Get your Shrimp here

Kann ich einen Aussenfilter an 2 Becken anschliesen

Garnifreund 79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.834
Hallo

Kann ich eigentlich einen Aussenfilter an 2 Becken anschliessen? ich habe nämlich vor ein Becken von 100x30x40cm mir anzuschaffen und das in der mitte zu teilen damit 2 Becken enstehen und ich somit 2 verschiedene Garnelen-arten halten kann. Oder muß ich jedes für sich filter?

Mfg Andre

moin
ds ist durchaus möglich, habe ich auch schon gemacht.

Hallo Ralf
gibt es da Probleme? Habe vor den Ansaugschlauch und den Einströmschlauch mit ein T-Stück zu bauen. Zieh und drückt der Aussenfilter so gleichmässig das alle beibe Becken gleich laufen! Nicht das ein Becken mal überläuft oder so.

Mfg Andre

jep
mit t-stücke hatte ich dies auch gebaut, kann aber sein, das du diese mi absperhähnen rigulieren musst.

Hallo Andre,

idealerweise sollten die Beckenteile jeweils eine Bohrung mit ablaufrohr damit dir die im Falle einer verstopfung nicht überlaufen können.Dann musst du dir aber was überlegen damit der Filter nicht Luft zieht, oder evtl. ein kleines Filterbecken drunter stellen wenns geht.Der Rücklauf ins Becken ist unproblematisch erst T-Stück aund dann jeweils einen Absperhahn zum einstellen.

Hallo,

Ich würde die Trennscheibe so wählen, dass sie 0,5cm tiefer ist als das Aquarium. 3mm dürften auch reichen.

So kann sich der Wasserspiegel ausgleichen, sollte etwas schief gehen.

lg

René

Hallo Andre!

Zieh doch die Trennscheibe einfach nicht bis ganz runter, so dass unten ca 1-2 cm Luft bleiben. Dann das Ansaugrohr in den einen Teil und das Auströmrohr in den anderen Teil des Beckens. Somit wirkt der Boden als Filter und der Wasserkreislauf ist gefahrlos gewährleistet.

Hallo

Danke euch für die rege antworten,glaube aber das ist zu kompliziert und werde jedes becken für sich filtern. Da kommt ebent in eins ein HMF und in das andere ein Außenfilter. Mit HMF habe ich bis jetzt auch nur gut Erfahrungen gemacht!
Na dann vielen Dank

MFG Andre

1x54L 1x25L

Zurück
Oben