Get your Shrimp here

Kann ich jetzt noch Laub / Zapfen sammeln

Tom-Tailor

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.519
Hallo,

da der Herbst und die Zeit, dass die Blätter von den Bäumen fällt nun leider schon vorbei ist, wird es wahrscheinlich schwierig an Blätter und Zapfen zu kommen.

Der Schnee ist aber jetzt weg und einige Blätter kommen vor allem im Wald wieder zum Vorschein.

Kann ich diese Blätter, die jetzt schon monatelang auf dem Boden liegen trotzdem aufsammeln und zum füttern verwenden?

Ich würde sie jetzt erst mal gründlich abwaschen und dann trocknen lassen.
Auch mit Zapfen die ich finde würde ich so verfahren.

Kann ich es so machen, oder ist es dafür jetzt schon zu spät?

Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich keinen Dunst von unseren heimischen Laub- und Nadelhölzern habe. (Leider:o)

Gibt es Blätter oder Zapfen die nicht in ein Garnelenaquarium gehören? Ich würde nur Blätter und Zapfen aus dem Wald oder von unseren ungespritzten Apfel, Kirsch und Pflaumenbäumen verwenden.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Hi,

Laub kannst du immer verwenden, ausser wenn es schimmelig ist.
Bevor du es in Becken tust, kurz mit kochendem Wasser übergießen.

Nicht jeder Zapfen ist gut fürs Aquarium.
Auf keinen Fall Zapfen von Tanne, Fichte..... etc.
Ich würde nur zu Erlenzäpfchen raten.

Hallo Thomas,

also sammeln kannst du immernoch.
An Blättern Buchen- und Eichenlaub, das erkennt jeder und man findet es egtl überall.

Die Erlenzapfen sind jetzt einfach nichtmehr so "wirkungsvoll" wie im Herbst, da nun schon einiges an Regen oder Schnee drüberging der die Stoffe ja auch ausspült.
Nutzen kannst du sie immernoch brauchst nun nur größere Mengen an Zapfen für das selbe Ergebnis.

Ich war letzte Woche auch nochmal sammeln...

Alles kein Problem. :-)

MFG Jochen

...bei vielen Buchen und Eichenbäumen,sowie an vielen Hainbuchenhecken
ist momentan noch Laub zum pflücken dran.(bestimmt besser als das gammlige
vom Boden)

MfG Jörg

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Werde jetzt bei -6 Grad mit meinem Stoffbeutelchen los ziehen und Futter sammeln.:cool:

@Tom
Genauso habe ich es letzte Woche auch gemacht...:smilielol5:

Aber jetzt bekommt man wirklich schönes trockenes Laub, dass noch an den Bäumen hängt!

hey!

dann werde ich mich wohl in den nächsten Tagen auch nochmal auf den weg machen!
Hab das Glück, das ich ziemlich nah am wald wohn! und wir haben nen walnußbaum hinter dem haus!

lg

benni

Hallo

Gib´s bei Dir denn nirgends eine Buchenhecke?? Bei mir hat der Nachbar eine als Grenze zu unseren Garten, da kann ich den ganzen Winter, bis im Frühling neue Blätter kommen welche pflücken gehen, denn die alten Blätter fallen erst ab, wenn die neuen, grünen Blätter zu wachsen anfangen.
Hab also den ganzen Winter tolles Futter vor der Haustüre. :hurray:

Liebe Grüsse Beate

Zurück
Oben