Get your Shrimp here

Kann ich Garnelen oder Schnecken in meinem Becken halten?

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
1.639
Garneleneier
31.867
Hallo

Ich habe zum Glück recht weiches Leitungswasser und so hat das Wasser in meinem neuen 25l Becken folgende Werte:
PH 6,7
GH 4
KH 3

Vermutlich wird der PH noch absinken wenn ich Laub dazugebe.
Momentan schwankt die Temperatur zwischen 18 und 20 Grad, im Sommer wird es aber wohl noch wärmer werden.

Das Becken wird lediglich beleuchtet, ansonsten wird keine Technik verwendet und das möchte ich auch so beibehalten.

Gibt es Garnelenarten, Schnecken oder andere Wirbellose die sich mit solchen Bedingungen wohlfühlen können? Das Becken wird reichlich mit Moosen und ein Paar anderen Pflanzen bestückt, deswegen wären mir auch Bew. wichtig, die nicht an die Pflanzen gehen.

LG, Sini

Hallo Sini,

die Werte sind ja als Ausganswerte wirklich top.
Temperatur ist kein Problem, darf auch gerne ab und an leicht schwanken.
Techniklos wird hier ab und an auch gefahren, ich selbst bevorzuge trzd eine Filterung. Ein kleiner Filter der auch das Wasser in Bewegung hält, schadet nicht. Heizstab ist nicht notwendig.
Garnelenarten würde ich dir die Neocaridina Arten ans Herz legen (Red Fire, Yello Fire, ...) diese sind eher anspruchsloser und können leicht(er) gehalten werden.
Schnecken kannsd du von Posthornschnecken (PHS) [gibt es in allen möglichen schönen Farben], Turmdeckelschnecken (TDS), Geweihschnecken, Rennschnecken, Blasenschnecken so ziemlich alles einsetzen. Habe noch bei keiner Art wirklich erlebt, dass sie an frische Pflanzen gehen. Wenn dann werden abgestorbene Pflanzenteile angeknabbert.

Danke für deine Antwort.
Ich habe schon versucht, Posthornschnecken in meinem 200l Becken zu halten (da liegt der PH bei 6,2), die bekamen aber Gehäuseschäden weil ihnen das Wasser zu weich/ zu sauer? war. Die meisten habe ich abgegeben, nur drei leben jetzt in einem Mini-Becken mit extra aufgehärtetem Wasser. TDS habe ich von Anfang an in dem großen Becken, die haben nicht die Probleme mit dem Gehäuse.

In diesem Becken möchte ich das Wasser so nutzen wie es aus der Leitung kommt. Meinst du wirklich, dass die von dir aufgezählten Schnecken mit meinen Werten gut klar kommen werden?

Mögen die Neocardina Arten Strömung gerne und würde es sie beeinträchtigen in einem strömungsfreien Becken zu leben? Oder anders gefragt- gibt es Garnelenarten die auch natürlicherweise in ruhigen, kleinen Gewässern wie Pfützen oder Tümpeln leben?

LG

PHS habe ich selbst in meinem kleinen Becken, auch bei weichem und leicht saurem Wasser.

GH: 5 - 6
KH: 0
PH: 6,5

Einzig die Umstellung von zuvor hartem auf nun weiches Wasser ist bei einigen nicht gut angeschlagen. Die jüngeren steckten dies jedoch gut weg und es sind bereits wieder Gelege zu finden. Die Geweih bzw Rennschnecken sollten normalerweise ebenfalls in solchem Wasser gehalten werden können. Hier ist es hilfreich einen Züchter zu finden der sie in ähnlichem Wasser hält.
Eine Strömung im Becken fördert meiner Ansicht nach das Klima, es wird einfach mal "durchgespült" und es bilden sich nicht so leicht Ablagerungen. Auch wird dadurch die Sauerstoffzufuhr angeregt, da der Sauerstoffaustausch bei einer durchströmten Wasseroberfläche besser gegeben ist.
Die Neocaridina ist in dem natürlichen Habitat in kleineren Seen oder auch fließendem Gewässer wie Bächen zu finden, so wie die meisten Garnelen. Ob es welche gibt die in kleinen Tümpeln oder stehendem Gewässer leben, kann ich aktuell nicht beantworten.

Hi Sini,

du hast ja "Traumwasserwerte", sind das die Angaben von deinem Versorger? Oder hast du die selber gemessen?........neid.......neid....

Meine PHS und TDS kommen mit ungefähr den gleichen Werten gut klar. Ich fütter aber regelmäßig Schneckofit von Peters Laden zu. Leichte Gehäuseschäden lassen sich aber meiner Meinung nach nicht immer vermeiden.
Da Geweihschnecken wohl Wildfänge sind, und so viel ich weiß, nicht nachgezüchtet werden können, wirst du die wohl schlecht von einem Züchter mit so ziemlich deinen Wasserwerten bekommen. Meine Geweihschnecken haben leider auch leichte Gehäuseschäden und ich konnte auch noch nie beobachten, dass die ans Schneckofit gegangen sind.

Sonnige Grüße aus Emsdetten :cool:

Andreas

Geweihnschnecken werden in Brackwasser aufgezogen, ähnlich wie Amanos oder Gabun Fächergarnelen. Ob eine Zucht im Aquarium bereits geglückt ist kann ich nicht sagen, das mit dem Züchter ist dann eher als Importeuer, Händler zu sehen ;).
Danke für den Hinweis Andreas

Hallo Thomas,

war mir da nicht so sicher........Glück gehabt.... :D

Gruss aus Detten

Andreas

Du hättest auch auf Rennschnecken setzen können, ebenfalls nur in Brackwasser nachzu ziehen ;)
Also falls Schnecken gewünscht sind die im Süßwasser NICHT vermehren dann Geweih oder Rennschnecken. Diese Arten (soweit ich mich erinnere vorallem die Geweih) pflastern nur alles mit Eiern voll, diese entwickeln sich jedoch nicht.
PHS, Blasen, TDS (Rosa, Blau, Orange, Rot, Braun,...) und noch einige andere können erfolgreich vermehrt werden, sofern sie es nicht von selbst tun ;).

OK, dann werde ich wohl gezielt nach jungen PHS aus weichem Wasser suchen wenn das Wetter wieder so ist, dass ein Versand zumutbar ist. Gibt es eigentlich auch eine bunte Alternative zu den wühlenden TDS? Vielleicht kommen die TDS in meinem größeren Becken auch besser klar weil sie darin aufgewachsen sind?

Interessanter Hinweis mit dem Schneckofit, das würde ich dann auch testen auch wenn ich die Preise in diesem Shop recht gesalzen finde.

Hier habe ich mein Becken vorgestellt, Bepflanzung ist allerdings noch nicht vollständig: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?186984-Aufbaudoku-von-meinem-25l-Süßwasser-Riff
Kennt ihr vielleicht Erfahrungsberichte von Garnelenhaltern die auch ohne Pumpe, Oxitator und ähnliches arbeiten und könnt die verlinken?

Die Wasserwerte sind selbst gemessen, lt, Versorger kommt das Wasser mit GH 3,7 aus der Leitung. Technik möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht einsetzen:
weil das Becken einerseits im Schlafzimmer steht und ich jegliche Brumm- oder Blubbergeräusche vermeiden möchte, andererseits die geschlossene Abdeckung kaputt gemacht werden müsste wenn ich Kabel oder Schläuche ins Becken leiten möchte und auch die Optik ziemlich leiden würde wenn ich einen Filter, eine CO2-Flasche oder ähnliches dazu stellen würde, da nur direkt neben dem Becken Platz für solche Dinge wäre.

LG

Falls du an rosanen PHS interessiert wärst (Perlmuttfarbenes / Weißes Haus, rosaner Fuß vgl. dieses Bild http://binary-nature.de/easyaqua/images/RosaPHS.jpg) könnte ich dir behilflich sein. Habe einige im Becken und aktuell auch wieder Gelege. Bei wärmeren Temperaturen auch versandfähig :).

Bunte TDS gibt es eher weniger, dafür wären die Tylomenia evtl. etwas. Diese kommen jedoch aufgrund deines Wassers nicht in Frage. Benötigen einen hohen PH Wert und eine Temperatur zwischen 28 - 30°C.

Ich bekomme die Tage von einem Forenmitglied Genoppte TDS, da diese mit einer Größe von ca 2 cm eher kleinbleibender sind und somit für mich mehr in Frage kommen (http://i.ebayimg.com/00/s/MzM1WDM5OA==/$T2eC16dHJFoE9nh6ph8DBR!j6z2sRw~~48_72.JPG).

Was das Thema Techniklos angeht würde ich mich vor allem an Ulli Bauer wenden. Die hat ein paar kleine am laufen.

Interessante Themen zum Technikfreiem Becken sind meiner Meinung nach vorallem folgende, dort äußert sich auch Ulli dazu:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?155301-Algenbewuchs-in-techniklosem-Becken-bremsen

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?132288-Schneckenvase

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?130316-Aquarium-oder-riesen-Glas

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?128514-Aquarienvase

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?116352-Wie-funktioniert-ein-Technikloses-Aquarium

Zur Garnelenhaltung würde ich persönlich jedoch einen Filter verwenden, auch wenn es wie bei bereits genannten Arten auch ohne funktionieren kann. Auch White Pearls und Blue Pearls müssten in so einem Becken haltbar sein.

Zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen, dass ich deine Meinung voll und ganz verstehen kann. Habe selbst 2 Aquarien im Schlafbereich und muss aber sagen, das Geplätscher des großen Beckens wirkt auf mich eher beruhigend. Wenn ich wo anders schlafe fehlt mir dies sogar. Ich weiß nicht wie laut der Aquael 500 ist, aber dies ist eine kleine Strömungspumpe, an die einfach ein Schwamm, BodenFilter, o.Ä. gesteckt werden kann. Dieser ist recht beliebt in der Aquaristikszene und steht auch auf meiner Einkaufsliste. Arbeite aber vorwiegend mit Außen / Rucksackfiltern.

Ein Heizstab ist sowieso nicht nötig, zerstört also auch die Optik nicht, CO2 wäre nur notwendig, würdest du anspruchsvollere Pflanzen ziehen wollen. Da dies in deinem Becken aber nicht vorrangig ist, sondern eher schnellwachsende Pflanzen die dem Algenwachstum vorbeugen, dürfte ein normaler Tagesdünger reichen.

Super Tipp mit den genoppten TDS, die kannte ich bisher noch nicht und die gefallen mir ganz gut. Nach denen werde ich mich umschauen.
Bei den PHS sind die Blauen meine Favoriten, aber danke für dein Angebot, evtl. komme ich doch auf die Rosafarbenen zurück, ich würde mich dann bei dir melden.

Die Links von Dir habe ich aufmerksam gelesen, auch die Links die dann in den Threads aufgetaucht sind. Denke daher schon, dass ich einen Versuch auch ohne Pumpe wagen kann.

Gerne, bin auch eher durch Zufall auf die gestoßen ;)
Die blauen PHS waren damals auch in der Überlegung, jedoch hatte ich keine Bezigsquelle und farblich als Kontrast zu meinem schwarzen Sand sind die Rosanen besser und ich bereu es nicht, diese genommen zu haben.
Ich finds jedenfalls super dass du dich vorab informierst und Ratschläge einholst :)
Will auf jedenfall einen Halterbericht mit vielen Bildern sehen ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt bin ich doch noch mal verunsichert.
In die enge Wahl als Besatz sind einerseits Blue Tiger gekommen, diese durfte ich mir auch schon ansehen und könnte sie aus dem Nachbarort bekommen.

Andererseits habe ich aber auch mit dem Gedanken gespielt, Sakura Orange einzusetzen. Einerseits weil ich mir diese Farbe sehr schön als Kontrast in meinem Moosbecken vorstellen kann, anderseits aber auch, weil die Neocaridina als sehr robust und anspruchslos gelten und ich gedachte habe, die kommen in meinem techniklosen Becken dann vielleicht besser klar.

Nun wurde ich aber gewarnt, gerade Neocaridina könnten in meinem relativ weichen Waser Häutungsprobleme bekommen, wärend Tiger, Bienen und Hummeln sich in so einem Wasser wahrscheinlich pudelwohl fühlen würden.

Was meint ihr dazu?

Hallo,

das müsste eigentlich noch passen für Neocaridina, GH liegt ja bei 4. Sollten sie wirklich Probleme kriegen, könntest du minimal die GH anheben mit GH+ Salz.
Ich halte hier Yellow Fire bei ähnlichen Werten, und konnte keine Häutungsprobleme feststellen.

Zurück
Oben