Get your Shrimp here

Kann ich Vogelsand ins Garnelen Becken schütten ?

Heydt-Box

GF-Mitglied
Bewertungen
96
Garneleneier
25.024
Hallo,

ich habe mir einen unterwasser Wasserfall gekauft jetzt brauche ich noch feinen Sand. Dachte an Vogelsand, jedoch steht auch der Verpackung tötet keime ab.

Der Vogelsand ist von der Marke Panto.

mfg jan

Hallo Jan,
gib mal in der Suche hier Vogelsand ein hier gibt es etwas.

Hoi Jan,

ich rate dringend davon ab, Vogelsand einzubringen. Nicht selten enthält dieser Muschelbruch der das Wasser aufhärtet. Wenn härteliebende Bewohner ins Becken kommen, hm dann könnte es net so schlimm sein. Vogelsand kann aber auch andere Zusätze enthalten. Also lieber net!

Nimm Quarzsand 0,1-0,5mm daher. Da bist Du auf der "neutralen" Seite und er hat wunderbare fließ-Eigenschaften. Den findest Du im gut sortierten Baustoffhandel unter "Dorsilit" für ein paar Euronen;)

cheers
Frank

habe mir schon vogelsand gekauft.. ******e.

aber naja dannläuft der erstmal in einer großen blumenvase damit. bis ich quarzsand habe.

danke für die schnelle anwort Frank.

Hallo Jan,

Vogelsand enthält meistens Substanzen, die Milben abtöten sollen. Ob diese Stoffe den Garnelen zuträglich sind, wage ich zu bezweifeln.

LG

Claudia

Hallo Jan,

auch ich würde keinen Vogelsand nehmen. Hatte früher mal Wellensittiche und von dem Kalkanteil in dem Sand abgesehen, erinnere ich mich noch gut, dass der Sand auch irgendwie geduftet hat (jedenfalls nicht normal gerochen hat). Da ist mit Sicherheit noch irgendetwas anderes drin.

LG Gloria

Hallo,
Meistens wird Anis bzw Anisölbestandteile in den Vogelsand gemischt, um den Vogelkot-Geruch zu übertünchen.
Das und die antibakteriellen und Anti-Milben-Mittel dürften den Garnelen recht sicher schaden.

Beste Grüße,
Martin

Ist zwar etwas OT

Könnstest du, für alle die es wissen wollen, die Bezugsquelle für deinen Wasserfall nennen?

Gruß
Thomas

In der e bucht.

War ein privat Verkauf.

Hi HB,

Weißen, feinen und extrem rieseligen Quarzsand gibt es im 20kg Sack für 3,79 Euro beim orangenen Biber. ;)

Werde morgen in den Baumarkt fahren.

Zurück
Oben