Get your Shrimp here

Kann man erkennen wann sich Garnelen Häuten?

yidakini

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.352
Hi

ich frage mich, ob man ähnlich wie bei Echsen am Panzer oder den Augen erkennen kann, dass sich Garnelen häuten?
Ich konnte zwar schon Tiere bei der Häutung beobachten, also wie sie aus dem alten Panzer geschlüpft sind, und ich meine gelesen zu haben, dass die Garnelen vor der Häutung für ein zwei Tage die Futteraufnahme einstellen, allerdings kenne ich keine Anzeichen die halbwegs sicher die Häutung ankündigen.
Gibt es solche?
Auch frage ich mich, wie der eigentliche Häutungsvorgang abläuft? Gibt es sowas wie ein "pumpen" bevor der alte Panzer aufreisst, krümmen sich die Tiere und wie lange dauert der eigentliche Vorgang?

Ach ja, wie häufig häuten sich semi adulte und adulte bee garnelen eigentlich?

Vielleicht kennt ja jemand Antworten. Würde mich sehr freuen!

LG
Stephan

Hi Stephan,

man kann manchmal erkennen, dass sich eine Garnele bald häutet, die Anzeichen sind aber nicht immer klar erkennbar.
Wenn eine Garnele mit einem Spalt im Nacken herumspaziert, weißt Du z.B., dass es bald so weit sein muss. Dann kann es aber trotzdem noch ein paar Tage dauern.
Kurz vor der Häutung fressen sie nicht mehr, und wenn die alte Haut beginnt, sich zu lösen, wird die Garnele etwas milchig, aber nicht im Körperinneren.

Der eigentliche Häutungsvorgang wird eingeleitet durch Krümmen und manchmal Zucken. Dadurch reißt der Panzer hinten im Nacken an der "Sollbruchstelle" auf. Dann ziehen die Tiere ihren Kopf samt Fühlern aus der alten Haut und hüpfen aus der hinteren Hälfte.
Sehr schön sieht man das in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=FaK1TZovE_I

Nach der Häutung pumpt sich das Tier mit Wasser voll und ist dann ca. 10% größer als zuvor. Bis zur nächsten Häutung wird das Wasser im Körper langsam durch Proteine ersetzt. Sie "wächst" also innerlich, ohne äußerlich größer zu werden.

Naturgemäß häuten sich adulte Tiere weniger oft, nur noch alle 4 bis 6 Wochen. Bei semiadulten kannst Du von häufigeren Häutungen ausgehen, alle drei Wochen vielleicht. Aber nagle mich nicht auf diesen Wert fest ;)...

Cheers
Ulli

<hi <ulli,

danke für den tollen link! Und danke für die Erklärungen.
Es ist also eher nicht so, dass man es z.B an milchigen Augen erkennen kann, das ist doch gut zu wissen.
Erkennst du einen offenen Spalt eindeutig? Ich kann beobachten, das bei manchen Tieren ab und zu der "Spalt" hinter dem Carapax deutlich durchsichtig oder dunkler zu sehen ist, aber bisher dachte ich, das liegt daran, dass es auch eine Art Dehnungsfuge für die Bewegung ist und deswegen farblos/dunkler, weil man dann besser ins Innere schauen kann?

LG
STephan

Hi Stephan,

wenn der Spalt schon aufgebrochen ist, erkennt man das eindeutig. Das ist dann eine regelrechte Lücke.

Cheers
Ulli

Ist es normal das meine Garnelen sich so oft Häuten ? Also alle 2 wochen mittlerweile ... Ständig hab ich die panzer im becken liegen un bekomm jedesmal ein schreck weil ich denk meine Nellis sind Tod .....

Wie groß sind sie denn?

Cheers
Ulli

Also wenn sich meine Rf häuten werden sie erst milchig weiss, dann ein paar Tage später findet man den abgworfenen Panzer und dann sind sie wieder strahlend Rot:hurray:

Hallo,

kann es sein, das sie Nelchen beim Umsetzen häuten?
Habe vor ein paar Tagen Yellow Fire Nelen bekommen und seit dem ich sie eingesetzt habe finde ich täglich leere Nelenhüllen im Becken......
Ist das normal oder ein schlechtes Zeichen?

Lg,
Luna

Das kann passieren wenn das andere wasser eine andere Temperatur hat.. Wenn ich einen WW mache finde ich auch leere Hüllen. Deswegen soll man bei Nelis die Eier haben die Temperatur genau so hineingeben wie man sie beim WW war. Das ist schwer aber machbar.

@ Ulli: du bist einfach super, klasse Link, den du da gezeigt hast, konnte das bei meinen Nelen noch nie beobachten,
und ach ja, ich kann EINE Fächegarnele wieder beobachten :hurray:
die andere bleibt verschwunden :(

@ Dirk: ich tu beim WW immer etwa 17 Grad warmes Wasser rein, es kommt so aus dem Brunnen, egal welche Temperatur ich vorher im Becken hatte!
Ich habe trotzdem reichlich Nachwuchs, irgendeins der Weiber trägt ja immer !
Und das kühlere Wasser scheint den Kameraden auch gut zu tun !

Hallo,

kann es sein, das sie Nelchen beim Umsetzen häuten?
Habe vor ein paar Tagen Yellow Fire Nelen bekommen und seit dem ich sie eingesetzt habe finde ich täglich leere Nelenhüllen im Becken......
Ist das normal oder ein schlechtes Zeichen?

Lg,
Luna

Hallo,

ich denke ja eher, dass sich die Tiere damit auf andere Wasserwerte einstellen..?!

Aber das ist ein "Denken" , kein "Wissen" .

Zurück
Oben