Get your Shrimp here

kann man den Filter benutzen oder umrüsten?

gargoyle

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
562
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
9.167
Hallo,
überlege gerade mir ein zweites Becken zuzulegen,
hab da ein angebot mit einem 30 Ltr. Becken mit dem Filter:
Tetratec EasyCrystal Filter 250
Wäre der so ohne weiteres zu gebrauchen für eine Garnelenhaltung und deren Nachwuchs?
Grundsätzlich vermute ich das mal nicht :( reicht da die berühmte Strumpfhose oder kann man den anders umrüsten?
bin für jeden Tipp dankbar :)
Gruß Erik
 
Also ich muss ehrlich sagen ich hab mir auch ein 30l Aquaart mit dem beiligenden Filter gekauft und den schnellstens gegen einen Nano Eckfilter von Dennerle getauscht, vielleicht Geschmackssache.
Ob der Easy Crystal Garnelensicher ist kann ich dir leider nicht sagen aber ein Nylonstrumpf sollte das ganze schon sicher machen.
Den Vorteil hat der Nano Eckfilter zu dem du auch den Babyprotect aufsatz kaufen könntest bzw. auch auf andere Filtermaterialien zurückgreifen kannst.
 
hi, ok - danke für deinen hinweis. werde dann vermutlich auch so einen weg gehen. mal sehen wie günstig ich das komplette becken bekommen kann-, so dass sich das ganze auch noch lohnt wenn ich eh den filter austausche. oder erstmal mit'm strumpf versuchen.
 
Huhu,

der Easy Crystal ist ansich ein nicht schlechter Filter, zumindest lief er bei mir Monatelang ohne Probleme. Allerdings fanden sich öfter Garnelen dort drin und im Gesamten ist er sehr wuchtig, würde dir empfehlen auf div. Luftheber/Mattenfilter oder einen BoFi zurück zu greifen.

LG
 
Hallo,

also ich slebst habe auch mal mit diesem Filter angefangen und war anfangs auch zufrieden. Dann habe ich leider verhältnismäßig viele Tiere im Filter entdeckt. Was zum glück meines Erachtens nach kaum zum Tode der Tiere führt aber doch irgendwie nicht zweckmäßig ist. Er verliert recht schnell seine volle Filterleistung durch das Filtersystem was recht schnell verstopfte bei mir. Habe dann auch den Umstieg auf den Denerle Eckfilter gemacht war aber mit dem dann auf dauer noch unzufriedener.

Also ich denke schon das man mit dem Filter arbeiten kann grade wenns um erste Erfahrungen geht!!!

Schönen Gruß

Robert

p.s. den perfekten Filter wird es eh nie geben und irgendwie machen sie alle mal Probleme also halte dich nicht zu viel an der Filterfrage auf und freu dich lieber über die schönen Tiere!!!
 
danke für die antworten, ich werde mal sehen, wenn ich das becken denn bekommen sollte, was ich mache. ich denke ich werde tatsächlich dann erstmal mit'm strumpf arbeiten und was reinsetzen. es sei denn ich kann noch nebenbei einen günstigen garnelenfilter irgendwo dafür bekommen.
danke euch.
Gruß Erik
 
Ich habe den Filter am Anfang auch verwendet und war von der Filterleistung begeistert. Die Ansammlung von Algen war jedoch nicht so toll. Deshalb habe ich ihne gegen einen anderen Filter getauscht. Ein Nylonstrumpf über dem Einlass macht ihn sicherer für kleine Nelchen. Die Weiden den Bereich auch gerne ab. Das Problem bei dem Filter ist die Nähe zur Lampe, die das Algenwachstum stark fördert. Mit einem Deckel oben drauf wäre der Filter bestimmt besser. Aber die Filterleistung ist schon klasse
 
Zurück
Oben