Get your Shrimp here

Kann ich schon umsetzen??

Wann soll ich umsetzen?!?

  • heute noch

    Abstimmungen: 4 28,6%
  • am Sonntag, das sind wenigstens zwei tage mehr

    Abstimmungen: 1 7,1%
  • mindestens noch ne Woche warten,.... das kleine Neli packt das schon allein...

    Abstimmungen: 9 64,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

einengelweint

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
110
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
5.004
Hallo

ich hab in der Küche mein erstes Becken stehen in dem knapp 20 Redfire/Sakuras wohnen. Jetzt habe ich ja uns einen 60l Scape im Wohnzimmer eingerichtet.
Siehe auch dieser Thread: http://www.garnelenforum.de/board/threads/back-to-nelis.101672/#post-1006316

Wie man da gut erkennen kann ist gestern mit dem Süßwassertang eine Baby Redfire/Sakura (tatsächlich auch eine Verwandte meiner anderen weil aus dem gleichen Becken beim gleichen Züchter) mit eingezogen. Ist eh ein recht zähes Kerlchen weil ich den Tang "trocken" einen halbe Stunde zu mir nach Hause transportiert hab und dann bestimmt noch zwei drei Stunden zum Aufbinden gebraucht hab ;)
Aber der kleine Freund hat sich im Becken eine meiner "Moosinseln" in seinen kleinen privaten Kosmos verwandelt ... geht höchstens im Umkreis drei cm weit aufm Kies mal spazieren und dann schnell wieder heim...
total putzig...

Jetzt stelle ich mir nur die Frage ob das Becken schon tatsächlich so eingefahren ist dass ich auch schon mal anfangen kann die anderen Damen und Herren umzusiedeln?!?
Nitrit, Nitrat, ph und co passen alle aber das Becken läuft erst seit Montag abend zwar mit "gebrauchtem" Kies, Pflanzen aus eingefahrenen vitalen Becken und "gebrauchtem Wasseranteil aber neuem Filter und neuen Wurzeln und Steinen....

Ich muss es nicht unbedingt heute mehr machen aber am Sonntag hätte ich viel Zeit.... Was ich halt so "traurig" find is dass der kleien Kerl da mutterseelenalleine in dem für ihn riesigen Becken is. Sind doch eigentlich "Rudeltiere". Was meint ihr... ?!?

Hab mir schon überlegt noch mal mit 5 l von dem anderen Wasser zu impfen um auch die Umgewöhnung einfacher zu gestalten da die Werte nicht ganz identisch sind... das andere Becken ist von der Konzeption auch ganz anders... total Grün, dicht bewachsen, ne andere Wurzel, lluftgefiltert usw... also ganz anders...

Gebt mir doch bitte mal n Tipp was ihr tun würdet....

LG Corinna
 
Hi..theoretisch kann man es machen...man die kleinen sche..er auch über mehrere tage in kleinen grüppchen umsetzen.. nun meine frage, hat es den so eilig !? muss das klein becken dringend weg ?!
 
Hallo Dima

nein nein ich hab es deswegen gar nicht eilig... das andere Becken bleibt... das wird das Zuhause für alle ausselektiereten ...
Mir geht es mehr darum dass in dem neuen Becken eine Nele ganz alleine ist und darum dass in dem anderen Becken Damen drin sind die bereit sind Mutti zu werden...
Eifleck schon seit einiger Zeit gut sichtber... und ich wollte auch vermeiden dass ich tragende Mädelz umsetze und Lotto spielen muss ob sie die Eier abschmeissen oder nicht.... und junge in dem anderen Beckene wollte ich jetzt so eigentlich nicht haben ;) deswegen müssen sie vorher raus!!!
 
Hallo,

meine Antwort wäre gewesen, du brauchst nix einzufahren. Setze die Nelen gleich um.
Habe auch die zwei Becken meiner Tais Eingerichtet und 2min. Später sind die Nelen eingezogen, hat den nicht geschadet, keine Gestorben und sie vermehren sich gut.

Nur über das einfahren oder gleich umsetzten, Streiten sich hier viele.
Ich für meiner Seits, werde kein Becken einfahren.
Nur werde ich mit sicherheit nicht sagen, das du sie gleich umsetzten kannst. Ich sage deshalb, es liegt bei dir und wie du dich Wohlerfühlst. Wenn du der meinung bist,das Becken steht noch nicht lange genug, dann warte noch mit Umsetzen. Kannst du es aber mit deinem Gewissen vereinbaren, dann kannst du sie auch gleich umsetzten.

Es kann dir keiner die Garantie geben, das selbst ein Becken, was schon 6Wochen oder länger eingefahren wird, nicht doch noch einen Nitrit Peak bekommt. Jedoch muss dieser Peak nicht gleich tötlich für die Bewohner sein, da spielen noch viel mehr sachen mit.
 
Jedoch muss dieser Peak nicht gleich tötlich für die Bewohner sein
Nitritpeaks sind völlig unschädlich für Garnelen; Ammonium und Ammoniak sind das, was schadet.
 
Hallo Corinna,

der kleine ist ja putzig. :) Ist es keine Option, den kleinen für eine Weile in das andere Becken zu setzen?

Ansonsten denke ich, dass das nur du selbst entscheiden kannst. Ich bin zwar noch recht neu auf dem Gebiet, habe aber viel gelesen. Es gibt viele erfahrene Aquarianer, die auf die Einfahrzeit verzichten und glauben zu erkennen, wenn was im Argen ist. Dann kann man gleich mit Wasserwechseln reagieren und gegensteuern.
Hast du Schnecken in dem neuem / in deinem alten Becken? Ich denke, es wäre wichtig, nicht den ganzen Haufen Garnelen auf einmal reinzuschmeißen. Die machen ja alle Dreck und damit kommt ein frisches Becken eventuell nicht so klar. Also vielleicht klein anfangen und erstmal eine kleine Gruppe (oder eben Schnecken) einsetzen?

Mit Wasser "animpfen" halte ich für nicht so sinnvoll. Bakterien sind ja meines Wissens nach substratgebunden, was bedeuten würde, dass du dir so nichts positives / nützliches in dein frisches Becken holst.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde (ist vielleicht schon passiert und ich habe es überlesen): Das neue Becken mit dem Filtermulm aus dem alten animpfen. Da blutet natürlich das Herz, wenn das schöne neue Becken braun ist - aber nach wenigen Stunden ist auch hier wieder alles tutti. ;)
Angeimpft habe ich mein neues Becken vor sechs Tagen und schon gestern ist der Nitrit-Wert auf über 1 mg/l gewesen. Jetzt fällt er hoffentlich ab und ich kann bald über neue Garnelen nachdenken. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Moin,
ich würde an deiner Stelle noch 2-3 Wochen warten. Grundsätzlich würde ich nur erfahrenen Aquarianern raten ein Becken schnell zu besetzen. Bei Garnelen in einem neuen Becken geht es um mehr als nur den Nitritpeak.
Gruß
Dirk
 
Hi

Ja Schnecken sind schon seit dem ersten Moment drin... Sind mit dem Boden eingezogen ... Die wuseln auch schon fröhlich vor sich hin....

Ich habe früher meine Becken auch "nicht" eingefahren.... Hab immer neu und alt gemischt und bin immer ohne ausfalle gut gefahren.... Aber diesmal is das Becken insgesamt frischer als die damals immer waren... Daher meine Frage...

lg corinna


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ob Garnelen eine Gruppe brauchen sei mal dahingestellt.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich drei Mini-Tibees in einen unbesetzen (abgesehen von ein paar PHS) 30l Cube gesetzt habe. In diesem Cube wurde nicht extra gefüttert und wenig Wasser gewechselt.
In wenigen Wochen kann man gewaltige Entwicklungsunterschiede zu den Geschwistern beobachten die in einem 25l Becken mit ca. 30 ausgewachsenen Tieren leben. Dort wird natürlich auch gefüttert. Die extra gesetzten Tieren sind inzwischen doppelt so groß wie die Geschwister.

Den gleichen Versuch habe ich auch schon mit Sakura Jungtieren durchgeführt. Die wenigen Jungtiere die den Cube für sich alle hatten sind deutlich schneller gewachsen und wurden schneller geschlechtsreif als die Tiere im Vergleichsbecken.
 
Jedoch muss dieser Peak nicht gleich tötlich für die Bewohner sein
Nitritpeaks sind völlig unschädlich für Garnelen; Ammonium und Ammoniak sind das, was schadet.

oder




Was stimmt jetzt. Ist der Nitrit jetzt nicht Schädlich, wie es Wolke sagt ODER ist er Schädlich wie in diesem Bericht. Solangsam komme ich von meinem guten Glauben ab.
 
Moin,
ich würde an deiner Stelle noch 2-3 Wochen warten. Grundsätzlich würde ich nur erfahrenen Aquarianern raten ein Becken schnell zu besetzen. Bei Garnelen in einem neuen Becken geht es um mehr als nur den Nitritpeak.
Gruß
Dirk

Also ich bin Absolut kein erfahrener Aquarianer. Ich habe seid etwa 4Jahren Fische und die Garnelen jetzt seid etwa 1,5Jahren. Seid ich die Garnelen habe, habe ich kein Becken mehr eingefahren und hatte vielleicht in der ganzen Zeit so 5 Ausfälle. Wenn man dabei ein paar Tips beachtet, dann sollte dabei nix passieren. Aber wie gesagt, es muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Also zu der mind. 10 Tiere-Sache, denke ich auch, dass das zutrifft, dass sie sich in einer Gruppe auf Dauer wohler fühlen. Es ist dann quasi etwas stressfreier für das Tier.Denn instinktiv fühlen sie sich halt in der Gruppe sicherer (macht ja auch evolutionär Sinn, da Fressfeinde von so einem Wuselhaufen verwirrt werden und ein paar Sekunden mehr zur Flucht da sind, während eine einzelne Garnele viel leichter zu erwischen ist).
Aber sie wird auch nicht daran sterben, wenn sie mal für einen begrenzten Zeitraum allein ist und das auch noch ohne Fressfeinde. Klar, Stress macht anfälliger für Krankheiten. Aber ohne Fressfeinde oder ständiges Hantieren im Becken ist der Stress jetzt auch nicht so übertrieben hoch, dass sie gleich umkippt oder allein davon krank wird. Wäre sie total gestresst, würde man da ja auch an ihrem Verhalten sehen (verstecken usw.)

Ansonsten: Ich mache das immer nach Gefühl. Aber ich finds schöner wenn die Tier natürliches Futter finden. Deshalb warte ich bis die erste Algen sprießen usw. Ich finde es auch einfacher erst mal eine Art Gleichgewicht herzustellen mit Schnecken und Pflanzen als danach noch mit den Garnelen. Da kann man auch noch umbauen, Sachen verändern usw. Pflanzen rein, raus oder so, je nachdem. Wenn Garnelen drin sind versuch ich eigentlich immer so wenig wie möglich sie zu stören. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Kann ja scheinbar auch von vornherein klappen, so dass es dann gar nicht mehr notwenidig ist, so viel im Becken zu hantieren.
 
Hi,

Also ich wollte damit sagen, das eigentlich jeder, egal ob Anfänger oder Experte, seine Garnelen umsetzten kann, wann er es für richtig hält.
Ich bin aber auch der Meinung, das die Garnelen lieber das Aufwuchsfutter nehmen sollen, also Algen u.s.w. als die Futter sticks und so. Das Aufwuchs Futter kommt natürlich erst Später, was einer Einlaufphase natürlich entgegen kommt.
Ich für meinerseits, empfinde es aber als schöner, wenn die Garnelen gleich einziehen, den sie sorgen mit ihrem Kot, welchen natürlich auch Schnecken oder Fische die beim Einlaufen helfen auch entsorgen, für die nötigen Bakterien die gebraucht werden. Ich füttere aber auch mit Bacter AE und Ebi Dama produkte. Ich weiß halt nicht, in wie weit diese Produkte der Einlaufphase entgegen wirken.
 
Es folgt meine absolut persönliche Ansicht, die keinerlei Anspruch auf Richtigkeit hat aber meine Erfahrungen widerspiegelt:

Ich denke, dass 20 Garnelen auf 60l keine großartige Unruhe in den Bakterienhaushalt reinbringen können. Was ich machen würde, wäre den Filter aus dem alten Becken ins neue und umgekehrt, falls sich das von den Dimensionen her machen läßt. Oder einfach mal den alten Filter im neuen Becken auswaschen. Und dann rüber mit den Tierchen! Und am Anfang einfach sparsam füttern.

:)
 
Es folgt meine absolut persönliche Ansicht, die keinerlei Anspruch auf Richtigkeit hat aber meine Erfahrungen widerspiegelt:

Ich denke, dass 20 Garnelen auf 60l keine großartige Unruhe in den Bakterienhaushalt reinbringen können. Was ich machen würde, wäre den Filter aus dem alten Becken ins neue und umgekehrt, falls sich das von den Dimensionen her machen läßt. Oder einfach mal den alten Filter im neuen Becken auswaschen. Und dann rüber mit den Tierchen! Und am Anfang einfach sparsam füttern.

:)

Hi,
also ich war ja Mermaid gegenüber in letzter Zeit immer etwas abgeneigt, aberdiesmal muss ich zugeben, das mir der Beitrag gefällt.
 
Ist der Nitrit jetzt nicht Schädlich, wie es Wolke sagt ODER ist er Schädlich wie in diesem Bericht. Solangsam komme ich von meinem guten Glauben ab.
Auch Wolke schreibt mal fachlichen Blödsinn - jetzt hat sie den verlinkten Thread gelesen, sich der Evidenz gebeugt und ihre Meinung revidiert. ;)
 
Ist der Nitrit jetzt nicht Schädlich, wie es Wolke sagt ODER ist er Schädlich wie in diesem Bericht. Solangsam komme ich von meinem guten Glauben ab.
Auch Wolke schreibt mal fachlichen Blödsinn - jetzt hat sie den verlinkten Thread gelesen, sich der Evidenz gebeugt und ihre Meinung revidiert. ;)

Sorry, das ich versucht habe, was richtig zu stellen. Wird nicht mehr vorkommen.
 
Warum so eingeschnappt?
 
Zurück
Oben