
128
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
5.336
Hallo,

ich hab gestern diese Apfelschnecke von meiner Schwester geschenkt bekommen. Sie scheint mir schon ausgewachsen, hat eine beachtliche Größe.

Leider hat meine Schwester ziemlich weiches Wasser und dadurch hat die Schnecke Gehäuseschäden. Nun hab ich aber Betonwasser, kann sie dadurch das Gewebe wieder aufbauen ??

Sie sieht so aus:





Kann man da irgendwie helfen?? Also mit zufüttern oder irgendwie anders??
Sie sieht so toll aus ...
 
Hallo Marie,

sie wird die Gehäuseschäden nicht wieder reparieren können, aber so lange die Löcher nicht komplett durch die Gehäuseschale gehen, ist das nur ein kosmetisches Problem und stört die Schnecke nicht weiter.
Sie wird sich bei dir im harten Wasser aber sicher wohler fühlen.
Unser Leitungswasser ist hier auch sehr weich, das ist zwar gut für meine Bienengarnelen, aber meinen Schnecken muß ich dauernd Kalk zufüttern, sonst sehen deren Gehäuse genauso aus wie bei deiner Apfelschnecke.

Grüße

Peter
 
Hi,

wo ist denn die Schnecke geboren? Wie war da das Wasser?
 
Hallo,

also das kann ich nicht sagen, wie haben sie vor 2 Jahren zusammen bei O*i gekauft. Seit dem lebte sie bei meiner Schwester, sie hatte beim Kauf eine Größe von ca. 3cm ... und jetzt ist sie so um die 7-8cm groß, mit Fuß noch länger.

Also durch das Gehäuse gehen die Schäden nicht, aber es sieht sehr schmerzhaft aus, die ganzen Risse und Hügel und dann wieder nix ...

Wird sie jetzt noch weiter wachsen und neues/besseres
Gehäuse aufbauen ??

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Marie,

die Gehäuseschäden sind nicht schmerzhaft für die Schnecke, da im Gehäuse ja keine Nerven vorhanden sind. Einem Menschen tut es ja auch nicht weh, wenn die Haare geschnitten werden.
Wie gesagt, gefährlich wird es nur, wenn die Löcher durch die Gehäusewand gehen. Dann besteht die Gefahr, daß dort Parasiten oder Krankheitskeime eindringen.
Allerdings habe ich eine Posthornschnecke mit einem riesigen Loch im Gehäuse, die damit schon ein halbes Jahr lebt und immer noch sehr munter ist und fleißig Nachwuchs produziert.
Deine Schnecke wird noch weiter wachsen, allerdings wenn sie schon größer ist, nur noch sehr langsam. Die neu gebildeten Gehäuseteile (an der Öffnung des Schneckenhauses) werden dann im härteren Wasser sicher auch besser aussehen. Der alte Teil des Gehäuses wird jedoch so bleiben. Das sieht zwar nicht so schön aus, ist aber für die Schnecke überhaupt kein Problem, solange nur die Oberfläche des Gehäuses betroffen ist.

Grüße

Peter
 
Hallo ;)

Ich möchte nicht unken, aber es wäre auch möglich, dass der Schnecke der plötzliche Umstieg von "sehr weich" auf "betonhart" nicht bekommt. Muss nicht sein, kann aber.

Der Größe nach ? wenn die 7 bis 8 cm stimmen ? würde ich sie übrigens für ziemlich ausgewachsen oder anders gesagt: alt halten.
 
Zurück
Oben