Get your Shrimp here

Kann ich schon einsetzen

Gabriel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.869
Hallo,

ich habe gestern mein CPO-Bekcen mit Wasser gefüllt und Starterbakterien und Filtermattten aus anderen Becken reingegeben.
Kann ich schon mein hochschwangeres CPO-Weibchen einsetzten, da sie die Jungen schon im neuen Becken zur Welt bringen soll.

Gabriel

Das Vorgehen ist soweit gut und beschleunigt das Einfahren des Beckens.
Ich würde aber noch min. 1-2 Wochen warten und dann nen Wassertest machen.
Wie lange tragen die CPO schon?

Huhu,

das musst Du auf jeden Fall noch warten. Der Nitrit Peak wird trotzdem kommen.

Hallo,

die CPO tragen schon mindestens 3 Wochen.
Die Eier bei den Weibchen sind schon weiß und man kann schon die jungen CPOs in den Eiern erahnen.
Als ich sie vor 3 Wochen zum ersten Mal sah waren die Eier so grünlich.

Gabriel

Hmm, da könnte es schon bald so weit sein...
Du hättest das Extrabecken aber schon früher aufstellen müssen, denn wie gesagt, der Nitrit-Peak kommt noch.
Wenn du genug Laub und Versteckmöglichkeiten in dem CPO Becken hast, dann kommen die Jungen bestimmt durch.
Bei mir habe ich sie auch im selben Becken mit den adulten Tieren gelassen.
Hin und wieder seh ich die dann unter dem Laub hervorkommen und die Gegend erkunden.

Hallo,

ich habe das Becken leider erst so spät bekommen.
Ich möchte nicht dass die CPO im alten Becken auf die Welt kommen da ich die CPOs in eine eigenes Becken setzen werde und das fangen von den CPOs in einem sehr verkrautetem Becken ist sehr schwierig.

Gabriel

Hi Gabriel,

ist überhaupt kein Problem, Du hast ja so weit schon alles Top im Griff b)

Ich würd jetzt das neue Becken komplett leeren, und mit Wasser aus dem alten füllen (geht natürlich nur, wenns neue kleiner is wie dat alte *grins*). Dann das Tier umsetzen und gut ist.

Ist die sicherste Methode, da hier das Tier im gleichem Wasser schwimmt b) Und beim altem Becken ists dann haltn nen WW.

Gruß
Andreas

P.S.: Mit der Methode haben wir schon schwangere CPO's direkt in 12L Becken verfrachtet, noch nie Probleme gehabt.

Setz das schwangere Weibchen einfach in einen Laichkasten(solltest nur darauf achten das die Schlitze des Kasten klein genung sind damit kein Krebschen durchkommt), nur noch ein wenig Javamoos hinein, dort kann sie die Babys ohne Probleme bekommen und nach dem das neue Becken eingefahren ist setzt du alle samt um.
MfG Niko

Wenn der Laichkasten keinen Deckel hat, sind die kleinen innerhalb von nem Tag eh draussen!

Zurück
Oben